Bauen sich Ratten und Meerschweinchen in ihrem Käfig ein Nest aus Heu?

3 Antworten

Meerschweinchen bauen keine Nester. Aber sie liegen gerne mal im Heu und kuscheln sich dort auch rein. Das hat aber nichts mit "Nestbau" zu tun, sondern das machen sie einfach so weils bequem ist. Dazu kommt das bei Meeris eh IMMER Heu im Gehege sein sollte da sie dieses als Futter brauchen (genauso wie täglich mehrere Sorten frisches Gemüse oder gemischte Wiese). Auch sollte am besten immer 1 Versteck mehr vorhanden sein als Tiere im Gehege leben (sprich bei 2 Meerschweinen mind. 3 Verstecke usw). Die Verstecke sollten auch alle mit mind. 2 Eingängen versehen sein.

Ratten dagegen bauen schon Nester. Auf Heu sollte man wegen der Empfindlichen Lungen aber wenn möglich verzichten. Man kann ihnen für den Nestbau aber in streifen geschnittene Küchenrolle anbieten (OHNE Duft usw). Auch bei Ratten gilt übrigens das es am besten 1 Haus/Versteck mehr wie Tiere sein sollte.

Allgemein kannst du dich gerne einmal bei DieBrain.de über beide Tierarten informieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Sie brauchen aufjedenfall immer min. ein Unterschlupf pro Tier.

Es ist bei jeden verschieden. Aber aus den Grund, dass Nager immer Unterschlupf und Heu brauchen ist das ja ganz einfach.

Gib ihnen nen Unterschlupf und Heu und du wirst es dann ja sehen.

Vin meinen drei Degus hatte der eine täglich sein nest umgebaut und dort geschlafen. Der andere baut zwar auch ein Nest aber schläft dort nicht wirklich und der andere der baut gar keine Nester...wie gesagt, das ist völlig verschieden

Hallo!

Also Ratten benötigen mindestens zwei Unterschlupfmöglichkeiten, in denen sie schlafen und sich verkriechen können (soll ja vorkommen, dass sie sich streiten und somit für eine Nacht nicht nebeneinander schlafen wollen).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich aus ein wenig Zeitung und Zewa bzw. Toilettenpapier auch gerne selbst was bauen. Das beschäftigt. Meist schlafen sie dann entweder dort, oder in einem der Holzhäus'chen.

Aber es schadet natürlich nicht, wenn sie für ihr Häus'chen selbst auch was bekommen, womit sie es füllen können, und worauf es sich gemütlicher liegen lässt. Im Sommer, wo es dann unerträglich heiß ist, schlafen sie, bei mir, dann meist sowieso viel lieber außerhalb des Unterschlupfes, meist auch alleine.

Liebe Grüße