Mein Hamster versteckt sich in der Ecke. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gross ist das Gehege? Wie viel Einstreu? Welche Einrichtung (Mehrkammernhaus, wie viele und welche Verstecke...)?

Wie lange hast du ihn schon?

Das ist alles wichtig zu wissen, sonst kann ich dir leider nicht helfen.

Jedoch sind Hamster allgemein Beobachtungstiere und nicht Tiere, die gerne angefasst werden oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adelina22999
Fragesteller

Er ist 50x50x30 groß

er hat 2 verstecke

ich habe ihn seit eine jahr

neuhierundso  06.03.2021, 18:23
@Adelina22999

Dein Gehege ist weit unter dem Mindestmaß welches vom Tierschutzgesetz vorgeschrieben wird. Bei solch einem Gehege kommt es zu abnormalen Verhaltensweisen und psychischer Belastung mit der Zeit. Solche Veränderungen zeigen sich in schlechter Haltung im Laufe der Jahre, du hast ihn jetzt ein Jahr und solange zeigt sich dies Verhalten. Ich würde dir dringend dazu raten ein sehr viel größeres Gehege zu besorgen (Mindestmaß ist 100x50 bzw 0,5qm, größer ist immer besser!). Das Gehege sollte mindestens 50cm hoch sein damit man 30cm einstreuen kann, das brauchen Hamster zum graben und Gänge anzulegen.

Adelina22999
Fragesteller

So das der hamster noch rennen kann

Tierglueck  06.03.2021, 15:44
@Adelina22999

Dann ist der Grund klar: Das Gehege.

Deinem Hamster geht es nicht gut, weil das Gehehe viel zu klein ist. Das absolute Minimum ist 100x50x50cm, alles darunter ist Tierquälerei. Dein Hamster fühlt sich unwohl und zeigt das, indem er sich verkriecht.

Bitte kauf dringend ein neues Gehege (Aquarium von EBay zum Beispiel) mit mindestens den Massen 100x50cm. Artgerecht wird es erst ab dem Doppelten!

Ausserdem braucht es ein Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern, ein Sandbad (20x25cm), ein Laufrad (Zwerghamster 25cm Innendurchmesser, Mittelhamster 30cm Innendurchmesser), viele Verstecke, Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei, Erlebnisfutter und ganz viel Einstreu (mindestens 25cm hoch!).

Dein Hamster ist wahrscheinlich verhaltensgestört durch diese schlechte Haltung und eventuell depressiv.

Wenn du die Haltung nicht verbessern möchtest, gib ihn an eine Hamsterhilfe ab.

Lass ihn in Ruhe dort verstecken, Hamster sind Nachtaktiv und brauchen unter Tags ihre Ruhe und einen Ort zum Verstecken🙂

Lg

So sollte ein Hamstergehege mindestens aussehen, größer ist immer besser.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://hamsterhilfe.at/haltung/

Falsche Haltung führt zu solch einem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
 - (Haustiere, Hamster)