Rattenkäfig / haus selber bauen?

Habe eine große Voliere, das Wort Käfig ist eine doofe Angewohnheit 🙈

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein bitte keine Tacker oder Schrauben verwenden - wenn die Ratten das raus nagen und aufnehmen, dann kann das tödlich ausgehen.

Es gibt im Baumarkt oder in Online Shops speichelfest Holzleim für Kindermöbel, damit kannst du das Haus zusammen kleben.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Minaleee
Fragesteller

Super Dankeschön. Habe ich mir schon so gedacht, man liest aber doch dass es einige "empfehlen".. naja, gut dass ich gewartet habe. Danke für die Antwort :-)

Hufpfote  23.07.2022, 08:07

Danke für´s Sternchen :)

Hi!

Maximal bei dem Rattenkäfig (bei Eigenbau) darf man schrauben/tacke benutzen.

Für Häuschen solltest du wasserfesten Kleber für Kindermöbel nehmen, damit sie das ohne bedecken annagen können.

Ich habe auch immer die Gewohnheit Käfig zu sagen. Auch bei Hamstern 🥲

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Minaleee
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort :-)

Weißt du vielleicht ob man den kleber im baumarkt kaufen kann?

Natürlich kannst du es probieren. Gerade Holz ist für Nager kein großes Hindernis, das nicht mit Leichtigkeit überwunden werden könnte.

Personen sind unterschiedlich, würde ich mir ne Ratte zulegen, dann nur mit entsprechendem Käfig (aus industrieller Produktion).

Minaleee
Fragesteller

Hast du den Text dazu gelesen? Oder ist er so unverständlich. Es geht im ein Haus zum schlafen/verstecken... die Voliere ist fertig und zum Teil aus Holz, die Etagen z.b.

Wenn die ratten (rudeltiere) sich wohl fühlen und man sie richitg hält, fressen die da auch nichts an.

verreisterNutzer  21.07.2022, 08:51
@Minaleee

Ok, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ganz schlau werde ich aber auch nach nochmaligem Lesen nicht wirklich. Ziehe mich daher von der Frage zurück. :)

Minaleee
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die ratten leben in einer großen Voliere. Ratten brauchen zum schlafen und verstecken ein Haus... dieses Haus würde ich gerne selber machen.. trotzdem danke für deine mühe, liebe grüße

verreisterNutzer  21.07.2022, 09:03
@Minaleee

Ok, jetzt versteh ich's :) Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Unterschlupf aus Holz zu machen. Muss es wasserdicht sein, oder verfügt die Voliere bereits über einen Regenschutz? Ansonsten wäre das halt zu berücksichtigen. Alles Gute für deine Nager (und dich).

Hufpfote  21.07.2022, 08:59

Industrielle Käfige sind leider viel zu klein für eine artgerechte Rattenhaltung.