Warum gehen meine Ratten nicht in den Freilauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube sie fühlen sich im Gegensatz zum Käfig von oben sehr angreifbar. Versuch das ganze oben ein bisschen mit dunklen Sachen abzudecken damit sie sich sicherer fühlen.

Ich kann mir aber auch vorstellen dass sie automatisch lieber höher klettern, dh in den Käfig da sie in der Natur auf dem Boden angreifbarer sind.

Generell also etwas mehr verstecke anbieten oder abdecken:)

skyy11
Fragesteller

Hi, danke für den Tipp!! Ich versuche es mal mit Decken oder ähnlichem abzudecken. Eventuell mache ich auch mal nur ein Nachtlicht an anstatt, meine doch recht helle Zimmerlampe :)

SarinaWaumiau  06.06.2022, 21:16
@skyy11

Ja gute Idee, daran kann es natürlich auch liegen. Meine Meerschweinchen mögen gedimmtes Licht auch deutlich mehr. Pass nur auf dass genug Luft zirkulieren kann mit den decken:))

Hi!

Es kann sein, dass sie sich erst mal daran gewöhnen müssen.

Unsere 4 waren am Anfang auch nur kurz um schnüffeln drinnen und sind nicht weit vom Käfig weg gegangen. Man musste sie alleine lassen damit sie überhaupt in den Auslauf gehen. Vor allem bei den 2 Angsthasen musste man aufpassen, da sobald man sich bewegt hat, sie komplett weggeschreckt sind. Bis sie sich wirklich getraut haben überall hin hin zu gehen, hat es 3 Wochen gedauert.

Lasse ihnen Zeit. Und wie ich im Text gelesen habe, gehen sie zumindest ab und zu mal rein. Das wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich immer mehr, bis sie irgendwann richtig viel Spaß im Auslauf haben :)

Inzwischen haben unsere 4 24/7 Auslauf und schlafen auch oftmals dort, wenn sie ein gutes Versteck gefunden haben, wo sie sich sicher fühlen. Bei 24/7 Auslauf muss man gucken, dass er jeden Tag komplett neu eingerichtet wird oder zumindest eine neue Beschäftigungsmöglichkeit hinzugefügt wird, sonst wir es schnell zu langweilig und die Ratten sind wieder nur im Käfig. Das konnten wir aber ganz gut lösen, ohne dass wir täglich komplett neu einrichten müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei Nachfragen einfach fragen (du kannst mir auch eine PN schicken).

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
skyy11
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Du hilfst mir mit meinen Anfängerproblemen wirklich weiter :) Bei anderen sah das immer so aus als würden ihre Farbratten auf anhieb viel Spaß im Auslauf haben. Dann lasse ich ihnen aber einfach erst mal Zeit sich daran zu gewöhnen.

Mir werden sich mit der Zeit sicher noch Fragen stellen. Ich melde mich dann :)

MfG Sky