Gibt es Pflanzen die Ratten fressen dürfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Gucke Mal bei Laykas Frischfutterliste nach http://laykasrattery.at/kraeuterliste/

Sonst halt der Standardkram wie Basilikum, Nagergras, Kresse usw.

Ich glaube, dass die Ratten kurz dran knabbern und merken, dass es nicht essbar ist, wenn es eine Fake Pflanze ist. Sie riechen es ja auch. Es kann aber sein, dass deine Ratten allgemein sowas gerne annagen. An sich wäre das kein Problem, weil beim nagen schlucken sie die Teile ja nicht runter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Lavondel
Fragesteller

ja, ich werde mir auf jeden Fall ein paar Kräuter Pflanzen hinstellen. Und auch Fake Efeu, aber das die ersten 1-2st beobachten und dann einfach mal schauen.

Tierhalterin42  15.07.2023, 13:51
@Lavondel

Musst halt gucken welche Farbe benutzt wurde. Hatte auch Fake Efeu und die Blätter waren nach wenigen Tagen ab und lagen im Käfig 😅

Die liebe Grammatik ... 😱😅

Wenn ich (im Nebensatz) nicht gerade den Begriff "Futterpflanze" gelesen hätte, würde ich Dir zum Kauf einer Katze raten...

Pflanzen zu finden , welche von Ratten gefressen werden können, dürfte nicht besonders schwer fallen. Abgesehen von einigen ausgewiesenen Giftpflanzen, dürfte Ratten kaum etwas den Appetit verderben.

Selbst Plastik macht einer Ratte keine Bauchschmerzen .

Allerdings finde ich es Unsinn Zimmerpflanzen so zu platzieren, dass die Tiere daran "knabbern" können. Entweder Du gibst in den Käfig, was sie fressen können, oder Du hältst das fern was Ihnen nicht zugedacht ist.

Ratten sind sehr intelligent, gewöhne ihnen garnicht erst an, an Pflanzen (Dingen) außerhalb des Käfigs herumzunagen...

Lavondel
Fragesteller

Die Überschrift haste aber Gelsen oder?

Erzesel  15.07.2023, 06:04
@Lavondel

Ja, dort fragst Du nach Pflanzen mit der Fähigkeit, Ratten zu verspeisen...😅

Quarkqualle  05.09.2023, 19:34

Man kann sich auch einfach anstellen. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, versteht die Frage trotz fehlerhafter Zeichensetzung.

Erzesel  05.09.2023, 20:48
@Quarkqualle

🤔Und was hast Du jetzt damit zu zu schaffen? ... nach 7 Wochen?

Wenn Du meine Antwort gelesen hättest, dürft Dir nicht entgangen sein, dass ich sehr wohl, den wahren Sinn der Frage erfasst habe. (Siehe 3. Absatz.

Dessen ungeachtet, liegt es völlig in meinem Ermessen, ob und in welcher Art ich mich äußere.