Rattenkäfig selber bauen, tipps?

4 Antworten

Hallo!

Vorweg wollte ich einmal fragen, warum Du dir nur 2 Ratten holen möchtest? Du solltest wissen, dass Ratten sehr soziale Rudeltiere sind. Heißt, sie müssen mindestens zu 3. gehalten werden :)

Generell ist es natürlich möglich einen Käfig selbst zu bauen. Allerdings sollte hier auf das Material geachtet werden. Manche Ratten haben einen sehr ausgeprägten Nagetrieb und könnten sich durch vor allem dünnes Holz nagen. Hierbei ist es ebenfalls wichtig, dass dieses unbeschichtetes Naturholz ist (kein Nadelholz!). Das Holz kann selbst mit Klarlack (muss für Kinderspielzeug geeignet sein) mehrmals angestrichen werden.

Natürlich muss auch genügend Gitter angebracht werden, damit die Luftzirkulation gut ist. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass sich trotz Lack der Urin mit der Zeit in das Holz fressen wird und es früher oder später vermutlich etwas riechen wird... Ebenfalls sind Gehege aus Holz einfach nicht so gut zu reinigen, wie andere Käfige. Falls Du also doch Interesse an einem gekauften Voliere bzw. Nagerkäfig hast, schau Dir doch mal den Savic Suite Royal 95 double an - ein wirklich super Gehege!

Die Mindestmaße für einen Käfig für 3 Ratten beträgt 100x50x100cm . Es ist also empfehlenswert, ein Gehege zu wählen, dass durchgängig hoch ist. Also nicht wie das abgebildete Stufenregal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
30sj000
Fragesteller

Danke! 😊

Wenn du den Käfig selber bauen willst, soltest du erstens darauf achten, dass man ihn gut reinigen kann, da es sonst sehr unangenehm stinken kann. Zweitens musst du aufpassen, da Ratten sich durch die kleinsten Löcher zwängen können und dazu neigen so ziemlich alles an- und durchzunagen ;-)

Die größe sollte ok sein, viele Rattenbesitzer gewären ihren Tierchen hin und wieder auch Auslauf in einem abgesicherten Zimmer. Ansonsten informier dich noch auf unterschiedlichen Seiten von Rattenhaltern.^^

30sj000
Fragesteller

I hab mir überlegt das ich vorne gitter mache und hinten alles türen. Jede tür einen einzelnen bereich. Und das ich extra kleine holzplatten mache (so art schiebetüren) das ich in ruhe abteil für abteil reinigen kann. Ich war mir nur unsicher wegen der regalbreite. Natürlich würde ich den Ratten jeden Tag genügend auslauf geben aber ich will auch das sie es schön haben wenn ich bei der Arbeit bin. Und vA genügend Platz. 😊

Danke für die Rasche Antwort! ❤️

KiboSeishin  28.08.2019, 15:40
@30sj000

Ja, dann sollte ja alles passen ;-) Viel Spaß mit den Tierchen. Und wie gesagt, zur Not fragst du auf einer spezielle Seite für Rattenhalter mal nach^^

Das ist eine schöne Idee. Die Süßen sollten allerdings nicht nur im Käfig gehalten werden. Sie mögen auch regelmäßigen Auslauf.

Du solltest die Regalböden mit etwas Ungiftigem (klar-) lakieren oder lasieren, damit Kot und Urin nicht in die Regalböden eindringen. Wenn du es nicht machst, stinkt das Holz nach einer gewissen Zeit nach Fäkalien (und deine Wohnung).

30sj000
Fragesteller

Danke! 😊

Moin

Offensichtlich hast du dich noch nicht viel über Rattenhaltung informiert. Ich kann dir zb www.ratten.de und www.info.notrattenhilfe.de empfehlen.

Ein Ratten Rudel sollte aus MINDESTENS 3 Tieren bestehen. Für den Anfang empfehlen sich 4-5 Tiere

Das Gehege muss mindestens 0,5m² Grundfläche haben, wobei keine Seite unter 50cm sein darf. Dein ausgesuchte Regal ist also zu schmal.

Ebenso muss das Gehege mindestens auf dieser Fläche mindestens 120cm hoch sein. Auch diese Voraussetzung erfüllt dein ausgesuchtes Regal nicht.

Dazu brauchen die Tiere viel Platz zum Laufen. Dazu ist es nötig, dass der Käfig die Grundfläche von mindestens 0,5m² durchgängig zur Verfügung stellt und das auf mehreren Etagen. Auch diese Voraussetzung erfüllt dein ausgesuchtes Regal nicht.