1 Jahr alte Ratten noch zähmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Zeit und noch mehr Geduld aufbringen, von heute auf Morgen wird das nicht gehen, eigentlich hättest du damit auch direkt anfangen müssen als sie zu dir gekommen sind, aber ok, ist jetzt so, kann man nichts dran machen.

Wie gesagt nebst Zeit brauchst du auch Geduld, du musst zu den Tieren Vertrauen aufbauen und wenn du sie hochnehmen willst scheinen sie das nicht zu haben, dann beißen sie natürlich auch, das machen sie weil sie dann Angst haben.

Haben die beiden was sie gern als Leckerchen mögen sie aber selten kriegen? damit wird es vermutlich dann deutlich besser laufen, zuerst lass sie einfach aus der Hand futtern, wiederhol das immer wieder und fordere dann mehr Körperkontakt zu dir, wichtig ist das du ruhig und Geduldig bist, wenn es nicht gleich funktioniert dann lass den Kopf nicht hängen sondern versuch es immer wieder mal, red mit ihnen, hol sie am besten da hin wo du dich oft aufhälst und lass sie sehen das du da bist, Ratten sind in der Hinsicht absolut nicht blöd, ganz im gegenteil, krabbel sie immer wieder mal liebevoll und versuch mal ob sie von sich aus auf deine Hand bzw auf deinen Arm krabbeln, lass sie von sich aus kommen und nicht weil du es möchtest.

Was ich auch schon gemacht habe ist ein altes Shirt was meinen Geruch trägt zerschnitten und zu meinen Ratten ins gehege getan, so konnten sie meinen Geruch auch wenn ich nicht da bin wahrnehmen.

Moin

Auf meiner Pflegestelle landen Ratten unterschiedlichen Alters.

Wie gut oder schlecht die sich (wenn nötig) noch zähmen lassen hängt wahrlich nicht vom Alter ab!

Hast du einen Auslauf? Kannst du bitte mal Fotos von Käfig und Auslauf posten? Dann kann man individuelle Tipps geben.

Und ich empfehle dir dringend, noch mindestens 2 sehr menschenbezogene Tier aus seriöser Quelle zu holen. Ich kann dir gern jmd empfehlen wenn du mir sagst, welche Region.