Ratten - PRO und CONTRA

3 Antworten

Pro: Intelligent, sehr sozial, werden schnell anhänglich, unkompliziert zu ernähren (Nur Vorsicht mit rohem Reis, nie roh verfüttern, kann zur Magenruptur führen, sehr gefährlich!).

Contra: Kurze Lebensdauer (ca. 2 Jahre), knabbern bei Freilauf schnell mal was an. Rattenböcke können unkastriert einen strengen Geruch haben.

Dass Ratten einen langen, fast unbehaarten Schwanz haben, sollte man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Immerhin dient er zum Balancieren und sogar zum Festhalten beim Klettern. Dafür haben Ratten wirklich niedliche Gesichter und sind sehr freundliche Tiere, die einen sehr persönlichen Kontakt zum Menschen entwickeln. Dadurch nehmen sie sehr rasch auch Menschen, die sie eigentlich nicht mochten, für sich ein. Ein typisches Zitat: "Du hast Ratten? Iiiiiieeeeh, (Person nähert sich dem Käfig) sind die aber niedlich!"

Ich bin selbst Mutter und hatte auch schon Ratten. Zeig ihr einfach VIELE Ratten in den Zoohandlungen und erkläre ihr, dass sie den Schwanz ja nicht anzusehen braucht. Hat damals auch schon bei MEINER Mutter funktioniert und sie hat die Tierchen dann richtig ins Herz geschlossen als sie diesen in die groooooooooßen Knopfaugen geschaut hat =)

wie viel Geld hast du eingeplant für die Tiere? weil viele planen zu wenig geld ein und dann werden die armen Tiere nciht richtig gehalten

xXxoxo  01.05.2016, 18:17

Wie viel würdest du einplanen?

Ich habe allein für die Anschaffung 500€ eingeplant...