Ratten beißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du immer ruhig mit den Ratten umgehen. Stress und Hektik überträgt sich schnell auf die Tiere und fördert abwehrendes oder aggressives Verhalten.

Dazu solltest du unbedingt auf Parfum, Desinfektionsmittel usw verzichten. Das riecht sehr unangenehm für die Ratten und sorgt häufig für Abwehrverhalten.

Versuche stattdessen deine Hände mit Seife zu waschen, damit sie neutral riechen, und reibe sie anschließend mit Einstreu aus dem Käfig ein. Ebenso kannst du Baumwollhandschuhe in den Käfig legen und diese jedes Mal anziehen, wenn du etwas bei den Ratten machst. Damit riechst du ebenfalls vertrauter und die Anwesenheit von dir bzw deinen Händen wird eher akzeptiert. Du solltest die Handschuhe nur am besten am Gitter festknoten, da sie sonst höchstwahrscheinlich zum Nestbau weggeschleppt werden.

Setze dich außerdem immer wieder neben den Käfig/ das Gehege und sprich mit den Ratten und biete ihnen Leckerlis an. So gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierhalterin42  12.03.2023, 22:08

Baumwoll Handschuhe werden da höchstwahrscheinlich nicht helfen. Eigentlich muss man da schon mit Lederhandschuhen rein gehen, weil die Ratten unglaublich fest und tief rein beißen.

WolfishChaos  13.03.2023, 14:03
@Tierhalterin42

Die Baumwollhandschuhe sind ja nicht zum Schutz gedacht, sondern damit die Hände vertraut riechen.

ich denke mal sie müssen sich erstmal nur gewöhnen dann wird dass schon