Wie bekomme ich am schnellsten das Vertrauen zu Ratten?

2 Antworten

Hallo:)

Das wichtigste beim Zähmen ist die Geduld. Es dauert eine Weile, bis die Ratten das notwendige Vertrauen zu dir aufbauen.

Schritt 1:

Anfangs sollte man die Ratten erst einmal in Ruhe lassen. Sie müssen sich zuerst an den Käfig gewöhnen und sich etwas einleben.
Also sollte man nicht in den Käfig fassen und versuchen sie zu streicheln o.ä.
Man kann sich neben den Käfig setzen und mit ihnen reden. So gewöhnen sich sich besser an die Stimme des Menschen.

Zusätzlich kann man alte Kleidungsstücke (z.B. Socken oder T-Shirts) tragen, zerschneiden und in den Käfig legen. Dadurch können sich die Nasen an den Geruch des Besitzers gewöhnen.

Schritt 2:

Nach einer Weile kann man anfangen seine Hand flach (lädt oft zum Knabbern ein) oder als Faust in den Käfig zu legen und die Ratten daran schnuppern zu lassen. Dabei sollte man keine ruckartigen Bewegungen machen.

Wenn die Nasen wegrennen und sich verstecken ist es nicht schlimm. Sie sind einfach noch sehr schreckhaft. An diesem Punkt braucht man Geduld.

Es hilft, wenn man ein paar Leckerlis auf die Hand legt oder Magerquark bzw. Nagerpaste auf die Hand schmiert.
Höchstwahrscheinlich werden die Ratten die Hand auch mal anknabbern und etwas zwicken. Sie wollen nur einmal ausprobieren wie es ist. Babys wissen häufig noch nicht, wie fest sie überhaupt beißen können (dies lernen sie erst beim Spielen untereinander). Ihnen ist ebenfalls nicht bewusst, dass es uns weh tut.
In diesem Fall versuchen es auszuhalten. Wenn es sehr weh tut einfach ein kurzes Geräusch wie „Au“ oder „Sch“ von sich geben und die Hand etwas wegziehen.
Die Ratten schrecken dadurch zurück und ihnen wird nach einer Zeit klar, dass sie es nicht dürfen.

Während die Nasen damit beschäftigt sind die Hände abzuschlecken kann man mit einem Finger vorsichtig probieren sie etwas anzufassen und zu streicheln.

Schritt 3:

Wenn die Ratten problemlos zur Hand kommen, kann man zum nächsten Schritt übergehen und versuchen sie hoch zu heben.
Wichtig ist, dass man sie nicht von oben greifen darf!
Das erinnert sie an einen Fressfeind. Am besten man lässt die Nasen auf die Hand klettern und hebt diese nur ein wenig an und legt sie gleich wieder ab.

Wenn dies gut klappt, kann man versuchen die Ratte zu nehmen.
Einfach die Hände offen (Handfläche oben) links und rechts von der Ratte hinlegen und sie dann zusammenschieben, sodass die Ratte auf die Hände geht und man sie hochheben kann.

Wenn man die Ratte aus dem Käfig hebt und sie unruhig wird und runter will, sollte man sie wieder zurück in den Käfig setzen.

Du solltest deinen zwei Nasen auch noch mindestens einen Freund besorgen. Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu dritt gehalten werden;)

Ich wünsche dir viel Glück:)

Zwei wichtige Punkte zuerst:

 Zähmen bedeutet, Vertrauen aufzubauen. Und um Vertrauen dauerhaft aufzubauen, braucht es mitunter viel Zeit. Dies bedeutet wiederum, Geduld. Geduld wird also unser bester Freund, wenn wir als Ziel haben, mit unseren Ratten auf Kuschelkurs zu gehen.

Anfangen Vertrauen aufzubauen, kann man mit der Gewöhnung an Geruch und eigene Stimme.

Mehr Infos dazu , siehe Links - Ratte zähmen

http://farbratten.com/ratten-zaehmen-leicht-gemacht-tipps-und-tricks/

http://www.rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm