Wie vom Hamster die Pipi Ecke säubern?

4 Antworten

Hallo,

wenn er wach ist, versuche ihn mit Leckereien weg zu locken. Nimm einen langen Löffel und hole den unsaubere Sand heraus. Dann machst du neuen rein und fertig ^^

Das habe ich Anfangs auch gemacht, als meine kleine neu war. Das er jetzt wach ist, ist in den ersten 2 Wochen normal. Für ihn ist ja alles so neu und aufregend. Aber wecke ihn nicht absichtlich auf ;)

Liebe Grüße

Sheepie021
Fragesteller

Also wenn er durch die Säuberung wach werden sollte und wegrennt, meinst du er wird Schaden davon nehmen?

Weil ich möchte Sie nicht unnötig in die Transportbox jagen :/

Anisstern16  06.01.2018, 15:07
@Sheepie021

Ich dachte er ist wach :o?

Falls Möglich, säubere ihn lieber am Abend wenn er wach ist. Oder eben dann, wenn er wach ist. Es ist nicht sooo wichtig ihn auf die Stunde regelmäßig zu säubern ;)

Liebe Grüße

Also ich hab seine Pipi Ecke sauber gemacht.. habs einfach raus genommen mit der Hand und neues Streu rein.. richtig Sauber mach ich das Gehege erst wenn er sich einigermaßen dran gewöhnt hat.

Hab gelesen mal solle 2-3 Tage nachdem der Hamster eingezogen ist (das wurde mir auch von der Zoohändlerin so gesagt), anfangen mit der Flachen Hand ein leckerlie rein zu halten. Hab ich versucht.. er hat sich unterm Häuschen versteckt aber ganz ausgetickt ist er zum Glück nicht.. erst wo ich das neue Streu reingemacht habe, ist er im Laufrad gerannt wie ein Irrer. (Eigentlich ist es eine Sie aber irgendwie bin ich auf Er gewöhnt..)

Das Heu mach ich erst rein wenn Sie wieder schläft. Ich möchte Ihr nicht noch mehr Stress zumuten. Das von grade war denke ich schon zuviel :/

hamsterhamstiii  06.01.2018, 16:19
richtig Sauber mach ich das Gehege erst wenn er sich einigermaßen dran gewöhnt hat.

Aber bitte keine Komplettreinigung, sondern eine Teilreinigung alle 2 Monate oder seltener.

Hab gelesen mal solle 2-3 Tage nachdem der Hamster eingezogen ist (das wurde mir auch von der Zoohändlerin so gesagt), anfangen mit der Flachen Hand ein leckerlie rein zu halten

Da hast du was falsch verstanden, nach 2-3 WOCHEN. Oder es wurde dir einfach komplett falsch erklärt. Ein Grund mehr warum man nicht im Zooladen kaufen sollte.

as von grade war denke ich schon zuviel :/

Ja... :-( Vielleicht wartest du eine Woche und fütterst ihn in dieser Zeit nur und wechselst das Wasser. Danach kannst du wieder die Pinkelecken säubern und eine weitere Woche später die Zähmung versuchen.

Warscheinlich wirst Du ihn Nie schlafend antreffen.

Mache also erst mal die eine Hälfte der Box sauber und lass ihn sich in dem Haus verstecken. Dann warte so eine halbe Stunde bevor Du weiter machst. Damit er sich wieder beruhigt. Jetzt kommt die 2. Hälfte dran.

Was habe ich gemacht als ich so klein war wie Du. Habe den Hamster in einen Schuhkarton den ich mit Heu ausgelegt hatte und Luftlöcher im Deckel gepackt.

Dann sein normales Gehege sauber gemacht, bevor ich ihn dann wieder zurück gepacht habe.

Wann genau weiß ich nicht mehr. Aber nach einiger Zeit war es ein Spiel von ihm. Da hatte ich Probleme wenn ich mal den Tag des Saubermachens wechseln mußte.

Sheepie021
Fragesteller

ich bin 20 .. ist nur mein 1. hamster

ch62718ris  06.01.2018, 15:14

Dann werte meine Antwort eben als wenn ich Dir mit 20 geantwotet hätte.

Dich nicht an der Reaktions Hamsters stören. Er wird sich daran gewöhnen.

Sheepie021
Fragesteller

Meinst du das ist nicht schlimm? :/