Hey,

Da musst du dir wirklich keinen Stress machen. Bis du das erste mal Pipiecken sauber machst, kannst du ruhig 1-2 Monate vergehen lassen. Der Kleine soll sich erstmal in Ruhe einleben & für sich selbst eine Pipiecke suchen.

Die Pipiecken befinden sich sehr häufig beim Schlafplatz des Hamster. Wenn dein Hamster im Mkh schläft, ist das optimal.

Wenn er allerdings irgendwo im nirgendwo verbuddelt schläft, ist das schwierig. Um Pipiecken sauber zu machen, sollst du natürlich nicht das ganze Einstreu auseinander nehmen oder gar das Nest zerstören. Das wäre zu viel Stress für den Kleinen. In diesem Fall bleibt das Pippi also wo es ist und du kannst oberhalb Pippi wegmachen (wenn vorhanden) :)

Zudem solltest du das Sandbad regelmäßig aussieben. Je nachdem wie ordentlich der Hamster ist, wirst du sehen wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Lg

...zur Antwort

Hey,

ich mache selbst aktuell eine Ausbildung zur Fotografin :)

Ich sag es mal so. Um dich selbstständig zu machen brauchst du nicht zwingend eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Heutzutage nennen sich viele einfach "Fotograf".

Durch Onlinekurse, Workshops etc kann man sich heutzutage viel Wissen über die Fotografie selbst beibringen. Dennoch muss ich sagen, dass ich meine Wahl der Ausbildung trotz der aktuellen Situation nicht bereue. Ich habe so viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, an die ich ohne eine Ausbildung niemals heran gekommen wäre.

Wenn du später mal für Organisationen, Magazine oder in Fotostudios arbeiten möchtest, hast du mit einer Ausbildung / einem Studium natürlich auch deutlich bessere Chancen.

Eine Ausbildung ist zwar nicht 1 zu 1 das Selbe wie ein Studium aber vielleicht hilft dir das:

Ausbildung Fotograf - viele wichtige Infos

Lg

Michelle

...zur Antwort

Hi,

die Größe des Geheges ist schonmal super!

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die du für den Hamster ändern könntest. Ein Mehrkammernhaus hast du schon ,wenn ich das richtig sehe. Das ist klasse!
Du solltest allerdings komplett auf das dunkle Nadelholz verzichten. Nadelholz ist sehr gefährlich und enthält oft giftige Stoffe. Als Laufrad solltest du stattdessen am besten ein Korklaufrad nutzen mit einem Durchmesser von mindestens 25cm.

Die Leiter und diese Wippe würde ich lieber raus tun. Zwerghamster sind keine guten Kletterer und könnten sich bei solchen Einrichtungen leider verletzen.
Das Gehege wirkt auch noch ziemlich leer. Du könntest es schön abwechslungsreich und naturnah einrichten. Wie wäre es denn mit kleinen Weinreben oder Korkröhren? Meiner Meinung nach ein Muss in jedem Hamsterheim :)
Auch Keramikverstecke sind echt super, vor allem für den Sommer!

Ist das in der Ecke ein Sandbad? Das darf gerne noch etwas größer werden :)
Hamster brauchen den Sand für ihre Fellpflege.

Schau doch gerne mal bei rodipet oder getzoo vorbei. Dort findest du bestimmt passendes Zubehör.

Lg

Michelle

...zur Antwort

Hallo!

Vorweg wollte ich einmal fragen, warum Du dir nur 2 Ratten holen möchtest? Du solltest wissen, dass Ratten sehr soziale Rudeltiere sind. Heißt, sie müssen mindestens zu 3. gehalten werden :)

Generell ist es natürlich möglich einen Käfig selbst zu bauen. Allerdings sollte hier auf das Material geachtet werden. Manche Ratten haben einen sehr ausgeprägten Nagetrieb und könnten sich durch vor allem dünnes Holz nagen. Hierbei ist es ebenfalls wichtig, dass dieses unbeschichtetes Naturholz ist (kein Nadelholz!). Das Holz kann selbst mit Klarlack (muss für Kinderspielzeug geeignet sein) mehrmals angestrichen werden.

Natürlich muss auch genügend Gitter angebracht werden, damit die Luftzirkulation gut ist. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass sich trotz Lack der Urin mit der Zeit in das Holz fressen wird und es früher oder später vermutlich etwas riechen wird... Ebenfalls sind Gehege aus Holz einfach nicht so gut zu reinigen, wie andere Käfige. Falls Du also doch Interesse an einem gekauften Voliere bzw. Nagerkäfig hast, schau Dir doch mal den Savic Suite Royal 95 double an - ein wirklich super Gehege!

