Ratten Weibchen oder Männchen Geschlecht erkennen?

4 Antworten

Mit 8 Wochen sollten die hoden deutlich sichtbar sein... außer das Tier hat hodenhochstand, dann ist das ein Fall für den Tierarzt. Zum unterscheiden: Weibchen haben zitzen (kleine fleischfarbene punkte am bauch von oben nach unten, meist 12 stück); Weibchen haben 3 löcher (harnröhre, vagina, after), vagina und After sind vergleichsweise eng beieinander; Männchen haben nur 2 löcher (harnröhre und after), die Löcher stehen weit auseinander. Falls du es nicht eindeutig erkennen kannst (ist schwierig wenn man es noch nicht richtig gesehen hat), dann bitte sofort durch einen Tierarzt klären! Mit 8 Wochen sind sie geschlechtsreif und das willst du nicht!

Benis98
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe Sie gestern  Abend noch rausgeholt und kurz nachgeschaut und es ist eindeutig ein Männchen aber die Hoden sind immer noch nicht da. Müsste dann wohl schnellstmöglich zum Tierartzt.

xxlaraleinxx1  02.05.2017, 12:56

Ja besser ist es. normal sieht man die Hoden schon mit 3 Wochen, mit 8 Wochen sind sie sogar schon normal “riesig“... Bei deinem anderen sollten sie ja schon sehr groß sein. Man liest immer wieder von hodenhochstand, habe ich selbst aber noch nie gesehen. sollte aber ein Tierarzt operativ leicht in den Griff bekommen.

Weibchen lassen sich meist daran erkennen, dass sie nicht so neugierig sind und eher schüchtern. Dass sie weniger durch pinkeln markieren und tendenziell immer ein bisschen kleiner sind, als Männchen.

Ob sich da noch was bildet, kann ich dir leider gerade nicht beantworten.

Solltest du nur die 2 haben, wäre es aber schön, wenn du dir vielleicht noch eine oder 2 kaufen würdest. Das ist für Ratten schon sehr wenig, da sie sehr soziale Tiere sind.

Da Rattenmännchen sehr früh geschlechtsreif werden ( 32. Tag) müsste man auf alle Fälle mit acht Wochen das Geschlecht erkennen können.

Und:

Trennen Sie die Eltern schon vor der Geburt, spätestens am 19. Tag nach der Begattung, denn eine Rättin kann schon sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.

http://www.diebrain.de/ra-nachwuchs.html

Hier zur Kontrolle:

http://www.bubus-rattery.de/geschlechtsbestimmung.htm

Ein Bild wäre in der Tat hilfreich.
Du könntest ja auch mal googlen da gibt es schön Bilder zwecks Bestimmung.

Um die soziale Schiene anzusprechen hole dir bitte noch mindestens 2 weitere Buben.
Es sind Rudeltiere und es ist für ihr Verhalten wichtig.

Wir hatten 6 Buben und es ist keine große Mehrheitarbeit.

Benis98
Fragesteller

Ich würde gerne mehrere holen aber der Platz ist nicht da

neununddrei  02.05.2017, 14:34

Und darunter müssen jetzt die Mäuse leiden? Sehr egoistisch von dir. Aber was soll's