Rattenkäfig aus Ikea Kallax Schrank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Sorry für die späte Antwort.

Nein, ein Kallax ist nicht geeignet. Aus verschiedenen Gründen.

  1. Die Tiefe muss mindestens 50 cm betragen beim kallax sind es nur 39
  2. Zu wenig Belüftung. Es müssen mindestens 2 Seiten, besser 4 des Käfigs offen sein
  3. Etagenabstand ist viel zu gering um den Kletter freundlichen Tieren genug Spaß zu bieten.
  4. Die Ratten knabbern sich easy durchs Holz
  5. Milbenbefall=Käfig für den Müll
  6. Was die hier hast sind die Außenmaße, welche nochmal (vor allem beim kallax) ordentlich abweichen.

Der Lack (Acrylfarbe) wäre nicht das Problem.

Nimm lieber einen richtigen Käfig und versuche nicht für nichts alles umzubauen, glaube mir. Ich hatte selber mal einen holzkäfig. Meine Weibchen haben sich durchgenagt und er hat und 2 von 3 milbenbefällen beschert, weil wir nicht wussten, dass die Milben im Käfig sind, sobald man einmal Milben hat. Außerdem hat es durch die schlechte Belüftung (eine Seite komplett offen, auf den beiden Seitenwänden Luftlöcher) und weil alles ins Holz zieht nach einer Zeit schön gestunken…

Seitdem empfehle ich auch niemanden mehr Eigenbauten aus Holz, weil es noch schlimmere Erfahrungen gibt und man allgemein den Ratten kaum Klettermöglichkeiten bieten kann.

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
oMadd
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist ja egal ob sie so spät kommt oder nicht! Die Idee mit dem Kallax Gehege ist sowieso schon für den Müll, dennoch will ich sagen, dass mein Kallaxschrank als Raumtrenner (siehe Bild) dient und somit zwei Belüftungsseiten besitzt.

Außerdem habe ich geguckt, dass wenn man einen eigenen Käfig bauen will, man das am Besten aus Birken oder Buchen Holz mit einer Dicke von 12 - 15 mm machen sollte. Ich habe überlegt, einen 2 x 4 Kallaxschrank zu holen und links davon dann den Käfig zu bauen. Das hätte den Vorteil, dass ich eine Grundfläche hätte, die groß genug wäre und die Etagenhöhe selber bestimmen könnte. Außerdem würd ich den Käfig dann von drei Seiten belüften können und ich habe gesehen, dass es ein bestimmtes Holz für den Boden geben soll, welches das Urin nicht aufnehmen soll (damit es nicht zu sehr stinkt, auch wenn ich das in Kauf nehmen würde) und darüber dann ein Teppich oder so eine Hanf Matte tuen würde.

Das wird dann wahrscheinlich ein Sommerferien Projekt von mir, aber ich danke euch allen für die Tipps und hoffe dann bald auch Rattenbesitzer zu werden, viel Spaß mit diesen zu haben und dann anderen Leuten helfen zu können.

LG

Tierhalterin42  21.06.2023, 13:33
@oMadd

Mit einem 2. Kallax würde es gehen, aber wie meinst du das mit 3 Seiten offen?

Ich würde dann aber die Trennwände im Kallax komplett raus nehmen und höhenverstellbar anbringen und an den Etagen Gitter befestigen, damit du genug Kletter Material anbringen kannst.

Jedes Holz, auch lackiertes zieht irgendwann Urin ein. Ich vermute du meinst Siebdruckplatten, oder?

Bei der Sache, dass es stinkt, geht es auch um die Gesundheit der Ratten, weil das was stinkt ist deren Ammoniak und davon bekommen sie Lunge Probleme, weswegen alles gut belüftet und täglich ein bisschen gereinigt werden muss (1 mal die Woche oder alle 2 wochen grundreinigung)

Tipp: Benutze bitte nicht nur Teppiche oder Hanfmatten und baue im Käfig ein kleinen Streu Schutz ein, weil man am besten bei jeder Etage den Untergrund variieren sollte (d.h auch einstreuen, aber eine kleine Schicht von paar mm reicht schon).

Wenn du fragen hast kannst du gerne fragen :)

Das kannste knicken. Vergiss den Eigenumbau, wenn da etwas nicht stimmt, nehmen sie dir das Ding auseinander oder verletzen sich. Zudem musst du das ganze Holz abschleifen, denn die Farbe kann unter umständen Giftig sein und als Nagetiere knabbern die entsprechend.
Entweder Schrank ganz weg und einen richtigen Rattenkäfig holen, oder es lassen.
Bei einem Eigenumbau kann man extrem viel falsch machen, vor allem ohne Erfahrung im Bauen von Nagetiergehegen.

Zudem sollten Ratten in einer gruppen von ca. 4-6 Tieren leben für eine Rattengerechte Gruppenhaltung, bei drei Tieren spricht man zwar schon von einem Rudel, aber wenn eine Stirbt muss schnell wieder eine neuer her.
Bei einem Geschmischtem Rudel sollten die Männchen kastriert werden um Nachwuchs zu vermeiden, oder eine reine Weibergruppe.
Auch Männergruppen sind machbar, aber Weibergruppen gelten im Schnitt als verträglicher.

oMadd
Fragesteller

@DayBreaker231 Danke für die ausführliche Antwort! Wäre es möglich diesen Schrank mit einem ähnlichen Schrank nur ohne Farbe und einer etwas größeren Breite zu holen und daraus dann ein Gehege zu bauen? Würde mir den Bau als ein Sommerferien Projekt vornehmen und viel Arbeit reinstecken! Außerdem werde ich es nicht schaffen mehr als drei Ratten zu halten, da ich denke, dass das Platztechnisch bei mir einfach nicht reicht. Danke für jeden bisher Beitrag zu meiner Frage und Danke für jede Antwort die ich noch bekommen werde.

Dieses Teil ist absolut ungeeignet für Ratten; diese Nagetiere nehmen Dir das Ding im Nu auseinander:))

Vergiss es. Da sind die Ratten ruck zuck durch

oMadd
Fragesteller

Glauben Sie nicht, dass wenn man die Außenwände dicker macht, dass es möglich wäre Ratten darin zu halten? Oder kann ich meinen ganzen Plan auf den Kopf schmeißen

WARRIOREAGLE  09.06.2023, 23:22
oMadd
Fragesteller

Haben Sie Erfahrung mit Ratten und wenn ja, haben sie Gehege, die sie empfehlen könnten oder ein paar Tipps worauf man achten sollte, wenn man sich ein Gehege baut