Die Mindestmaße für einen Käfig für 3 Ratten beträgt 100x50x100cm . Es ist also empfehlenswert, ein Gehege zu wählen, dass durchgängig hoch ist. Also nicht wie das abgebildete Stufenregal.

...zur Antwort

Hallo!

Bei Ratten bekommt man schonmal unangenehme Kratzer ab - da spreche ich aus Erfahrung. Das muss aber nicht sofort heißen, dass deren Krallen zu lang sind.

Gewöhnlich werden die Krallen durch Auslauf genügend abgenutzt. Zusätzlich könntest du ihnen aber noch eine Fliese zur Verfügung stellen.

...zur Antwort

Hallo,

Bei den beschriebenen Geräuschen könnte es sich durchaus um Atemwegsprobleme handeln. Ratten sind leider sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Dies kann schon bei leichter Zugluft oder ähnlichem passieren...
Suche also lieber den Rat eines erfahrenen Tierarztes auf. Möglicherweise könnten auch Globuli helfen - dies solltest du aber zunächst mit dem TA besprechen.

Ratten kommunizieren überwiegend im Ultraschallbereich, den wir Menschen nicht hören können. Für uns hörbare Geräusche geben sie meist nur durch Quiecken bei Streitereien oder ähnlichem von sich.

Gute Besserung und liebe Grüße!

...zur Antwort

Hi,

Ratten hält man mindestens zu dritt und nicht alleine.

Ratten sind sehr zeitaufwendige Tiere, weshalb man sich genau überlegen sollte, ob dies die richtigen Tiere für einen sind.

Der Käfig muss mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden, was schon mal 1 bis 2 Stunden dauern kann. 

Die Ratten brauchen jeden Tag mehrere Stunden Auslauf (umso länger, umso besser). Dabei solltest du dich mit in den Auslauf setzen, da die Ratten Zeit mit die verbringen wollen.

Der Auslauf muss natürlich auch öfter mal sauber gemacht werden und neu eingerichtet werden, damit den Nasen nicht langweilig wird.

Es ist auch notwendig die Ratten zu beschäftigen, indem man ihnen irgendwelche Sachen baut oder ihnen Kunststücke beibringt. Ratten sind sehr intelligente Tiere und brauchen viel Beschäftigung.
Dann müssen die Ratten natürlich auch mal zum Tierarzt, werden vielleicht mal operiert, müssen in Quarantäne, wo du dich besonders um sie kümmern musst und aufpassen musst, dass sie die Fäden nicht ziehen oder ihre Wunden nicht wund lecken..

Du musst darauf eingestellt sein, dass es mal Tage geben wird, an denen du dich nicht mit deinen Freunden treffen kannst, weil deine Ratten dich brauchen.

...zur Antwort

Hey:)

Zeitungspapier kommt bei Ratten immer super an, weil sie es so schön fürs Nest zerrupfen können ^^. Die Druckerfarbe ist auch ungiftig. 

Du könntest ihnen aber auch Stofffetzen in den Käfig legen. Hierbei solltest du aber darauf achten, dass der Stoff keine langen Fäden zieht, an denen sich die Ratten verletzen und Gliedmaßen abschnüren können.

...zur Antwort

Hey:)

Meine Ratten haben einen Dauerauslauf vor dem Käfig. Dort lasse ich sie ab 13 Uhr, bis ich abends schlafen gehe rein. Das ist immer so zwischen 23 bis 1 Uhr. Ca. 1 Stunde täglich lasse ich sie noch in meinem ganzen Zimmer laufen und aufs Sofa kommen sie täglich ca. eine halbe Stunde ^^.

Durch den Auslauf verbrauchen sie bestimmt mehr Kalorien. Dort haben sie ja mehr Platz, als im Käfig und rennen sehr viel.

...zur Antwort

Hallo:)

Das wichtigste beim Zähmen ist die Geduld. Es dauert eine Weile, bis die Ratten das notwendige Vertrauen zu dir aufbauen.

Schritt 1:

Anfangs sollte man die Ratten erst einmal in Ruhe lassen. Sie müssen sich zuerst an den Käfig gewöhnen und sich etwas einleben.
Also sollte man nicht in den Käfig fassen und versuchen sie zu streicheln o.ä.
Man kann sich neben den Käfig setzen und mit ihnen reden. So gewöhnen sich sich besser an die Stimme des Menschen. 

Zusätzlich kann man alte Kleidungsstücke (z.B. Socken oder T-Shirts) tragen, zerschneiden und in den Käfig legen. Dadurch können sich die Nasen an den Geruch des Besitzers gewöhnen.

Schritt 2:

Nach einer Weile kann man anfangen seine Hand flach (lädt oft zum Knabbern ein) oder als Faust in den Käfig zu legen und die Ratten daran schnuppern zu lassen. Dabei sollte man keine ruckartigen Bewegungen machen.

