Neuer Hamster schläft im Sandbad?

5 Antworten

Eine Erklärung könnte sein, das es bei dir warm ist und der Sand kühlend ist. Hamster schlafen aber auch da wo sie wollen. Daher wirst du es kaum beeinflussen können.

Hallo,

Wieso hast du denn einen Hamster aus einer Zoohandlung gekauft? Damit hast du Tierquälerei unterstützt. :(

Dass der Hamster in dem Sand schläft, kann durchaus daran liegen, dass er das vorher nicht kannte. Womöglich gefällt ihm das sehr und er fühlt sich darin wohl.

Ansonsten suchen sich Hamster ihren eigenen Schlafplatz aus und wechseln den auch ganz gerne mal. Mal schlafen sie in einem ihrer Häuser, mal in einem ihrer Gänge/Höhlen und mal ganz woanders.

Wieso hast du eigentlich ein Drittel des Geheges mit Sand (Chinchillasand?) befüllt? Handelt es sich um eine Roborowski-Zwerghamster? Falls nicht, dann brauchst du nicht so viel Sand, lieber mehr Einstreu zum Buddeln.

Schaue mal meine Antworten hier:

Goldhamster: https://www.gutefrage.net/frage/goldhamster-das-erste-mal-kaefig-einrichtung-usw?foundIn=unknown_listing

Zwerghamster (Campbells, Dsungaran und Hybriden): https://www.gutefrage.net/frage/ich-bekomme-ein-zwerghamster-ist-mein-1-was-muss-ich-beachten-oder-habt-ihr-noch-paar-tipps-hatte-bis-jetzt-nur-merschwein-und-hase?foundIn=unknown_listing

Roborowski-Zwerghamster: https://www.gutefrage.net/frage/roborowksi-hamster-eingewoehnung-usw?foundIn=unknown_listing

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Effiboy  18.10.2017, 12:05

Weiss sie vermutlich selbst nicht , was sie aus dem Zooladen geholt hat. Und die Verkäufer vom Zooladen wissen vermutlich auch nicht , was sie verkauft haben. Hauptsache man hat was verkauft

Das ist nur, da er es nicht kannte;)

Irgendwann wird er sicherlich auch in seinem Häusschen schlafen;)

hast du im haus Nistmaterial?

Also kurzfristig kann man das akzeptieren, aber ich würde schon mit ihr reden Und ihr deutlich zu verstehen geben, dass wenn sich dieses Verhalten nicht ändert, man doch mal die ein oder andere Stunde beim Therapeuten einplanen sollte.

Und jetzt mal ehrlich, letztendlich bitte sag eine Rolle wo der Hamster pennt, hauptsache er macht einen glücklichen und gesunden Eindruck.

Irgendwie versuchen viele Menschen immer, das Verhalten eines Hamsters mit menschlichen Maßstäben zu verstehen. Das ist aber nun mal ein Hamster und kein Mensch. Insofern kann er durchaus ein eventuell irritierendes Verhalten an den Tag legen und dennoch völlig gesund sein.

Eben weil er in Hamster denkt und nicht in Mensch.

ScharldeGohl  18.10.2017, 07:01

nicht "bitte sag eine Rolle", sondern "spielt es gar keine Rolle".

Hamster schlafen wo es sich ergibt, auch mal im Laufrad oder halt im Sand.In der Natur haben sie soch auch keine Haeuschen :)