Ratten kommen nicht aus der Ecke :(?

Käfig - (Tiere, Ratten, Rattenhaltung) Ecke - (Tiere, Ratten, Rattenhaltung)

6 Antworten

Die müssen sich erst an dich gewöhnen, gib ihnen Zeit und lass sie erstmal in Ruhe.

Yuna1
Fragesteller

Aber sie kommen ja nicht mal hoch zum Wasser und ich will ja nicht das die Nasen verdursten oder so :( Ich wollte aber auch nicht alles ganz runter holen, sondern sie sollen ja den Käfig nutzen und nicht nur ganz unten hocken..:(

Die Tiere müssen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Sie nehmen viel mehr Gerüche, Geräusche und so wahr als wir.

Sie kennen dich nicht, also verstecken sie sich.

Zudem verstecken sich Ratten allgemein gerne und ziehen sich mal in dunkle verstecke Ecken zurück. Ihnen ist der Rest vermutlich viel zu offen, da sie noch kein Vertrauen haben und sich oben nicht schnell mal verstecken könnten.

Vermutlich erkunden sie, wenn keiner im Raum ist. Sie sind ja auch erst seit gestern da, gib ihnen etwas Zeit.

Spätestens wenn sie genug Hunger haben, dann kommen sie raus, du kannst es also gerne oben hin tun. Achte nur drauf ob sie fressen, sollten sie es gar nicht anrühren, dann erst runter tun. Das Wasser gerne runter tun, das ist ja deutlich wichtiger.

Du könntest mal über die oberste Ebene ein Tuch oder so legen, dass sie sich dort unbeobachtet fühlen (also wirklich das ganze oberste Brett nicht einsehbar ist für dich, von allen Seiten). Evtl. auch über die große Seite ein Tuch, damit sie eher hoch laufen. Einfach ein paar Tage so lassen und dann gucken ob sie immer noch unten kauern oder evtl. nicht dort sind.

Es sollten Tücher sein bei denen es nicht stört, falls sie dran rum knabbern.

Wo am Ende die Toilette ist kann man leider nicht planen. Wir hatten sie immer an einer Stelle im Stall, dann kam ein neues Tier, dass schnell ranghöchstes Tier war und dann beschlossen hat, die Toilette sei jetzt wo anders. Wir haben es nicht geschafft dem Tier das abzugewöhnen, denn dort konnte man schlechter reinigen. Immerhin sind zumindest die anderen irgendwann wieder zur alten, dass beim neuen Bereich weniger zu reinigen war (mit Tricks wie deren Kot und Stroh mit Urin zur anderen Stelle legen, damit der Geruch dort ist).

 Auf lange Sicht wäre es sicher gut oben ein Haus rein zu stellen oder eine andere sichere Versteckmöglichkeit zu schaffen. Das Rohr-Eckstück ist zwar schon gut, als da können sie sich ja auch nicht komplett verkriechen.

Yuna1
Fragesteller

Ich hatte weiter oben noch viel mehr Versteckmöglichkeiten, doch leider haben wir jetzt festgestellt das für eine das Heu/Stroh (daraus waren eben die Häuser..) nicht gut ist und deshalb musste ich alles raus nehmen.

Okay, dann nehm ich es wieder hoch und das Wasser runter..

Ist das nicht schädlich für sie wenn ich da was hin hänge und sie daran fressen?:/

Naja ich hab gelesen das wenn man den Kot an eine Stelle legt, dann gewöhnen die sich daran und wirklich nur da gibt es diese Klo Stelle, nur wo sie hin urinieren kann ich nicht "bestimmen"

Klopfklopfklopf  22.12.2016, 14:41
@Yuna1

ja genau, das mit dem Kot habe ich auch probiert. So sind die anderen wieder zurück ,das sture andere Tier aber nicht (es kannte die andere Ecke, als es noch tiefer im Rang war ist es ganz normal dahin).

In "freier" Natur knabbern sie auch mal an Stoffen und sowas rum, wenn sie es finden. Wenn sie es nicht als Futter (also in Massen) essen, dann ist das kein Problem. Es wäre nur ärgerlich, wenn es kaputt ist und du es noch benutzen wolltest. Vielleicht knabbern sie auch gar nicht. Das ist bei Ratten meist eher aus Interesse um zu gucken was es ist.

Man sollte jetzt kein Tuch mit Farb- oder Lackresten drauf oder sowas nehmen, das ist tatsächlich nicht gesund, aber ein normaler Stoff ist ok.

Hallo:)

Ratten sind Rudeltiere und sollten daher mindestens zu dritt gehalten werden. Also solltest du ihnen auch neue Mitbewohner besorgen.

Du musst ihnen einfach Zeit geben. Sie kennen weder dich noch die Umgebung, Gerüche und Geräusche.
Daran müssen sie sich erst einmal gewöhnen.

