Wieso pinkelt mein Hamster andauernd in sein Laufrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Hamsterart hast du da?

Also, einerseits ist es so, dass es unter den Hamstern sogenannte Laufradpinkler gibt. das ist denen halt dann auch nicht abzugewöhnen. Für die empfiehlt es sich, ein WodentWheel von rodipet.de anzuschaffen oder in ein Holzlaufrad ein Kunststofflaufband vom WodentWheel (können einzeln als Ersatzteil bestellt werden) einzukleben. So lässt sich das Laufrad reinigen.
Bietest du denn eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer seines Häuschens an?

Was mich jedoch stutzig macht, ist das mit seinem bein. Daher frage ich nach der Hamsterart. Manche Arten neigen zu Diabetes. Und zwar Campbells, Hybriden, und Chinesen. Und da man oft nicht sicher sein kann, ob bei ein Dsungare wirklich reinartig ist, sollte man auch bei diesen darauf achten. Hast du einen Hamster einer dieser Arten und er pinkelt und trinkt viel, dann kauf mal in der Apotheke Combur-Teststreifen, lass den Hamster in eine Transpotbox pinkeln und zieh den Streifen durch den Urin. Sollte Diabetes vorliegen, hilft eine Futterumstellung. Hier viele Infos dazu:
http://diabeteshamster.blogspot.de/

Es kann auch, wenn ein Hamster egal welcher Art viel pinkelt, zum Beispiel eine Blasenentzündung vorliegen. In dem Fall, wenn du das vermutest, geh bitte zum Tierarzt.

LollyTeddy
Fragesteller

Also die Rasse ist - Dschungarischer Zwerghamster und es ist ein Weibchen

Rechercheur  19.04.2012, 13:43
@LollyTeddy

Art, nicht Rasse. Es gibt keine Rassen bei Hamstern. ;-)
Ja, also dann, falls er nicht reinartig ist, und das kann ein Laie, und selbst auch ein Experte oft, nicht sehen, wenn kein Stammbaum vorliegt, kann Diabetes vorliegen. Aber eben nur, wenn er wirklich viel pinkelt und meist auch vermehrt trinkt.
Blasenentzündung kann ja ohnehin jeder Hamster kriegen. Aber wenn du sonst keine Anzeichen findest ...
Kommt halt echt darauf an, ob der Hamster einfach nur ins Laufrad pinkelt oder eben auch vermehrt und/oder viel pinkelt.

Am wahrscheinlichsten ist es halt, dass er einfach Laufradpinkler ist.

Ob es ein Weibchen ist, ist dabei relativ irrelevant. Einzig können Weibchen halt zusätzlich noch Gebärmutterentzündungen bekommen, aber das würde sich anders äußern.

LollyTeddy
Fragesteller
@Rechercheur

Ok Art merk ich mir ;) Er trinkt nicht viel. Und er pinkelt auch nicht soooo viel. Er pinkelt einfach ins Rad und manchmal einfach so in das sägemehl das er drin hat (das sägemehl ist fein vielleicht denkst du jetzt das es zu rau für hamster ist ;D )

Rechercheur  19.04.2012, 14:03
@LollyTeddy

Ich hoffe, es ist normale Kleintierstreu, sagen wir's mal so. ;-)
Richtig feines Sägemehl wäre zu staubig.

LollyTeddy
Fragesteller
@Rechercheur

Ja es ist Kleintierstreu für Zwerghamster,Hamster und Meerschweinchen

Rechercheur  19.04.2012, 14:27
@LollyTeddy

Ja, das ist ok, vor allem, wenn es richtig tief ist, 20 - 40 cm. Die graben sich da richtige Höhlen drin mitunter. :-)

Das musst und solltest du ihm nicht abgewöhnen. Radpinkler sind unter Hamstern sehr verbreitet, das ist nichts ungewöhnliches. Er mag das halt so, lass ihm seinen Willen. Klar musst du das Rad dann hin und wieder mal etwas säubern (nicht zu sehr, da er das Rad auch markiert), aber das sollte es dir wert sein.

LollyTeddy
Fragesteller

Ja ich putze es immer 2mal in der Woche. Das ist's mir auch wert! Den ich liebe mein kleines Hamsterchen :'D

seirios  19.04.2012, 13:11
@LollyTeddy

Es KÖNNTE natürlich auch sein, dass er grade weil du es häufig putzt, immer wieder reinpinkelt, nämlich um die Markierungen aufzufrischen.

Da musst du wohl mal ein bisschen rumprobieren.

