Ratten ständig versteckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich würde mir da jetzt erstmal weniger Sorgen machen. Gib ihnen eine Weile Zeit. Sie brauchen evtl länger sich einzugewöhnen, immerhin kann ein Mensch furchterregend aussehen!

Außerdem weißt du ja vlt auch nicht was die Ratten erlebt haben.

Wenn du willst dass sie zu dir rauskommen, würde ich empfehlen dass du den Käfig öffnest und dich mit ein wenig Abstand zu ihnen setzt. (Natürlich in einem geschlossenen, sicheren Raum). Bleib auch ruhig Mal eine oder zwei Stunden sitzen um ihnen Zeit zu lassen. ( Du kannst dabei auch lesen oder am Computer arbeiten, es ist nur wichtig dass du da bist damit sie sich an dich gewöhnen!)

Und dann ist einfach warten angesagt, lass ihnen Zeit in der neuen Umgebung richtig anzukommen. Da sie ja sehr neugierig sind werden sie früher oder später kamen. Und wenn sich erst eine traut dauert es sicher auch nicht lange bis die anderen folgen.

Bleib geduldig und viel Erfolg!

Hallo 🙋‍♀️

Je nachdem woher die Ratten kommen und ob sie artgerecht gehalten werden/ wurden sind deine Bedenken, dass was sein kann berechtigt.

Wie werden sie denn gehalten (wie viele, Fakten über Käfige, wie viele Verstecke, Futter usw.) und woher kommen sie? Wo stehen sie? Auf dem Boden?

An sich ist es normal, dass sie nicht raus kommen. Lass ihnen etwas Zeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
DasJuuulchen
Fragesteller

Vielen Dank