Meine Ratten beißen und zwicken sich gegenseitig?

2 Antworten

Das klingt aber nicht nach "todbeissen". Wenn eine Ratte die Zähne einsetzt, dann heißt das nicht unbedingt, dass sie beißt. Ratten nutzen ihre Zähne nämlich auch für andere Zwecke. Zum Beispiel greifen sie manchmal mit den Zähnen einen Finger, um ihn zu betasten oder "mitzunehmen". Ratten nutzen neben ihren Vibrissen und Voderfüßen gerne auch das Maul, um Objekte zu untersuchen. Ich habe auch immer wieder beobachtet, dass eine Ratte einen Finger packt und ihn in ein Häuschen zieht. Warum sie das tun, ist mir nicht ganz klar, aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie den Finger in Ruhe näher untersuchen wollen, dass sie den Finger für sich alleine beanspruchen und nicht mit den Rudelmitgliedern teilen wollen oder dass sie den Finger wie ein Baby in ein Nest ziehen wollen. Letzteres habe ich bei säugenden Müttern öfter beobachtet. Aber auch Jungs greifen sich durchaus mal einen Finger und wollen ihn "mitnehmen". Dabei halten die Tiere den Finger deutlich mit den Zähnen fest, durchbeißen aber nicht die Haut. Sie können die Bißstärke sehr gut einschätzen - sonst könnte eine Rattenmutter ihre Babies nicht gefahrlos im Maul transportieren.

Manchmal fangen Ratten auch an, sanft an den Fingern zu knappern. Vor allem die Hautränder an den Fingernägeln werden gerne bearbeitet. Inbesondere Jungtiere neigen dazu, an Fingern zu knabbern oder zu lecken, aber auch erwachsene Ratten zeigen dieses Verhalten deutlich. Ob es sich dabei um eine Art gegenseitige Fellpflege handelt, kann ich nicht sagen, aber es handelt sich keinesfalls um Beißen.

Die beiden beschriebenen Arten des Beißens, die kein Beißen sind, entsprechen dem natürlichen Verhalten der Ratten in der Kommunikation mit dem Menschen. Möchte man dieses Verhalten unterbinden, sollte man den Finger weg nehmen und ein deutliches Nein aussprechen. Manchmal hilft es auch, die Ratte sanft weg zu schubsen.

Justin486
Fragesteller

Danke schön für die Info

Hallo 🙋‍♀️

(Meine Vermutung, dass du kaum Ahnung von Ratten hat sich vermutlich bestätigt…..)

Beißen sie sich blutig? Quietschen die Ratten? Haben sie genug Platz? Genügend Verstecke? Wie alt sind sie?

Es kann aus spaß sein, oder ernst gemeint sein. Es können Rangkämpfe sein (was normal ist).

Sehen sie so aus als wären sie Geschwister? (Gleiche Frabe, gleiche Zeichnung)? Sind sie von der Zoohandlung?

Ohne extra Informationen kann ich leider nicht genau sagen was es vermutlich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Justin486
Fragesteller

Ja die haben Platz ja die genügend verstecke un die sind Monat alt also sind am 14.09 geboren und nein die sind nicht von der Zoo Handlung

Tierhalterin42  16.10.2022, 11:45
@Justin486

Dann von einem unseriösen „Hobby Züchter“ (oder besser gesagt Hobby vermeher)…. Kein seriöser Züchter würde die Ratten mit 4 Wochen abgeben und dann auch nur zu 2…. Unverständlich…. Manche Ratten Babys trinken in der Zeit noch Muttermilch… sie müssen mindestens 6 Wochen alt sein.

Beißen sie sich blutig? Und wie viel Platz haben sie? Es ist wichtig zu wissen… weil kaum eine Ratte untersucht andere Ratten mit den Zähnen wie es AlexLechner gesagt hat.

Naja :)