Hamster Laufrad aus Plastik?

2 Antworten

Eigentlich sind Laufräder aus Holz am idealsten und eigentlich der richtige Entscheid. Plastik sollte man nach Möglichkeit im Hamster-Gehege vermeiden, da er von einigen Tieren gerne angenagt wird.

Es wundert mich jedoch, dass dein Hamster sein Laufrad verpinkelt. Hamster sind sehr reinliche Tiere und pinkeln eigentlich immer an die gleiche Stelle.

Hat dein Hamster ein Sandbad zur Verfügung? - Hamster benötigen ja zur Fellpflege Badesand. Gibt es in jeder Zoohandlung zu kaufen. Den Sand einfach in eine flache Schale füllen und ins Gehege stellen. Der Hamster wird sich dann dort oft putzen und sich im Sand "wälzen". Und in der Regel verwenden sie dieses Sandbad dann auch als "Klo". Man kann dann einfach jeden Tag, wie bei einem Katzenklo, das Hamster-Pipi aus dem Sand putzen.

Alle Hamster, welche ich über die vielen Jahre hinweg gepflegt habe, haben ihre Badesand-Schale immer auch als Klo verwendet. Es wurde daher nie etwas verpinkelt. Sogar wenn ich den Hamster in der Wohnung frei herumlaufen liess, konnte ich die Sandschale einfach auf den Zimmerboden stellen damit mein Hamster nicht irgendwo auf den Boden pinkelte. Dies hat bei Gold- und Zwerg-Hamster funktioniert =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer880
Fragesteller

Ja ich habe ein Sandbad dort macht er auch rein, aber ins Laufrad macht er trotzdem.

Tierglueck  15.12.2020, 14:53

Ich stimme dir mehr oder weniger zu, du scheinst auch Ahnung zu haben, das ist schön.

Ich möchte nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bisher keinen Hamster hatte, der ins Sandbad gemacht hat. Und alle (vor allem mein Männchen momentan) haben ins Rad gemacht... bin deshalb auf das Wodent Wheel (gibt es leider nicht mehr) umgestiegen. Das ist auch fast so gut wie ein Holzlaufrad. Aber ja, sonst gehört kein Plastik in das Gehege.

Als Toilette benutzt meiner momentan zwei Ecken in und aussen vom Mehrkammernhaus.

MuellerMona  15.12.2020, 16:37
@Tierglueck

Das finde ich jetzt interessant zu lesen, dass bei dir bis jetzt noch kein Hamster das Sandbad als Klo missbraucht hat. Da bei mir weit über 10 Jahre Hamster lebten und somit etwa 4 Goldhamster-Männchen und ein Zwerghamster-Männchen ihr Leben in meiner Obhut verbrachten und wirklich jeder der Jungs ganz konsequent ihr Pipi ins Sandbad machten, bin ich davon ausgegangen, dass Hamster wohl wirklich sowas ähnliches wie "stubenrein" sein müssten.

Es gab nur eine einzige Ausnahme, als mir eine Zoohandlerin in den Anfängen einen neuarigen Pelletts-Streu empfohlen hat, der angeblich einfach nur perfekt für Hamster geeignet wäre. Mein Hamster hat mir damals sehr schnell zu verstehen gegeben, dass die Beratung in der Zoohandlung absoluter Blödsinn war. Er pinkelte tatsächlich überall hin und bin damals ganz schnell wieder auf gewöhnliche Einstreu umgestiegen.

Als Sandbad habe ich immer eine gläserne Gratinschale verwendet... damit eben eine grosse Sandfläche zur Verfügung stand.

Ich muss zwar auch noch sagen, dass nicht all meine Hamster ein Laufrad zur Verfügung hatten. In den Anfängen war ich zwar noch überzeugt, dass ein Laufrad eben in ein Hamsterheim gehört... als ich dann aber gelesen habe, dass einige Hamster fast schon süchtig nach dem Laufrad werden können und sich dann nicht mehr andersweitig beschäftigen bin ich dann auf eine Vivarium-Haltung umgestiegen in der es so viele Budel- und Versteck-Möglichkeiten gab, dass man den Hamster wirklich nur noch selten mal vorbeihuschen gesehen hat. Er war dann meist nur noch zu hören, wie er durch Korkröhren krabbelte oder mit Nagen und Futter-Sammeln beschäftigt war. Aber ich hatte nie irgendwelche Pipi-Ecken im Streu... oder verpinkelte Korkröhren. - Scheint, als hätte ich einfach Glück gehabt, dass all meine Hamsterchen so vorbildlich waren =)

Tierglueck  15.12.2020, 17:59
@MuellerMona

Ich habe nun seit bald acht Jahren Hamster, alles Zwerge. Davor nur Weibchen, jetzt ein Männchen (der ist aber im Juli auch schon zwei geworden), und bisher hat echt niemand ins Sandbad gemacht. Aber sie hatten/haben alle konsequente Pipiecken. Nur das Rad wird auch missbraucht (vor allem vom Männchen jetzt). Ganz am Anfang war das Sandbad noch etwas kleiner, ich benutze aber auch schon länger eine Gratinschale, funktioniert gut, kann ich bestätigen.

Beim Laufrad muss ich sagen, bin ich sehr überzeugt, dass es notwendig ist, da ein Hamster in der Natur mehrere Kilometer rennt, das kann er auch bei mir nicht, obwohl er einen Quadratmeter Platz hat. Buddel- und Versteckmöglichkeiten und alles sind zwar sehr gute und notwendige Beschäftigungen, ersetzen meiner Meinung nach aber kein Rad, das die Bewegung fördert. Diese angebliche Sucht gibt es auch eigentlich nicht. Es wird höchstens als solche gesehen, wenn der Hamster kaum Platz hat und gestresst ist, dass er dann mehr rennt, weil er in Panik ist. Jedoch gibt es diese sogenannte Sucht nicht, ich hatte auch noch nie Probleme mit sowas, meine Hamster buddeln und beschäftigen sich anderweitig, rennen aber auch immer wieder mal im Rad.

Ich hatte dafür soweit Glück, dass keiner meiner Hamster Dinge zernagt hat. Mein Männchen nagt auch nur an dafür vorgesehenen Apfelzweigen oder so :)

Es gibt sehr hochwertige Laufräder aus Kunststoff, zB. den Silent Runner. Musst halt beobachten, ob er das annagt.

Wenn du richtige Qualität kaufen möchtest, nimm ein Laufrad aus Aluminium (z.B. von der Laufradschmiede).

Achte in jedem Fall auf einen ausreichenden Durchmesser, für Mittelhamster 29cm minimum.