ich habe 2 ratten die sich jeden tag streiten , was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jank940,

auf deine Frage gibt es keine einfach und eindeutige Antwort.

  • Erste Frage, ist der Bub vor mehr als 6 Wochen kastriert worden? Sonst kann es sein, dass dein Mädel trächtig ist und sie sich deswegen in die Wolle kriegen. In diesem Fall ist eine sofortige Trennung notwendig!
  • Hast du die zwei erst neu zusammengesetzt oder kannten sie sich von Anfang an? Ratten sind territorial, kennen sie sich nicht, gehen sie sich gegenseitig an die Gurgel. Ergo trennen und richtig integrieren.
  • Haben die zwei genug Platz? 80cm Breite x 50cm Tiefe x 100cm Höhe sind das Minimum für einen Käfig. Falls nicht, nicht trennen, sondern einen neuen Käfig kaufen.
  • Hast du sie mal beim Tierarzt abchecken lassen? Ratten mit Milben sind extremst gereizt und gehen sich gegenseitig an. Auch nicht trennen, sondern behandeln lassen!

Wenn du das alles als Ursache ausschließen kannst, hast du einfach zwei Ratten mit sehr entgegengesetzten Charakteren, die immer wieder aneinander geraten, weil die eine will, was die andere nicht will. Dann bietet sich eine Vergesellschaftung mit weiteren Ratten an um das Rudel zu vergrößern und den Stress so zu "verteilen".

Auf:

  • diebrain.de
  • rat-nose.de
  • ratten.de

kannst du dich nochmal intensiv einlesen.

also am besten wäre kastrieren , aber wenn du baby´s willst solltest du etweder das weibchen oder mänchen abgeben und das gleiche geschlecht was du abgegeben hast wieder kaufen

jank940
Fragesteller

danke sehr fuer diese antwort jetzt muss ich mal ueberlegen

Du solltest die beiden sofort trennen bevor sie sich totbeißen. Sie vertragen sich eben garnicht, das kann man auch nicht erzwingen.Vielleicht ist ER aber auch in paarungsstimmung aber SIE will nicht und beisst IHN weg

jank940
Fragesteller

vielen dank fuer deinen rat. das mach ich auf jeden fall

Ist der Bock kastriert? Wenn nicht, dann war das eine wirklich ziemlich leichtsinnige Aktion. Ich denke ich muss dir nicht erklären, dass Männchen und Weibchen Kinder zeugen und dass das bei Ratten in null-komma-nix 30 Stück werden. Der Bock kann die Mutter direkt nach der Geburt wieder decken und die Welpen können sich untereinander ebenso vermehren. Eine Ratte kann 8-15 Welpen zur Welt bringen. Diese werden nach einem Monat schon geschlechtsreif und müssen nach Geschlechtern getrennt werden und im Anschluss vermittelt werden. Und Ratten zu vermitteln ist eine ganz schön harte Nuss und alles andere als einfach. Also da kann ich nur hoffen, dass der Bock kastriert war. :-/

Jedenfalls solltest du die beiden jetzt erst einmal trennen. Halte Ratten das nächste mal bitte mindestens zu dritt oder in größeren Gruppen, zu zweit kann man solche sozialen Rudeltiere kaum artgerecht halten. Da kommen Raufereien nun mal Zustande.

Schau mal hier: rat-nose.de da kannst du dich nochmals belesen und sollte das Weibchen trächtig sein, die Welpen versuchen zu vermitteln. Da kannst du dann im Forum eine Vermittlungsanzeige aufgeben. Ist aber wie gesagt, echt nicht leicht.

Kastrieren lassen, wenn sie das noch nicht sind. Und solange solltest du sie auseinander setzen, ansonsten können sie sich gegenseitig noch schwer verletzen. Und nach der Kastration musst ein großer Käfig her und viel Beschäftigungs -und Klettermöglichkeiten, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Eine weitere würde ich erstmal nicht dazu holen. Normalerweise ist nach der Kastration alles ruhig. Außer die beiden mögen sich einfach nicht, dann kann man da nichts machen. Dann müssen sie getrennt werden.