Wenn die Nasen wegrennen und sich verstecken ist es nicht schlimm. Sie sind einfach noch sehr schreckhaft. An diesem Punkt braucht man Geduld.

Es hilft, wenn man ein paar Leckerlis auf die Hand legt oder Magerquark bzw. Nagerpaste auf die Hand schmiert.
Höchstwahrscheinlich werden die Ratten die Hand auch mal anknabbern und etwas zwicken. Sie wollen nur einmal ausprobieren wie es ist. Babys wissen häufig noch nicht, wie fest sie überhaupt beißen können (dies lernen sie erst beim Spielen untereinander). Ihnen ist ebenfalls nicht bewusst, dass es uns weh tut.
In diesem Fall versuchen es auszuhalten. Wenn es sehr weh tut einfach ein kurzes Geräusch wie „Au“ oder „Sch“ von sich geben und die Hand etwas wegziehen.
Die Ratten schrecken dadurch zurück und ihnen wird nach einer Zeit klar, dass sie es nicht dürfen.

Während die Nasen damit beschäftigt sind die Hände abzuschlecken kann man mit einem Finger vorsichtig probieren sie etwas anzufassen und zu streicheln. 

Schritt 3:

Wenn die Ratten problemlos zur Hand kommen, kann man zum nächsten Schritt übergehen und versuchen sie hoch zu heben.
Wichtig ist, dass man sie nicht von oben greifen darf!
Das erinnert sie an einen Fressfeind. Am besten man lässt die Nasen auf die Hand klettern und hebt diese nur ein wenig an und legt sie gleich wieder ab.

Wenn dies gut klappt, kann man versuchen die Ratte zu nehmen.
Einfach die Hände offen (Handfläche oben) links und rechts von der Ratte hinlegen und sie dann zusammenschieben, sodass die Ratte auf die Hände geht und man sie hochheben kann. 

Wenn man die Ratte aus dem Käfig hebt und sie unruhig wird und runter will, sollte man sie wieder zurück in den Käfig setzen.

Du solltest deinen zwei Nasen auch noch mindestens einen Freund besorgen. Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu dritt gehalten werden;)

Ich wünsche dir viel Glück:)

...zur Antwort

Hi:)

Nein es gibt keine Einzelgänger unter Ratten. Das sind Rudeltiere, deshalb müssen sie mindestens zu 3. gehalten werden.

Integrationen funktionieren eben nicht immer. Am besten du meldest dich in einem Forum an. 

Ich würde dir dieses empfehlen: http://rattenreich.forumieren.com/forum

Die Leute dort sind alle sehr nett und hatten selbst schon einige Intis hinter sich, weshalb sie sich damit sehr gut auskennen.

...zur Antwort

Hallo:)

Ja das sind wahrscheinlich Kämpfe um die Rangordnung. Böcke sind in der "Pubertätsphase" sowieso öfter mal aggressiver.
Der Rangniedere versucht der Boss zu werden und kämpft deshalb mit einem der ranghöheren. Oder der ranghöhere greift den Rangniederen an, um mal seine "Macht" zu demonstrieren. Kann beides vorkommen.

Es kann sein, dass sie es im Auslauf öfter machen, weil du dabei bist und sie sich praktisch um dich streiten. Wenn meine Nasen im Streit sind, verjagt die eine eine andere auch manchmal, wenn diese zu mir kommen will.

...zur Antwort

Hallo:)

Also erstmal ist es nicht gut, dass in deinem Käfig alles Plastik ist. Ratten haben einen sehr großen Nagetrieb und knabbern einfach alles an. Wenn sie das Plastik anknabbern, können sie Teile verschlucken und daran ersticken.

Du könntest deinen Jungs ja mal beibringen stubenrein zu werden. Wenn die Ratten nur in Klos machen senkt das den Geruch um einiges. In die Klos kannst du dann Maisgranulat streuen, das ist sehr saugfähig.

Du darfst auf keinen Fall normales Kleintierstreu benutzen! Das staubt zu sehr und ist deshalb für die empfindlichen Atemwege der Ratten gefährlich.
Hanfstreu kannst du benutzen, wenn du willst. 

Den Käfig kannst du nächstes mal beim Saubermachen mit Essigreiniger gründlich saubermachen. 

...zur Antwort

Hallo:)

Der Boden sollte auf jeden Fall mit irgendetwas ausgelegt werden. Du kannst Hanfstreu benutzen, doch wenn du es schon in den Klos hast, würde ich im Rest des Käfigs darauf verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ratten dann den Rest des Käfigs häufig mit dem Klo verwechseln, wenn alles mit Hanfstreu voll ist.