LollyTeddy
Fragesteller
@seirios

Uiuiui hihi das gibt ja viele Vermutungen :)

Rechercheur  19.04.2012, 13:18
@seirios

Hamster markieren mit ihren Duftdrüsen, nicht mit Urin.
Nichtsdestotrotz gibt es bei Hamstern immer wieder mal Laufradpinkler, ja, das ist so.

seirios  19.04.2012, 13:21
@Rechercheur

Hm. Das stimmt natürlich. Wo hab ich jetzt das Markieren mit Urin her, speziell und grade im Zusammenhang mit dem Rad.... Irgendwo meine ich sowas mal gelesen zu haben, aber ich will's nicht beschwören. Da ziehe ich lieber meine Vermutung zurück und stimme dir zu :)

Hamster haben normal ein "pinkeleck" Häng das Laufrad einfach mal wo anders hin und schau ob ers immer noch macht

LollyTeddy
Fragesteller

Ich werde es mal umstellen und gucken ob er immer noch ins Rad pinkelt oder in die Ecke ^^ Danke . Vielleicht sollte ich mal so eine Ecktoilette kaufen? Da das Hamsterrad in der Ecke steht.

SutraftGini  19.04.2012, 13:28
@LollyTeddy

hmmm also ich hab so ein ding gekauft und daraufhin war das sein bett und er hat sich ein neues Eckchen gesucht xD

Aber das mit dem verstellen hilft eig, wenns kein schlimmeres Problem ist.

LollyTeddy
Fragesteller
@SutraftGini

Na gut ich werde es verstellen :D und das mit dem Bett oooh wie süss :D

SutraftGini  19.04.2012, 13:43
@LollyTeddy

hihihihi ja war lieb, er hat sich dann immer die backen mit Watte zugestopft und alles runter getragen. Bis sich das ganze dann man bewegt hat obwohl er nicht dort war. Da stellte sich raus das ER eine SIE ist und ich einen schwangeren Hamster gekauft hab, was ich unbedingt vermeiden wollte und darum ein männchen gekauft hab!! Kauf nie nen Hamster im Baumarkt! xD

LollyTeddy
Fragesteller
@SutraftGini

xD Das ist doch mal ne krasse Geschichte hihi. Du hast nen Hamster im Baumarkt gekauft??? Sowas hab ich noch nie gehört xD

Rechercheur  19.04.2012, 16:31
@SutraftGini

Ohje, bitte keine Hamsterwatte geben! Sie kann in der Backentasche hängenbleiben, ist nicht atmungsativ, begünstigt Schimmelbildung, kann zu Darmverschluss führen, wenn sie mal gefressen werden sollte, und kann Gliedmaßen abschnüren!
http://diebrain.de/hi-gehege.html#hani

SutraftGini  25.04.2012, 00:41
@LollyTeddy

ja echt, bei Hornbach gabs früher Hamster, und ich hatte ja ein Männchen gekauft um zu verhindern das sowas passiert. Ein, zwie Jahre vorher ist mir was ähliches mit Futtermäusen passiert, ich was in einer Reptilienhandlung in Karlsruhe, und als Kind aus einer kleinen Stadt kannte ich die ganzen Reptilien nicht. War natürlich hell begeistert, bis ich Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen usw sah und den Verkäufer fragte ob das auch Reptilien seinen (sorry ich war klein xD) und er mir erkärte warum er die verkauft. Ich war natürlich höchst alarmiert und hab 2 Futtermäuse gerettet, alles was mein Taschengeld hergab. 2 Weibchen. Nach ein Paarwochen hatte ich schon 9 Mäuse... -.- Doofer Verkäufer. Und von Mami gabs natürlich auch ärger, ich hatte schlieslich einfach 2 Mäuse in Plastikbecherchen mit heim gebracht, OHNE zu Fragen =/

Das macht meiner auch ,ich hab es ihm noch nicht abgewöhnen können,und ich werde es auch nicht tun ,wenn er es so will ,warum nicht.

LollyTeddy
Fragesteller

Ja abgewöhnen denke ich jetz auch nicht mehr aber die Frage war eher warum sie das macht... ^^

Nicht abgewöhnen!!!!!!!!! Er markiert sein Revier, um es wieder zu erkennen..am Geruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LollyTeddy
Fragesteller

Aber Hamster markieren ihr Revier mit Duftdrüsen und nicht mit dem Urin??

LollyTeddy
Fragesteller
@sasfee

Echt? ok wollte eigentlich nix abgewöhnen nur fragen wieso macht er das ^^