ist es normal das ein hamster über 1 stunde im laufrad läuft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 83%
erdnussbuttter 17%
nein 0%

4 Antworten

Ja, das ist vollkommen normal.
Hamster laufen auch in der Natur jede Nacht bis zu 10 km.
Sie machen dabei immer mal kleine Pausen, in denen sie Futter sammeln, sandbaden etc.

Wenn dein Hamster jetzt keine Pausen macht, kann das verschiedene Gründe haben:

  1. Er ist noch neu bei dir und baut mit dem Laufradlaufen gerade den Umzugsstress ab. Lass ihm 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit!
  2. Das Gehege ist zu klein und/oder nicht verhaltensgerecht eingerichtet. In dem Fall kann das pausenlose Laufen im Laufrad zur krankhaften Stereotypie werden.

Wie lange ist er bei dir?
Was hat er für ein Gehege, wie groß, wie beschaffen, wie eingerichtet, Einstreutiefe ...?

Ich hoffe, es ist kein Gitterkäfig, die sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstrewanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern.
Geeignet sind dagegen Aquariengehege mit Gitterabdeckung ab 100 x 50 cm Grundfläche. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
30 - 40 cm Einstreutiefe ist ein Muss.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Laufrad) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster, Laufrad)
dijelza
Fragesteller

Er macht pausen und ist gerade mal paar stunden sein aquarium ist 25 cm hoch eingestreut es ist ein aquarium mit gitterabdeckung da ich noch kleine geschwister hab die nicht in mein zimmer dürfen aber wenn dann geht nur die kleinste ran und sie kann nicht ran der hamster wurde/ musste aufgeweckt werden vom alten besitzterin sie sagte damit er sich nicht erschreckt wenn er aufwacht und dann andere leute um sich hat.

Rechercheur  05.01.2015, 01:02
@dijelza

Ok, das klingt doch alles völlig normal soweit. Solange er Pausen macht, mach dir da keine Sorgen. Der rennt auch die ganze Nacht mit Pausen.
Lass ihm halt jetzt seine Eingewöhnungszeit, dann wird das alles schon.

Ja, das ist normal. Ich hatte auch einen Zwerghamster, der hat mich die ein oder andere Nacht durch das ständige Laufen wachgehalten. So sind die süßen Tierchen, in der Natur laufen sie täglich auch einige Kilometer. Das dauert, bis sie die auf dem "Laufband" runtergespult haben.

Sollte es dich nerven, empfehle ich ein Laufrad, das keine Geräusche macht. Da lohnt es sich ein paar Euros mehr zu investieren. Ein gutes Holzrad macht meistens einen guten Job.

dijelza
Fragesteller

Sein laufrad ist schon sehr leise

sabinekor81  04.01.2015, 23:57
@dijelza

Mit deinem Hamster ist alles in Ordnung. Wenn dich also das Laufrad nicht nervt, ist alles Bestens!

Meiner hatte auch einen sehr sehr grossen Käfig aber ist trotzdem manchmal die ganze Nacht im laufrad gelaufen das ist normal ..trotzdem solltest du ihm jeden Tag mind 30 min frei lassen in deinem Zimmer oder so;)

dijelza
Fragesteller

Ne weil er panik bekommen wird wenn ich ihn versuche rauszuholen