Sind Männchen oder Weibchen besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüsse,

optisch ist der größte Unterschied wohl die Größe/das Gewicht. Ein Bock ist in der Tat im Normalfall wesentlich kräftiger (mein größter Bock hatte 750g OHNE dick zu sein, das war ein Riese lach).

Wesenstechnisch sind Böcke ruhiger, lassen sich mit zunehmendem Alter auch gerne mehr knuddeln. Sie sind weniger nagefreudig (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen).

Geruchstechnisch riechen Männchen etwas mehr wie Weibchen, aber wenn du ihnen ein Klo anbietest und dies auch regelmäßig reinigst, ist das schon mal nicht ganz so schlimm. Dafür pinkeln Böckchen teils wo sie laufen, stehen und liegen.. Sie markieren ihr Revier und dies kann von kleinen Tropfen bis hin zu Sturzbächen gehen.

Am "stabilsten" waren bei mir drei Böckchen aufwärts. Die 5 Brüder die ich mal hatte, waren das stabilste und liebevollste untereinander was ich je hatte.

Man muss aber zugestehen, das Böckchenintegrationen schwerer sein können.

Weibchen hatte ich bisher nur in einer Urlaubsbetreuung und war überrascht, wie klein und flink die waren. Auslaufstechnisch haben sie mich sehr viel mehr gefordert und auch sich schneller gelangweilt. Dafür sind sie teilweise wirklich extremst nagefreudig. Heisst, es kann im schlimmsten Fall wirklich passieren, dass sie dir eine Käfigbodenschale durchfressen. Ausserdem ist meist knuddeln etwas doofes, Bewegung, Aktion ist das wichtigste ;)

Ich persönlich bin überzeugter Böckchenfan :) Grösser, schmusiger, im Auslauf weniger anstregend XD

Grüsse Suri

ratfreak  13.03.2011, 13:33

soweit ist alles richtig ich möchte nur noch folgende Dinge ergänzen:

-artgerechte Haltung beginnt dann, wenn man mindestens drei Ratten hält

-weibliche Ratten sind zudem auh meist intelligenter und lernen schneller neue Kunststückchen

und bitte hol dir deine Süßen aus dem Tierheim, dort sitzen sehr viele, jung und alt. Die warten auch auf ein neues Zuhause und die Zoohändler und Züchter muss man wirklich nicht mit dem Geld unterstützen! Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Ratte hast, schreib mich ruhig an.

Ich habe mehrfach je zwei männliche Ratten zusammen gehalten und hatte nie Probleme.

Die haben sehr harmonisch zusammen gelebt.

Diese Website wird dir mehr Auskunft geben:

http://www.diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html

Zitat:

"Reine Bockgruppen, reine Weibchengruppen oder auch gemischte Gruppen können problemlos gehalten werden. Es wird behauptete, dass Weibchen einen stärkeren Nestbautrieb haben und von daher mehr annagen und mehr kaputt machen und das sie zickiger als Böcke sind. Es wird ebenso behauptet, dass Böcke mehr stinken aber dafür ruhiger und ausgegeglichener wären. Es mag sein, dass diese Charakterisierung hin und wieder zutrifft, aber der Charakter der Tiere hängt nicht nur von ihrem Geschlecht ab, auch Böcke machen mitunter viel kaputt und auch Weibchen können ruhig und friedlich sein."

Ich habe/hatte sowohl Burschen als auch Mädels...

Mag sie aber auch allesamt und bevorzuge eigentlich auch keins.

Wie die beschriebenen "Vorteile" für Mädels (lernwillig, flick und agil...) oder Jungs (gemütlicher, größer und manchmal schmusiger etc. pp...) muss man aber leider auch die Anfälligkeiten der Näschen beachten:

  • Zu berücksichtigen wäre aber auch, dass die Mädels tumoranfälliger als die Jungs sind. 7 von 10 Mädels sind bei mir deswegen erlöst worden, wenn die Tumore nicht behandelbar/operabel waren.

  • Die Burschen bekommen dafür häufiger Probleme mit der Hüfte (HHL)

Ich bin ein Fan von Bröckchen und hatte noch nie Probleme. Ich halte derzeit ein Rudel von 11 Tieren, 7 Kastraten und 4 Böcken. Böcke sind verschmust, schneller handzahm und nicht zickig. Streitereien gab es noch nie, da ich einen sehr großen Käfig ( für 14 Ratterl) und somit genügen Patz habe.

Durchschnittlich werden Männchen größer und Weibchen sind zickiger. Männchen sind verschmuster stinken aber auch ein wenig mehr was allerdings keinen Unterschied macht wenn du regelmäßig den Käfig sauber machst, was du sowieso tun solltest! Mädels sind wuseliger. Das sind alles aber nur Grobe Durschnittsweerte, wie beim Menschen udn jedem anderen Tier auch hat jede Ratte, egal ob Weiblein oder Männlein seinen eigenen Charakter, auch ein Mädel kann mehr als nur verschmust sein udn auch ein Böckchen mal eine Zicke :-)