Du kannst auch einfach Zeitungen benutzen (besser ein paar Schichten). So mache ich das. Die Ratten lieben Zeitungen - die kann man so gut fürs Nest zerrupfen;)

Und eine weitere Möglichkeit sind Teppiche oder Tücher auszulegen. Diese sollten aber keine starken Fäden ziehen, da sich die Ratten sonst leicht verheddern und verletzen können.
Die Teppiche/Tücher werden aber von den Nasen gerne durch den Käfig gezerrt, deshalb kann man diese mit ein paar Steinen oder Einrichtungsgegenständen fest klemmen.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was deinen Nasen am Besten gefällt:)

Lg,
Michelle:)

...zur Antwort

Hallo:)

Ratten sind Rudeltiere und sollten daher mindestens zu dritt gehalten werden. Also solltest du ihnen auch neue Mitbewohner besorgen.

Du musst ihnen einfach Zeit geben. Sie kennen weder dich noch die Umgebung, Gerüche und Geräusche.
Daran müssen sie sich erst einmal gewöhnen.

Nach einer Zeit werden sie auch auf die anderen Etagen gehen. Meine Nasen haben sich anfangs auch nicht auf die Etagen getraut.

Wichtig ist, dass du ihnen jetzt ihre Ruhe lässt. Also solltest du nicht in den Käfig fassen (außer natürlich zum Wasser und Futterwechsel) und du solltest sie auch nicht anfassen.

Was du machen kannst, ist dich neben den Käfig zu setzen und mit ihnen zu reden. So können sie sich besser an deine Stimme gewöhnen.

Und das sind übrigens zwei ganz süße Nasen ;)

...zur Antwort

Hallo:)

Es stimmt, dass viele Leute die Inti zwischen älteren Ratten und jungen Ratten nicht empfehlen. Aber das sehen nicht alle so.

Allerdings sollten Rattenbabys erst so ab 8 Wochen mit den anderen integriert werden.

Ich persönlich kenne mich nicht besonders gut mit Intis aus, da ich selbst noch keine gemacht habe. Aber ich finde, dass sich das Zusammentreffen eigentlich ganz gut anhört:)

Aber ich denke, dass es nicht so gut war, die großen in den Käfig der Kleinen zu setzen. Immerhin ist es das Revier der Kleinen und die großen Nasen sind somit Eindringlinge.
Das Zusammentreffen sollte immer an neutralen Orten durchgeführt werden (z.B. auf einem Bett oder einer Couch) und eben nicht im Käfig der Ratten.

An deiner Stelle würde ich mich mal in diesem Forum anmelden:
http://rattenreich.forumieren.com/forum

Ist wirklich ein super Forum, bin dort auch selbst angemeldet. Dort sind alle super nett und hilfsbereit. Sie kennen sich sehr gut mit Integrationen und anderen Themen aus. Dort siehst du auch Videos von Intis beim Zusammentreffen. Momentan findet sogar eine Inti von älteren Ratten zu jüngeren statt, über die regelmäßig geschrieben wird.

...zur Antwort
Streu ist Besser.

Du solltest aber nur Hanfeinstreu benutzen und kein normales Kleintiereinstreu. Das Kleintiereinstreu staubt zu sehr und ist daher für die empfindlichen Atemwege der Ratten nicht gut.

Ich finde Streu besser, da die Nasen darin gerne buddeln.
Aber du kannst auch nur Zeitungen benutzen;) Die lieben Ratten - die kann man so schön zerfetzen und zum Nestbau benutzen

...zur Antwort

Hi:)

Also so arg stinken Ratten jetzt auch nicht. Aber ein wenig Geruch ist natürlich da.

Waren die Ratten deiner Freundin denn stubenrein?
Man kann Ratten beibringen, nur ins Klo zu machen. Das stinkt dann wesentlich weniger, als ohne Klo. 

Ich würde auch Holzetagen und Häuser lackieren (mit ungiftigem Lack). Dann setzt sich das Urin nicht so darin fest.

Naja das mit Plastik ist immer so eine Sache...
Nasen knabbern Plastik sehr gerne an und können dabei Plastikstücke verschlucken. 
Einzelne Einrichtungsgegenstände können schon mal aus Plastik bestehen, aber für die Etagen würde ich Holz benutzen.

Allgemein kann ich dir Ratten nur als Haustier empfehlen. Sind echt super Tiere:)

...zur Antwort

Hi:)

Das ist normal, macht meiner auch.
Manche Hamster bremsen, indem sie langsamer laufen oder einfach plötzlich stoppen. Andere springen raus und gehen wieder rein, wenn es etwas langsamer geworden ist.

Meiner macht es auch immer, wenn er irgendetwas hört. Er schaut was los ist und springt dann auch gleich wieder rein.

...zur Antwort