Warum zupfen Meerschweine das Heu raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,meine fressen das ganz normale Bergwiesenheu.Da ich es in einer Heuraufe habe,liegt das auch etwas verstreut.Sie fressen das auch nicht viel meisten nachdem Sie ihr Gemüse oder so bekommen haben.Mal essen sie vie lmal wenig ich denk das ist normal...Wielange hast du Sie denn schon?Und was essen sie denn sonst noch so?Lass sie doch mal raus oder besorg Ihnen frisches Gras,da drehen meine Schweinchen total durch.Wie bei Kopfsalat.Meine sind jetzt 7Jahre alt.Ansonsten kannst du ja mal beim Tierarzt anrufen und mal nachfragen.Liebe Grüsse

bluna83
Fragesteller

Die sind jetzt 3. bekommen sonst noch 2mal am tag ne portion salat,gurke,karotte oder was so da ist. Mh es könnte daran liegen das sie nicht merhr raus in die Wiese kommen. Bin umgezogen und hab kein Garten mehr:(

Schnuffduff  12.06.2009, 11:15
@bluna83

Dann hol ihnen doch ab und zu einen Garten Gefühl in die Wohnung.Wenn du unterwegs bist rupf auf einer Wiese ne Tüte Gras und leg es ihnen in den Käfig oder sonst wo hin.Dann können sie schön drin rum wühlen.Aber nicht vergessen altes Gras wieder raus holen.Wenn du das ab und zu machst freuen sie sich bestimmt

Maehlissa888  15.06.2009, 14:30
@bluna83

du könntest ihnen auch ne grössere Schale mit Grassamen anlegen.Das haben meine im Winter und können dann in der Wohnung rumtollen...Nur eben halt den Boden abdecken bevor alles voll gebobbelt ist,hihi

bluna83
Fragesteller
@Maehlissa888

Keine schlechte idee. Da hat der Kater auch noch was von :)

Sie fressen am liebsten das frische duftene Heu. Am besten ist selber machen. Rasen mähen, trocknen und ausreichend wenden (hält 4-5 Monate). Kaufen ist da viel mühseliger und dass machen zu dieser Jahreszeit nur die, die erst seit kürzeren Meerschweinchen haben.

bluna83
Fragesteller

oder die wo keine wiese haben.

Du solltest dir Heu vom Bauern holen...dass ist besser als jedes gekauftes.Und wahrscheinlich haben deine Meerschweinchen Langeweile... hier ein Link wo du alles über Meerschweinchen nach lesen kannst...

http://www.diebrain.de/I-index.html

bluna83
Fragesteller

Ne prima seite, sowas hab ich schon lange gesucht!

CrazyDaisy  12.06.2009, 10:20

Heu vom Bauern ist besser als gekauftes Heu? Hmmm, also mir schenken die Bauern nichts, da muss ich mein Heu auch immer kaufen...

Schnuffduff  12.06.2009, 10:43
@CrazyDaisy

Ich habe nicht geschrieben...dass man dieses Heu kostenlos bekommt!Für ein paar Euro bekommt man sicher 1 oder 2 Einkaufstüten voll.

Heu verteilen heißt bei vielen Tieren auch : suche nach interessanten, Langeweile, Zähne wetzen wollen. Oft brauchen sie Auslauf in der Sonne/Schatten.

Was hast Du denn sonst so als Untergrund im Stall? Vielleicht ist ihnen das nicht angenehm genug. Nimm doch einfach Heu auch als Unterlage.

bluna83
Fragesteller

normales streu. seit dem hab ich ihnen ja auch schon immer mal stroh rein, aber das fressen die spinner dan auch :)