Hamster schleudert in neuem Laufrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein Hamster sich erst an ein neues Laufrad gewöhnen muss ist normal. Und auch, dass es mal mit dem Bremsen nicht so richtig klappt.

Was meinst du mit er läuft nicht mehr richtig? Benutzt er das Laufrad nicht mehr oder läuft er nicht normal? Wenn er nicht mehr normal läuft, SOFORT zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Hamster nicht mehr laufen kann, dann gehe bitte sofort zum Tierarzt! Da wartet man nicht ab, dich würde man doch auch nicht liegen lassen, wenn du dich vor Schmerzen nicht mehr richtig rühren könntest. Du hast Verantwortung für das kleine Tierchen, also gehe dieser nach!

Laufräder, die die Tiere raus schleudern sind gefährlich. Leider machen das so gut wie alle handelsüblichen Laufräder, ausser das große Laufrad von Trixi mit 28cm Durchmesser (allerdings nur was für Zwerghamster) oder das Karli Boogie Wheel (hier eignen sich auch nur die mit mindestens 28cm Durchmesser!), da muss man allerdings Kork in die Innenseiten kleben, da die Sprossen eine Verletzungsgefahr darstellen. Ansonsten kann man wirklich gute Laufräder wie z.B das Wodent Wheel nur online bestellen (siehe rodipet.de).

"Käfige" sind auch nicht optimal für die Hamsterhaltung. Hamster können keine Höhen einschätzen, klettern aber am Gitter rum und stürzen. Dazu passen keine 30cm Tiefstreu in einen Käfig und die klassischen Hamsterkäfige sind viel zu klein.

Besorge dir ein Aquarium mit den Midestmaßen von 120c60cm und informiere dich auf Hamsterbacken.com über richtige Hamsterhaltung.

Agent0
Fragesteller

Der Käfig ist nur vorübergehend, und ich hab weder möglichkeit noch Zeit, um zum Tierarzt zu gehen im Moment ich versuche schnellstmöglich etwas zu tun.

Effiboy  04.09.2018, 17:54
@Agent0

Wenn Du keine Zeit und Lust hast, um Dein Haustier richtig zu kümmern, dann kontaktiere Seeigel308 und gib Dein Hamster ab.

VanyVeggie  04.09.2018, 19:01
@Agent0

Dann solltest du keine Tiere mehr halten. Du bist gesetzlich als Tierhalter verpflichtet, es umgehend medizinisch versorgen zu lassen!

spikecoco  04.09.2018, 20:44
@Agent0

ach wie tierlieb. Gesundheitliche Probleme beim Tier, aber egal, bekommt man ja für ein paar Euro neu im Tierladen.

Agent0
Fragesteller
@spikecoco

Es liegt nicht an der Lust, aber wie soll ich zum Tierarzt, wenn ich alle Hände voll zu tun hab mit anderen Dingen (zum Beispiel einer bevorstehenden Studienfahrt) und ich wie gesagt keine Möglichkeit habe, zu einem zu kommen, weil mich keiner zu einem bringt, auch wenn ich es anspreche? Ich schau wie es ihm heute geht.

VanyVeggie  05.09.2018, 06:28
@Agent0

Lebewesen gehen vor! Wenn du das nicht kannst, dann gebe dein Tier ab und halte keine mehr. Da gibt es keine Entschuldigung!

spikecoco  05.09.2018, 07:52
@Agent0

du hats dir ein Haustier angeschafft und bist in der Pflicht!!!, dieses bestmöglich zu halten und zu versorgen. Gerade wenn es sich um ein gesundheitliches Problem handelt, umso mehr und schneller. Deine Ausreden sind für mich unsinnig und verantwortungslos.

Es ist sehr schade, dass mir keiner mit dem eigentlichen Problem in der Frage beschrieben geholfen hat. Ich behaupte jetzt nicht, dass mir das Laufrad wichtiger ist als der Hamster, aber wenn ich dann beim Tierarzt war und er wieder genesen ist, bzw. nichts hatte und ich mir das nur eingebildet habe, dann muss ich etwas am Laufrad ändern, damit so etwas nicht mehr passiert.

VanyVeggie  05.09.2018, 06:30

Ich hab dir eine Antwort auf die Frage gegeben.

Zum Tierarzt hat man immer zu gehen und zwar im Notfall sofort! Da gibt es keine Entschuldigung! Deine Mutter hat dich doch auch nicht verletzt liegen lassen, weil sie keine Zeit hat.

Agent0
Fragesteller
@VanyVeggie

Wieder ein neues Rad zu kaufen ist keine Lösung. Ich kann nicht jede Woche den Käfig komplett umstellen, weil ein anderes Rad hineinkommt aufgrund der Empfehlungen auf gutefrage.net. Zudem ist das jetzige Rad schon fast zu groß für den Käfig und findet wegen der Plattform oben kaum Platz (es wird ein großes Aquarium in den Herbstferien bereitgestellt). Ich wollte nichts mehr wissen, als wie ich das aktuelle Rad sicherer machen kann.

Ich war heute beim Tierarzt. Es war nichts und ich hab ihn nur unnötig gestresst und mit meiner Mutter einen unnötigen Streit gehabt, weil ich zum Tierarzt wollte und sie meinte, es ginge meinem Zwerghamster gut.

Dennoch danke.

VanyVeggie  05.09.2018, 22:22
@Agent0

Weil der Käfig auch zu klein ist!

Oh man bitte informier dich einfachauf der Seite! Ich hoffe du bist ein Troll. So hohl kann ein Mensch doch nicht sein...

Agent0
Fragesteller
@VanyVeggie

Mir ist durchaus klar, dass der Käfig zu klein ist und wie gesagt, er bekommt ein Aquarium in den Herbstferien. Das ist noch lange kein Grund, beleidigend zu werden. Als ich den Hamster bekommen hab, wusste ich noch nichts über Hamsterhaltung, weshalb ich blindlings einen Käfig ausgesucht habe. Er war ein Überraschungsgeschenk und ich versuche mich bestgehend im nachhinein zu informieren, was ich von nun an jedoch nicht mehr über gutefrage.net tun werde, weil es keine zuverlässige Informationsquelle ist.

Also ich bin absoluter Laie, aber bei dem Hamster einer Freundin war das genauso, den Hamster ging es immer gut... Der ist auch manchmal so schnell geworden dass er nicht mehr konnte und sich im Laufrad einfach hat fallen lassen, sah übel aus... Er stand danach einfach wieder auf und ist weiter gelaufen. Gemacht hat ihm das nichts... Kann natürlich sein dass ich hier falsch liege aber ich glaube das ist normal.

ProfDrNature  04.09.2018, 07:26

Und was meinst du mit er läuft nicht mehr richtig... Wenn es dir sehr schlimm vorkommt, dann geh nicht irgendwann zum Tierarzt sondern sofort.