Kann man mit Ratten rausgehen?

6 Antworten

Das kannst du nicht mit jeder Ratte machen, also bitte nicht einfach so auf die Schulter oder in die Bauchtasche vom Hoodie packen und dann raus gehen!

In der Schule haben die Tiere wie im Supermarkt auch nichts zu suchen, finden die Lehrkräfte oder Mitarbeiter in den Läden raus kannst du a) nach Hause geschickt werden um das Tier nach Hause bringen zu können und dann wieder back to School und b) werfen dich Ladeninhaber hochkant raus, das solltest du also beides tunlichst lassen.

Ich habe das bisher nur mit einer Ratte machen können, aber dann ging es auch nur eine Runde hier durch die Nachbarschaft und das war es dann auch wieder, denen muss man nicht noch extra irgendeinen unnötigen Krach wie die City antun wo sie durchaus Panik bekommen und abhauen können.

Pinkeln und so kommt drauf an, meine hat es zum Beispiel nicht getan aber wie gesagt mit der ging es dann auch nur hier eine kurze Runde und dann war es auch wieder gut, sind die Tiere länger unterwegs und haben Stress/Angst dann kannst du dir ja überlegen wohin die machen und zwar auf oder in der Hoodietasche.

Lass es also dem Tier zuliebe gleich bleiben, vorallem halte sie nicht allein denn Ratten sind absolut sozial und brauchen mindestens einen Artgenossen, am besten gleich mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten
Shadow657
Fragesteller

Niemals würde ich sie alleine halten, ich hol mir 3 für den Anfang. Danke für deinen Kommentar, werde ich berücksichtigen

Die gehen vermutlich da aufs Klo, wo die gerade sind. Und ja, man kann das natürlich machen. Allerdings dürfen sie nicht mit in den Supermarkt und auch die Schule wird das nicht gerne sehen. Überleg mal, was für ein Stress das allein für die Tiere ist. Lass das bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Shadow657
Fragesteller

Ich würde meine Ratten niemals absichtlich in eine stressituation bringen, aber das sind Charakter Tiere und es gibt auch neugierige die gerne draußen sind und das richtig genießen

JustASingle  04.02.2022, 14:41
@Shadow657

Ja, aber unter so viele Leute zu kommen wie in einer Schule oder in einem Geschäft, das ist nunmal Stress für die Tiere. Lass das bleiben. Nimm sie mit auf einen Spaziergang im Wald oder so, wenn Du das machen willst.

Ich bin selbst erfahrener Rattenhalter.

Tu es deinen Ratten bitte nicht an, behalte sie in der Wohnung. Entgegen der Meinung vieler sind Ratten enorm empfindlich und anfällig für Krankheiten, ganz besonders für Lungenentzündungen, die bei den Tieren schnell mal tödlich enden können und hauptsächlich durch Zugluft entstehen. (Also bitte auch darauf achten, dass der Käfig später nicht irgendwo steht, wo es ziehen könnte)

Natürlich gibt es Leute, die mit ihren Ratten nach draußen gehen und die werden dir auch erzählen, dass das gar kein Problem ist. Für die Ratte ist es aber dennoch Stress, den man ihr höchstwahrscheinlich gar nicht so sehr ansehen wird. Allein wegen den fremden Gerüchen, den ganzen Geräuschen und der Tatsache, dass sie Gefahren, wie Raubtieren ausgesetzt sind - speziell Raubvögel, die von oben kommen könnten.

Bedenke auch den Schmutz und die Bakterien, die draußen auf dem Boden vorherrschen. Ratten putzen sich sehr häufig und das bedeutet, sie lecken sich auch ständig die Pfoten ab. Sie nagen vieles an, fressen alles, von dem sie glauben, dass es schmecken könnte und wissen nicht, was für sie giftig ist und was nicht.

Wenn du ein guter Rattenhalter sein willst, verzichte darauf, sie draußen mit dir herumzutragen. Davon hättest ausschließlich du etwas, die Ratte aber erfährt nur Stress.

Würde ich bleiben lassen. Es ist einfach nur Stress für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Rausgehen schon aber nicht überall. Im Supermarkt geht es nicht wegen der Hygiene und in der Schule wegen der Aufmerksamkeit nicht