Nach einer Zeit werden sie auch auf die anderen Etagen gehen. Meine Nasen haben sich anfangs auch nicht auf die Etagen getraut.

Wichtig ist, dass du ihnen jetzt ihre Ruhe lässt. Also solltest du nicht in den Käfig fassen (außer natürlich zum Wasser und Futterwechsel) und du solltest sie auch nicht anfassen.

Was du machen kannst, ist dich neben den Käfig zu setzen und mit ihnen zu reden. So können sie sich besser an deine Stimme gewöhnen.

Und das sind übrigens zwei ganz süße Nasen ;)

Yuna1
Fragesteller

Hallo :)

Du glaubst nicht wie sehr ich danach gebettelt habe, aber da ich leider erst 16 bin und meine Mutter entscheiden muss, darf ich auch nach langem Nerven und betteln keine dritte haben :(

Wie lange hast du gebraucht bei deinen? Akzeptieren sie dann noch oder eher gehen sie dann noch in die einzelnen Hängematten? Die sollten eigentlich als Rückzugsort/Versteckmöglichkeit für jeweils eine oder halt zusammen gelten, aber sie wollen ja noch nicht hoch..

Dankeschön, ich finde sie auch super niedlich x3

michelle13080  22.12.2016, 19:47
@Yuna1

Hi,

Also bei mir war das so, dass ich sie, als ich sie in den  Käfig gesetzt habe auf unterschiedliche Etagen setzte.
Und auf der Etage saßen sie dann und haben sich weder hoch noch runter getraut. Ich habe dann auf beiden Etage Trinken und Futter hingestellt, so wie du.

Nach so ca. einem Tag sind sie dann zueinander gegangen und haben sich dann auch gemeinsam auf andere Etagen getraut.
Sie haben sich aber vor allem überwunden, weil sie zueinander wollte.
Deine sitzen ja zusammen auf der Etage, also kann das vielleicht länger dauern.

Ehrlich gesagt habe ich in meinem Käfig keine Hängematten, da meine Nasen die große Ausnahme sind und mit denen gar nichts anfangen können.
Aber die ganzen anderen Häuser, Körbe, Tunnel... wurden dann auch gerne benutzt.

Naja, du musst das mal aus ihrer Sicht sehen: Sie sind in einem neuen, völlig unbekannten Gebiet.

Sie haben EINE Stelle gefunden wo sie sich sicher fühlen, und halbwegs unbeobachtet sind, ihr "Stützpunkt" sozusagen.

Von da aus erkunden sie den (aus ihrer Sicht) unsicheren Rest, wenn keiner in der Nähe ist.

Sobald du (für die Ratten "Der fremde Riese") rein kommst, flüchten sie natürlich wieder zu ihrem "Stützpunkt".

Mich wundert eher noch, das sie in der vorderen, und nicht in der hinteren Ecke sitzen ^^

Lass ihnen etwas Zeit, sie werden schon fressen ;) Ich würde ihnen aber mehr Versteckmöglichkeiten anbieten, meine Ratten mochten es damals gar nicht, länger auf offenen Flächen zu verweilen (außer im Hochsommer XD)

Ich würde an deiner Stelle auch ein altes getragenes T-Shirt von dir in den Käfig legen, dann können sie deinen Geruch ganz intensiv kennenlernen, und verbinden ihn mit was gutem (kuscheliger potentieller Schlafplatz)

Ach und was meinst du damit, das du nur schwer an sie ran kommst? Versuch sie bitte nicht "einzufangen" sondern halte ihnen deine Hand mit was leckerem hin, und warte, das sie zu dir kommen. Fängst du sie nämlich, bauen sie kein Vertrauen auf. Hast du aber ihr vertrauen, brauchst du sie nicht mehr fangen, weil sie sobald sie dich sehen, zu dir gelaufen kommen ;)

Yuna1
Fragesteller

Sie sitzen hinten in der Ecke, sieht man vielleicht nicht auf dem Bild, aber auf jeden Fall sitzen sie hinten..

Die Hängematten sollten als Versteckmöglichkeit dienen und dann hatte ich noch ein paar andere Häuser, die sind aber aus Stroh und leider niest eine nur deswegen und deshalb musste ich alles davon rausnehmen, nächste Woche kann ich dann leider erst neue Häuser etc besorgen.

Da hatte ich gelesen, das sie (wenn sie dann zutraulicher sind und auch Vertrauen haben) mir meine Klamotten die ich dann anhabe anfressen >.>

Nicht einfangen, das wirklich nicht, ich wollte nur mal die Hand hinhalten, aber da rennen sie weg ://

Deamonia  05.01.2017, 15:41
@Yuna1

Syr für die späte Antwort, war die letzten 2 Wochen ziemlich krank...

Also meine Ratten haben damals keine Klamotten die ich an hatten angefressen, nur Sachen die rumlagen, da musste ich aufpassen.

Geht es denn mittlerweile besser mit deinen Rattis?