Frage von FaLuKi2003, 41

Ist es normal das mein Hamster im neuen käfig auf dem Laufrad schläft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 24

Hamster suchen sich wohl öfters neue Schlafplätze - und er ist nicht der einzige :) https://www.gutefrage.net/frage/hamster-schlaeft-im-hamsterrad-normal

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 16

Ungewöhnliche Schlafplätze während der Eingewöhnungzeit sind, auch in einem hamstergerechten Gehege (Mehrkammerhaus, Tiefstreu...), meiner Erfahrung nach nicht selten.

So lag mein letzter Neuzugang, ein Goldhamstermännchen, nach erstem wilden Gewusel plötzlich fast wie tot mitten im Gehege. Im ersten Moment dachte ich sogar, dass er möglicherweise einen Schlaganfall bekommen haben könnte.

Am nächsten Tag hat er dann, ebenso ungeschützt, auf einer kleinen Etage geschlafen.

Erst in der darauffolgenden Nacht hat er sich sein Schlafnest in seinem Zweikammerhaus zurecht gemacht.

Was mich etwas wundert: wie gelangt Dein Hamster denn auf das Laufrad? Normalerweise dreht sich das Rad doch sodass ein Hamster nicht hinauf gelangen kann. Oder steht das Rad sehr nah an der Gehegewand und reicht bis knapp unter den Gehegedeckel sodass der Hamster es arretieren kann wenn er sich zwischen Gehegewand/-deckel vorbeiquetscht? In dem Fall rücke das Rad bitte etwas ab, nicht dass der Hamster sich irgendwo verkeilt.

Antwort
von Cremo15, 10

Halo,

nein es ist nichts ungewöhnliches bei Hamster jeglicher Art das diese im Laufrad schlafen.

meine Rasselband von 12 Zwerghamstern schlafen sogar übereinander im Laufrad und es sieht immer wieder toll aus.

Also mache dir keine Sorgen das es unnormal sein könnte.

Gruß Cremo

Antwort
von Mandy2700, 23

Man hält Hamster nicht im Käfig du kannst ganz einfach ein Gehege bauen

Kommentar von Mandy2700 ,

google mal Hamstergehege

Kommentar von Mandy2700 ,

kannst auch welche Kaufen

Kommentar von Mrlionx3 ,

Käfig geht auch?

Kommentar von Mrlionx3 ,

Und draußen auf gar keinen Fall! Oder was meinst du mit einem Gehege? :)

Kommentar von Mandy2700 ,

innen gehege