Soll ich meinem Hamster die Etage als Sandbad bieten?

Ja so sieht es noch vorher aus - (Tiere, Haustiere, Hamster)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lilou,

finde ich auch eine gute Idee, am besten noch mit einem kleinen Versteck, eine Brücke oder so. Nur buddeln manche Hamster gerne im Sand, also würde ich mal nicht von ausgehen das der Sand unbedingt auch da bleibt.

Ob da ein Laufrad drauf passt ist fraglich, das Gehege sieht auf dem Bild nicht so groß aus, hast du ein paar Maße vom Gehege?

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

HamsterKnowHow  10.12.2017, 14:53

Danke für die HA :)

Margotier  10.12.2017, 16:49
@HamsterKnowHow

In diesem Fall, anders als bei anderen ihrer Hamsterfragen, hat die FS tatsächlich eine gute Antwort als HA ausgezeichtet.

Hauptgrund für die Auszeichnung war aber sicher, dass Du ihr nicht auf den Kopf zugesagt hast, dass das Becken zu klein ist.

Wenn man sich die Platte, die unter dem Becken liegt, anschaut, die Futterdosen oben drauf und das Scheibenthermometer rechts unten auf dem Aquarium, kann man sicher beurteilen, dass bzgl der Beckengröße gelogen wird (sie behauptet, es sei größer als das Mindestmaß).

Deswegen rückt sie auch nicht mit den Maßen raus...

Armer Hamster :-(

HamsterKnowHow  10.12.2017, 16:58
@Margotier

Das das Gehege höchstens so groß wie das Mindestmaß wenn nicht sogar kleiner dachte ich mir. Naja mehr als sagen das das Mindestmaß 100x50x50 und je größer desto besser ist kann man leider nicht machen.

lilou12
Fragesteller

Zum letzten Mal margotier ich weis nicht was dir einfällt mich bzw meinen Hamster als arm zu beizeichnen! Das Gehege ist groß genug  es ist 100x50! Also motz hier nicht rum es ist total egal welche Dosen oben drauf stehen du weist ja nicht die Größe der Dosen! Also bezeichne mich hier nicht indirekt als tierquälerin! Es gibt genug Leute die ihre Tiere in Mini Käfigen halten und das Wort artgerecht nicht kennen! Du hattest am Anfang NICHT DIE GERINGSTE Ahnung wie groß das Gehege ist und urteiltest schon über mich echt unfair und kindisch von dir (ich weis das du erwachsen bist aber trotzdem) und ich habe ihr den Stern gegeben, weil es die richtigste Antwort war und die mich nicht mit ihren Worten angegriffen hat!

Grundsätzlich ist das eine gute Idee (mit der Einschränkung, dass viele Hamster gerne im Sand buddeln und das hier aufgrund der geringen Tiefe nicht möglich ist), aber: das Aquarium ist zu klein als Dauergehege für einen Hamster.

Man kann es sicherlich ganz gut übergangsweise als Verbesserung nutzen für einen Hamster, der sich derzeit in einem Mini-Gitterkäfig quält, sodass man in Ruhe an einem guten Gehege arbeiten kann.

Auf die Ebene passt auch sicher kein großes Laufrad, dann kriegt man keine Abdeckung mehr drauf - oder man muss einen Aufsatz bauen.

lilou12
Fragesteller

Nein es ist nicht zu klein du weist nicht mal die Größen also mecker hier nicht ein es ist groß genug!

Margotier  09.12.2017, 12:12
@lilou12

Dann teile doch bitte mal die Maße mit, am besten ein halbwegs deutliches Foto mit angelegtem Zollstock oder einem DIN-A4-Blatt.

Um auf genug Höhe für ein hamstergerechtes Laufrad auf der Ebene zu kommen, müsste das Becken etwa 60cm hoch sein.

Wenn man sich an den abgebildeten Futterdosen, der Kommode und der Platte, auf der das Becken steht, orientiert, ist es niedriger als 50cm, ich tippe auf etwa 80cm x 40cm x40cm.

alexxxflash  09.12.2017, 13:34

Niemand außer dir hat hier gemeckert, lilou12. Du solltest mit deinen 13 Jährchen eigentlich wissen, dass man Ratschläge von erfahreneren Personen zur Kenntnis nehmen sollte, wenn man selbst kaum Ahnung hat...

lilou12
Fragesteller

Anscheinend ist diese Person wohl nicht erfahren! Ich weis das es die Mindestmaße hat 1,00m x 0,50 also hört auf euch zu beschweren und fragt nicht nach den Maßen des Geheges, wenn ich nur gefragt habe , ob es eine gute Idee ist, eine Etage mit Sand zu machen.

lilou12
Fragesteller

Außerdem wieso behauptest du ohne die Maße zu wissen, das es zu klein ist?!!!

lilou12
Fragesteller

Ja jetzt antwortest du nicht mehr war klar😂

Margotier  11.12.2017, 19:57
@lilou12

Ich habe die Frage unter einem Deiner Kommentare zu einer anderen Antwort beantwortet!

wenn du dir ein artgerechteres terrarium kaufst, wäre das super :) die mindestmaße sind 1m x 50cm, bzw viele sagen auch 1,20m x 50cm. das laufrad sollte je nach rasse die 30cm durchmesser auf keinen fall unterschreiten, da sonst der rücken beim laufen eine unnatürliche stellung einnimmt und der hamster dann schmerzen bekommt. hamster buddeln auch sehr gerne im sand, mach doch einfach in dem größeren terrarium eine abgetrennte zone, wo du viel chinchillasand hinstreust.
bitte achte auf zuckerfreies futter, da viele hamsterarten zu diabetes neigen.
lg

lilou12
Fragesteller

Ich habe giert nicht um Rat gefragt,  ob mein Gehege artgerecht ist, es ist es! Die Maße brauch ich nicht zu sagen weil sie geößer als die Mindestmaße sind! Und natürlich weis ich das die Hamster Art Diabetes gefährdet ist ich bin ja nicht blöd echt ich hab nur antworten für DIESE Frage gesucht

Margotier  10.12.2017, 16:45
@lilou12

Es kann unmöglich größer als das Mindestmaß sein, höchstwahrscheinlich ist es kleiner.

Das ergibt sich aus einigen auf dem Foto zu sehenden Gegenständen: den Futterdosen, der Platte, die sich auf der Kommode unter dem Aquarium befindet und dem Scheibenthermometer unten rechts auf dem Aquarium

OhneBild  12.11.2020, 16:01
@lilou12

Bitte reagiere jetzt nicht über (weil ich nicht auf deine eigentliche Frage antworte) aber das Gehege sieht tatsächlich nicht sooo groß aus.

Aber die Sandetage ist eine gute Idee 👍

lilou12
Fragesteller
@OhneBild

Ja es ist eine Sand Etage geworden ist ja auch 3 Jahre her und das Gehege ist immernoch 100x50x50 und mein Hamster fühlt sich wohl.