WIESO KOMMT MEIN HAMSTER SELTEN RAUS

Support

Liebe/r leo1337,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind nachtaktive Tiere und werden erst am späten Abend oder in der Nacht aktiv. Du solltest ihn am Tag auch nicht wecken, denn das ist stressig für den Kleinen nd es kann die Lebensdauer erheblich verkürzen !

Also, beobachte ihn abends, wenn er wach ist. Wenn er nicht ins Laufrad geht, kann es mehrere Gründe haben:

  • Das Laufrad ist zu klein (mind 27 cm Durchmesser)
  • Er hat einen großen Käfig mit vielen Möglichkeiten sich zu beschäftigen und hat gar keine Lust/ Zeit im Laufrad zu laufen

Ich hoffe, dass dein Käfig mindestens 100 x 50 x 50cm groß ist !

mehr Infos auf www.diebrain.de

Ich hatte auch ein bzw zwei. Sie sind nachtaktiv , du müsst die außen Schlaf wecken um ihn streicheln zukönnen. Nachts nehmen sie ganz vorl. Essen somit sind auch die Backen dick.. Wieso er es macht ? Weil er tagsüber nur schläft und dann auch kein Hunger bekommt [Da er jetzt ja nachts seine Backen voll gefressen hat und das fressen tut er dann in sein Häuschen]

Rechercheur  08.01.2012, 12:40

du müsst die außen Schlaf wecken um ihn streicheln zukönnen.

Bitte einen Hamster nicht wecken! Das ist extremer Stress für das Tier und verkürzt mitunter seine Lebensdauer, wenn er oft geweckt wird.

Benimmt er sich ansonsten normal?
Dann ist er einfach ein scheues Exemplar, das erst sehr spät aufsteht, wenn es wirklich ruhig und dunkel ist.

Setz dich mal spät vors Gehege, schalt eine rote Lampe ein (KEINE Wärmelampe, eine normale rote Glühbirne), und bleib ganz leise sitzen. Rotes Licht können Hamster nicht so gut sehen. Dann kommt er veilleicht eher raus, weil er denkt, es ist schon dunkel und ruhig.
Rede auch ruhig leise mit ihm am Abend, auch wenn er im Häuschen ist. Er muss sich ja an deine Anwesenheit gewöhnen.
Du schreibst zwar, wie alt er ist, aber nicht, wie lange er schon bei dir ist. Ist er erst wenige Wochen oder gar nur Tage bei dir, wird das schlicht noch Zeit brauchen. Es gibt aber auch Hamster, die sich nie so recht an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen und immer erst aktiv werden, wenn der Mensch sicher weg ist. Damit muss man wohl leben, wenn man sich für diese oft sehr scheuen, nachtaktiven Beobachtungstiere entschieden hat.

Hier findest du viele Infos über Hamsterhaltung:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Und ein allgemeiner Tipp fürs Internet:
Durchgehende Großschreibung gilt als Schreien und wird als unhöflich empfunden.

Hamster ziehen sich gern zurück. Tagsübersowieso. Solange er ab und zu rauskommt und du feststellst, daß er sein Futter frist, mußt du dir eigentlich keine Sorgen machen. Irgendwann wird er auch wieder ins Laufrad gehen usw.

Aber noch eine allgemeine Sache, auf die ich dich gern aufmerksam machen möchte. Du hast hier alles in Großbuchstaben geschrieben. So etwas kommt nicht gut an und bedeutet, daß du uns anschreist. Schreib doch bitte ganz normal. Das kommt viel besser an.

Hey,

Weil Hamster meistens erst Nachts aktiv ist, aber das wusstest du doch bestimmt bereits im Vorfeld, dass Hamster nachtaktiv sind oder?

Wie groß ist denn das Laufrad? Durchmesser in cm?

Liebe Grüße, Flupp