Hamster will nicht im neuem Laufrad laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil er das alte gewohnt war und er sich an das neuer Rad erst gewöhnen muss. Vielleicht hat er aber auch einfach nur keine Lust oder ein gesundheitliches Problem von dem du nix weißt.

Hier mal allgemein paar Infos dazu:

http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_laufrad.htm

Schwarzpelz
Fragesteller

es sind zwei Hamster, und ich gehe nicht davon aus das beide die selbe Krankheit haben.

Das neue ist genauso wenig artgerecht wie das alte. Ich würde dir dringend raten dich über die artgerechte Haltung zu informieren, vor allem da Hamster strikte Einzelgänger sind und es immer vorkommen kann, dass sie sich tot beißen.

Ein artgerechtes Gehege sieht wie folgt aus:

  • Mindestens Grundfläche von 100x50x50cm
  • Kein Gitterkäfig, umgebautes Aquarium mit Gitterabdeckung eignet sich am besten
  • Mindestens 25cm Einstreu da Hamster gerne buddeln
  • Mehrkammernhaus mit drei Kammern
  • Laufrad, für Zwerghamster mit mindestens nen Durchmesser von 25cm, für Goldhamster 28cm
  • Artgerechtes Futter (gibts nur im Internet) was im Gehege verstreut wird
  • Wassernapf
  • Holz zum nagen
  • Versteckmöglichkeiten

Bitte informiere dich auf guten Seiten wie diebrain.de und versuche deine Haltung zu korrigieren, vor allem wenn du wirklich zwei Hamster in einem Käfig hältst. Auch wenn sie sich im Moment gut verstehen kann ein kurzer Streit ausreichen das der Stärkere den anderen tot beißt. Das Gitter bietet auch eine große Gefahr, viele Hamster verletzen sich beim Gitterklettern und nagen schwer.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Schwarzpelz
Fragesteller

Ich weiß sehr wohl das man Hamster nicht zusammen hält und habe auch nie gesagt das ich das tuen würde. Und ich weiß wie man Hamster artgerecht hält.

ApfelTea  18.04.2018, 14:39

Doch! Genau das hast du, in deiner Fragestellung.

Das raspelpapier scheuert die kleinen Pfötchen auf

Schwarzpelz
Fragesteller

ok. Aber es ist ja eher feineres

Oh, sry hatte es falsch in errinnerung.. Es war doch kein Raspelpapuer sondern Kork.

Bild zum Beitrag

Das alte

Bild zum Beitrag

Und das neue

 - (Tiere, Hamster, Laufrad)  - (Tiere, Hamster, Laufrad)

Ein "Käfig" für "2" Hamster?? Raspelpapier im Rad? Was ist das denn für ne Hamsterhölle? Bitte entsorge den Käfig und trenne die beiden so schnell wie möglich. Hamster sind Einzelgänger, die sich nach kurzer Zeit gegenseitig schwer verletzen und sogar totbeißen können! Jeder Hamster benötigt ein artgerechtes Gehege mit hoher Einstreu und geeignetem Laufrad, ohne irgendwelches "Raspelpapier". Informiere dich auf diebrain.de

Schwarzpelz
Fragesteller

Ich habe doch gesagt das das kein Raspelpapier war und außerdem habe ich NIE gesagt das ich sie zusammen halte. und nenne das nicht Hamsterhölle! Du weißt ja gar nicht wie meine Hamster wohnen.

ApfelTea  18.04.2018, 14:39

Dann schreibs nicht hin, wenns nicht so ist! Da steht eindeutig "Der Käfig" = Einzahl. und "Die Hamster" = Mehrzahl. Ich kann nichts dafür wenn du es falsch schreibst!

Schwarzpelz
Fragesteller
@ApfelTea

Man darf sich doch wohl mal verschreiben. Und am Anfang steht da ja auch "die Käfige".