Wo finde ich einen artgerechten Rattenkäfig?

1 Antwort

Moin

An richtigen Kaufkäfigen kommen eigentlich nur die Savic Suit, der Kaskadendom und der Furret Tower XL in Frage. Der Kaskadendom ist extrem teuer, der Furret Tower schwer zu reinigen, somit empfehle ich den Savic Suit 95 und Savic Suit XL. Da kann man mit der Zeit dann auch anbauen, wenn man möchte.

Die bekommst du allerdings alle nicht für 200,-

Da müsstest du dann nach gebrauchten suchen.

Die Montana Paradiso kann man imAngebkt für 200,- bekommen, da müssen dann halt noch Etagen rein.

Der Savic Empire3 würde Mindestmaß entsprechen, da bekommst du aber nicht ordentlich Etagen rein.

Alternative: selber bauen. Das kann man schnell und preiswert, dann hat man für 20,- nen Käfig, der 1-2 Jahre hält... Ansonsten ist nach oben alles offen und hält dann auch entsprechend länger.

Holz kann man mit Spielzeuglack nach DIN EN 71-3 lackieren, dann hält es deutlich länger. Man kann es zwischendurch mit Enzymreiniger wie Biodor reinigen. Man kann Siebdruck Platten verwenden, die sind zwar teuer, aber sie halten EWIG.

Ansonsten kann man zb von Skyline den Speedy Gonzales 100 reicht leicht basteln und stapeln. Das habe ich als flexiblen Urlaubs--/ inti- Quarantäne Käfig. Je nach Situation wird der dann 0,5 oder 1 oder 1,5 m hoch

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Ratten, Nagetiere)