Käfig umbauen, Etage hinzufügen?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Bitte diesen Käfig NICHT benutzen. Von den Maßen her ist er nicht mal Ansatz artgerecht und eine Etage wird daran auch rein GAR NICHTS ändern!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
AileenMariola
Fragesteller

Mhm, also im Internet steht das die Maße passt. Wichtig wären 0,5 Quadratmeter, pro paar. Etwas abweichend wird es bei einer genauen Maßangabe.100 x 50 x 70, war so das gängigste das ich gefunden habe. Da würde dieser Käfig bei der Länge durchfallen, gleicht das dann aber durch eine größere Höhe und Etagen aus. Oft war sogar die Rede von 80 x 40 x 50. Wir reden hier auch nur über eine Paar Haltung von zwei Tieren, höchstens 3. Zudem soll es wenn auch keine reine Käfig Haltung werden. Die die kleinen bekommen im Zimmer noch einen Auslauf, den könnten sie dann aber nur Tagsüber nutzen.

Tierhalterin42  07.03.2023, 06:25
@AileenMariola

Ich habe das so verstanden, dass der Käfig 79x52x95 (LxBxH) ist. Stimmt das? Oder ist er doch 95x52x79 (LxBxH)? In beiden Fällen nicht artgerecht, völlig egal ob Käfig Haltung oder nicht. Auch wenn sie tagsüber Auslauf bekommen, müssen sie in der Nacht, wo sie am Aktivsten sind, in diesem Mini Käfig verweilen.

Wir gehen mal davon aus, dass du die ersten Maße meinst. Ich sage dann warum das nicht artgerecht ist. Die mindestbreite Passt so, die mindestlänge von 80 cm wird unterschritten und die 0,5 qm (Grundfläche, nicht Lauffläche pro Paar!) sowieso, weil es nur ca. 0,4 qm wären). Die Höhe mit 95 cm wäre auch zu niedrig. Würde man jetzt 3 Etagen rein setzen (Boden+2 weitere), was die Mindestanforderungen sind und mit den 95 cm SEEHR knapp wird, da die etagen mindestens 30 cm Abstand, maximal 50 cm, am besten 40cm haben müssen, wäre die Lauffläche trotzdem bei 1,2 qm was um 0,3 qm (Mindestlauffläche (LxB des Käfigsx Anzahl der Etagen) ab 3 Ratten, zählt auch für 2!!!) zu wenig sind.

Und Paarhaltung ist Tierquälerei und kann sehr schnell zu Bisswunden innerhalb einer Nacht kommen (hab erst einen Post gesehen, wo eine Ratte in paarhaltung, in der Nacht von der Schwester komplett zerbissen wurde), bei 3er Haltung kommt es öfter zu heftigen Streits als ab der 4er Haltung (ab da wird es artgerecht). Paarhaltung und Einzelhaltung kann zu schweren VerhaltensStörungen führen (und auch zum Tod), da sie kein Rudel bilden können und vereinsamen. Bei der 3er Haltung können sie zwar ein Rudel Bilden, aber kein richtiges, weswegen sie ihr sozialverhalten nicht richtig ausleben können. Erst ab der 4er Haltung können sie das nachweislich.

Ich kopiere mal kurz einen Text, den ich geschrieben habe hier rein:

Achtung vieles auf einen Schlag :) (Maße in LxBxH)

4 Ratten brauchen mindestens 100x50x120 cm mit 4 Volletagen (Volletagen sind Etagen die mindestens 0,5 qm groß sind, alles darunter darf nicht zur Lauffläche gezählt werden,) oder 120x50x100 (mit 3 Volletagen). Die längere Seite sollte niemals 80 cm unterschreiten und die kürzere niemals 50 cm. Mindesthöhe 1m, Gitterabstand maximal 1,2 cm, damit auch dünne, weibliche Jungtiere sich nicht raus quetschen können. Etagenabstand mindestens 30 maximal 50 cm. Der Käfig braucht mindestens 3 Volletagen Etagen. Grundfläche (LxB des Käfigs: niemals u 0,5 qm), Lauffläche mindestens 1,8 qm für 4 Ratten (besteht aus LxB der Etagen x Anzahl der Etagen. Bei Lauffläche und Grundfläche IMMER die Innenmaße nehmen! Es müssen mindestens 2 Seiten des Käfigs komplett offen sein (aus Gitter bestehen).

Die Savic Suit Modelle sind gut (und der Käfig Maximus). Alle 3 Käfige benötigen aber noch mindestens 2 weitere Volletagen! Der xl ist für Max. 9 Ratten und der 95 Double und Maximus sind für Max 5 Ratten geeignet

Hi,

Ich würde es ausmessen und im Baumarkt ne Platte schneiden lassen dafür. Befestigen würde ich das mit Winkel, Schrauben und einer dicken Mutter mit unterlegscheibe, damit man es am Gitter festmachen kann eine grosse unterlegscheibe wählen. Ansonsten könnte man auch Ketten kaufen im Baumarkt und die reinhängen, das kann man mit Ringschrauben oder leichter Karabiner befestigen.

Ansonsten neu kaufen je nachdem wieviel Ratten sie halten will wird das ohnehin recht eng. Bis 2-3 gehen vielleicht, bei genug Auslauf aber mehr kann man darin nicht halten. Ratten machen in der Haltung im Grunde in Gruppen schon mehr spass weil man auch einiges zu beobachten bekommt.

er ist doch eh schon eng bemessen, also verkaufen und etwas tolles selber bauen.

Tierhalterin42  06.03.2023, 21:04

Er wäre sogar gar nicht geeignet :/ nicht Mal ansatzweise