Ratten-Erstausstattung?

maja0403  15.05.2023, 11:20

Mit Erstattung hat das nichts zu tun. Ändere mal in Ausstattung

qzrqn
Fragesteller

Oh Gott! Den Fehler hab ich gar nicht bemerkt. Vielen Dank für den Hinweis.

4 Antworten

Ich habe den Ratten Käfig für 4 Farbratten:https://www.fressnapf.de/p/savic-kleintierheim-royal-suite-1015582/ und der ist top 🔝. Ich würde dir empfehlen Leckerlis zu kaufen, ich habe als unterlage Decken und Hamster Einstreu Flocken, Tunnel aus Beton (glaube ich), eine Hängematte, ein Holzhäuschen, Futter habe ich von Versele-Laga wo Körner, Mehlwürmer, Mais und so weiter drinnen sind und

Das ist das mit Mehl Würmer und Körner...

Und das ist das andere:

Ich mische von beiden ein bisschen in die Futter Schüssel. Du könntest Futter Schüssel und Wasser Schüssel kaufen

Bild zum Beitrag

Diese Sachen habe ich gekauft ist natürlich nicht alles ein Muss aber mehr oder weniger habe ich solche Sachen gekauft😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ratten, Haltung, Nagetiere)
Tierhalterin42  17.03.2024, 12:48

Hallo 🙋‍♀️

Bitte kein Hamster Streu, denn das staubt zu sehr und greift die Lungen an! Nimm bitte Hanfstreu, Buchenholzgranulat o.ä, was nicht staubt.

Auch ist das Futter von Zoohandlungen (Versele Saga, JR Farm, Multivitamin, Vitakraft, …) nicht gut und nicht artgerecht. Artgerechtes Futter gibt es nur Online! Z.b. bei Shortys, Futterkrämerei, Futterparadies und Mixerama.

Tierhalterin42  18.03.2024, 17:26
@Mond840

Aber Versele Saga ist ein Futter was auch in Zoohandlungen verkauft wird. Ausnahme ist das Futter von Mr. Crumble, welches aber auch nur selten in Zoohandlungen zu finden ist.

Hallo 🙋‍♀️

Als Erstausstattung empfehle ich: Häuser, mindestens so viele wie Ratten im Käfig +1 weiteres, 3 näpfe. Mindestens einer davon ist größer für Frischfutter. Wenn du weißt wie viel die Ratten fressen lässt du einen Napf weg und streust das Futter. Außerdem wichtig ist Einstreu. Davon nicht wenig. Variiere mit den Untergründen der einzelnen Etagen. Z.b auf der einen machst Teppich auf der anderen fleece und auf der dritten Hanfstreu usw. je nachdem wie viele Etagen du hast. Korkröhren, Sputniks, Hängematten kann man super aufhängen bzw. hinlegen/vergraben. Zum klettern sind Weinreben und andere Äste ein MUSS. Eine Box aus Plastik zum späteren verstreuen oder anderweitigen Beschäftigung wie einem Wasserbecken wäre auch gut. Außerdem brauchst du noch Sachen für den Auslauf. Ein kratzbäume der maximal 50cm hoch ist, ist gut. Man kann auch einen großen auseinander nehmen. Heu/Stroh Nester sind auch gute Einrichtung.

Als Käfig empfehle ich einen Savic xl, Savic 95 Double oder den Maximus Käfig. Die Darwin Voliere oder viele Valerien von Montana sind auch gut. Wichtig ist: ALLE diese Käfige (auch die savics und der Maximus) brauchen extra Etagen. Am besten aus Siebdruckplatten.

Bei fragen einfach Fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Mond840  17.03.2024, 08:55

Braucht man einen Kratzbaum?

Tierhalterin42  17.03.2024, 12:26
@Mond840

Nicht zwingend, aber die Ratten haben bestimmt Spaß daran (bitte achte auch die Fallhöhe von Max. 50cm!). Du kannst einen großen kratzbaum in seine Einzelteile zerlegen (wegen der Fallhöhe), oder nur Einzelteile kaufen.

Für eine Erstattung für ratten solltest du dich an das zuständige tierheim oder tierschutzorganisation wenden Dort können sie dir auskunft geben, ob und welche kosten übernommen werden können. In Bezug auf den käfig empfehle ich einen ausreichend großen käfig mit mehreren ebenen und genügend platz zum Laufen und klettern für die ratten. zudem sollten sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Laufrad und Versteckmöglichkeiten haben Ein möglicher käfig wäre zum beispiel der "ferplast furet tower"

Tierhalterin42  15.05.2023, 13:42

Ein Laufrad sollte nicht rein! Egal welches Laufrad es ist: Jedes macht die Wirbelsäule kaputt. Es gehen noch katzenlaufräder, aber die können Ratten oft nicht antreiben.

Der Käfig den du empfiehlst entspricht nicht mal den Mindestmaßen, denn innen hat er nur 74x64 cm, was egal wie, nicht genug sind. Auch die Türen sind extrem sch… gebaut, weil sie viel zu klein sind um die artgerechte Einrichtung rein zu bekommen.

es sollte kein Käfig sondern ein z.b umgebauter Schrank sein. Mit Etagen und abwechslungsreicher Einrichtung. Tolle Ideen auf den Seiten von "mäuseasyl". Auch hier wäre es schön, wenn man die Tiere nicht nur auf Mindestmaßen hält.

Tierhalterin42  17.05.2023, 06:12

Ein umgebauter Schrank ist oftmals nicht artgerecht. Und in einem Eigenbau/ Schrank ist das nicht möglich. Außerdem zirkuliert die Luft nicht gut und es stinkt nach Ammoniak wie sonst noch was. Es müssen mindestens 2 Seiten KOMPLETT offen sein. Hängematten, Kletterzeug usw. Kann man nicht befestigen. Hat man einmal Milben ist der Schrank im A….

Und bei keiner seriösen Vermittlungsstelle (außer Tierheime, die oftmals ein 4er Rudel trennen und 2 davon in ein neues Rudel (was nicht integriert wird!) zu geben) wird ein Schrank wirklich angenommen.

Das alles sind eigene Erfahrungen und Erfahrungen von anderen. Ich bin in Gruppen mit Leuten die ihre Tiere artgerecht halten. Auch ehemalige Pflegestellen. Und ein Käfig in artgerechter Größe ist aus vielen Gründen fast schon ein Muss.

Tierhalterin42  17.05.2023, 06:17
@Tierhalterin42

Ein umgebauter Schrank ist oftmals nicht artgerecht. Ratten klettern gerne. Und in einem Eigenbau/ Schrank ist das nicht möglich.

spikecoco  17.05.2023, 09:44
@Tierhalterin42

habe ich auf mäuseayls anders gesehen. Alles machbar wenn man weiß wie es geht

Tierhalterin42  17.05.2023, 13:16
@spikecoco

Hier geht es aber um Ratten. Also ich verstehe nicht warum mäuseasyls.

zumal ein Käfig für Ratten nicht gefährlich ist, solange man den Gitterabstand beachtet.