Stinken kastrierte Ratten mehr oder Weibchen? Stinken generell Ratten als Haustier?

1 Antwort

Hi!

Egal ob Weibchen, Männchen oder kastrat, alle stinken, wenn man sich nicht um sie kümmert (1 mal in der woche Käfig komplett reinigen und täglich kurz im Käfig saugen oder kehren, Toiletten sauber machen).

außerdem darf man Ratten nur mit einem medizinischen oder anderen wichtigen Grund kastrieren lassen und das markieren ist ganz und gar kein Grund und ist laut Tierschutzgesetz auch verboten.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
tonirichrtrtr
Fragesteller
außerdem darf man Ratten nur mit einem medizinischen oder anderen wichtigen Grund kastrieren lassen und das markieren ist ganz und gar kein Grund und ist laut Tierschutzgesetz auch verboten.

wo steht das? Auf welcher Website?

Amy42602  30.07.2022, 21:50
@tonirichrtrtr

§ 6 TierSchG

Nach Absatz 1 dieser Vorschrift ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen eines Wirbeltieres verboten. Jedoch gilt das Verbot nicht, wenn der Eingriff im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist (§ 6 Abs. 1 Nr. 1a) bzw. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird (§ 6 Abs. 1 Nr.5).