Das Laufrad von meinem Hamster is so laut? Was kann ich dagegen machen?

8 Antworten

Also ich kann dir 3 verschiedene Laufräder empfehlen. Die Karlie Wonderland Holzlaufräder und die Rodipet Holzlaufräder. Die Rodipet kannst du sogar in der Höhe verstellen. Holz kann angeknabbert werden und ist unschädlich für den Hamster. Leider sind die Holzräder ein wenig schwieriger zu reingen, besonders wenn du einen Hamster hast, der ins Laufrad pinkelt. Dagegen kannst du vorbeugen, in dem du das Rad mit Spielzeuglack lackierst. Trotzdem sollte man das Rad dann nach 2-3 Jahren austauschen.

Dann gibt es noch die Wodent Wheels. Die sind aus Kunststoff, sehr leise und sehr gut zu reinigen. Welches du nun nimmst, bleint dir überlassen. Bedenke aber bitte, das ein MIttelhamster mind. ein 27cm Laufrad braucht. Wenn du ein zu kleines kaufst, kannst du beim rennen im Rad beobachten, wie er den Kopf hebt, damit er seine Nase nicht an der Lauffläche aufreibt.

Das kenn ich leider, meine Hamsterkäfige klappern auch dabei. Da kannst du nicht wirklich etwas machen, aber vielleicht bringt es etwas, ein Holzlaufrad zu kaufen (allgemein geräuscharmer), das am Boden steht. Da hört man aber trotzdem noch die Krallen klappern und es ist schwieriger zu reinigen.

Annemaus85  28.07.2011, 22:41

Holzgegenstände für Tiere am besten immer mit Holzlack für Kinderspielzeuge lackieren, der ist ungiftig ("Sabberlack").

Bei Laufrädern gibt es sehr viele Unterschiede, hier kannst du nachlesen, was ein Laufrad gut oder schlecht macht: http://diebrain.de/hi-laufrad.html

huhu !

Du solltest deinem Hamster ein Holzlaufrad kaufen !!! Holzlaufräder sind auch nicht laut !!!

Hey,

die Laufräder die am Käfig schon mit dran sind ...sind eh Mist und ungesund für den Hamster.

Artgerechte Laufräder haben mind. 20cm Durchmesser für Zwerge und 25cm Durchmesser für Mittelhamster.

Hier kriegt man z.b. welche: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Die hört man übrigens fast gar nicht.