Ist dieser Käfig für Ratten geeignet?

4 Antworten

Das was mich stört sind die 46cm, das dürfte ruhig noch breiter sein. Das mit dem 77cm dürfte ruhig auch was mehr sein.

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von fertigkäfigen, dann bau lieber selbst einen Schrank um in ein passendes Gehege, da hast du einfach mehr möglichkeiten und so einen Schrank kriegst du mitunter auch einfach geschenkt, genauso wie Holz und Volierendraht, da musst du einfach die Augen aufhalten, ansonsten alles im Baumarkt besorgen und selbst bauen.

Tücher bzw Fleecedecken mhhh... bin ich kein Freund von, dann würd ich lieber die Böden mit PVC sicherheitshalber auslegen und darauf Hanfmatten legen, im Netz kriegt man die auch was günstiger da muss man nicht die teuren von irgendwoher nehmen und Einstreu find ich darf auch bei Ratten nicht fehlen, die wollen es schließlich auch kuschelig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten
cazzper  14.04.2022, 20:58

Passt doch

ich finde ihn zu klein, baue doch etwas selber.

Shadow657
Fragesteller

Ich bin handwerklich absolut untalentiert. Viel mehr Platz hab ich auch gar nicht mehr.

spikecoco  17.02.2022, 19:00
@Shadow657

immer schade wenn Tiere nur wenn überhaupt auf Mindestmaßen gehalten werden.

Nein, das ist er leider nicht. Auch kannst du ihn nicht ausreichend umbauen, dass er passt. Vor allem ist die Grundfläche zu kleine. Die müsste mindestens 90x50 oder 80x60 sein. Außerdem müssen mehrere Volletagen in einem Käfig sein, insgesamt brauchen die Tiere recht viel Lauffläche. Gitterböden sind natürlich fatal, die müssten entsprechend bedeckt werden, ebenso Gittertreppen. (Über Treppen kann man einfach Bezüge drüber machen).

Wenn du was fertig kaufen möchtest, würde ich dir den Savic Royal Double 95 oder den Savic Royal Suite XL empfehlen. Oder den Maximus Aber auch bei denen musst du noch Volletagen einbauen, das sind aber so die beliebtestens (fast) tauglichen Rattenkäfige. Ansonsten einen selber bauen..

Du kannst hier ausrechnen lassen, ob ein Käfig von der Größe passt. http://www.cagecalc.de/start.py?conf=rats&lang=ger

Nein. Die Etagen haben Gitterböden und sind zu klein.