Meine Ratten werden nicht zahm?

1 Antwort

Deine Ratten wissen jetzt, dass du die Hand wegziehst, wenn sie reinbeißen. Du musst also ganz von vorn beginnen.

Zuerst einmal musst du dich in deine Ratten hineindenken. Das sind Beutetiere und in ihren Genen ist festgelegt, dass jede Gefahr von oben kommt. So bald sie auch nur einen Schatten über sich bemerken, bekommen sie Angst.

Wenn du dich über sie stellst und von oben nach ihnen greifst, dann beschleunigt sich ihr Herzschlag jedes Mal um das Dreifache.

Das erste was du ändern solltest, ist also deine Annäherung. Du solltest dich niemals über sie stellen und auch nicht von oben nach ihnen greifen. Bring deine Hand langsam auf ihre Höhe, aber du greifst nicht nach ihnen, sondern hältst die Hand in die entgegengesetzte Seite ihres Käfigs, so weit wie möglich von ihnen entfernt. Dort bietest du ihnen Futter an und lässt sie zu dir kommen.

Sollten sie dich aus alter Gewohnheit dann noch immer beißen, dann musst du das aushalten und darfst die Hand nicht wegziehen. Dann lernen sie, dass sie mit ihrer alten Methode keinen Erfolg mehr haben. Zur Not kannst du dir auch Lederhandschuhe anziehen, aber du darfst die Hand auf gar keinen Fall wegziehen. Sonst dressieren sie dich und nicht umgekehrt.

Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass die Hand sie nicht länger von oben bedroht, sondern friedlich von der Seite kommt und obendrein auch noch immer etwas Leckeres mitbringt, dann locke sie auf deine Hand, indem du das Futter auf der Handfläche platzierst. Du kannst sie nach einer Weile auch leicht anheben und sehen, wie sie reagieren.

Wenn sie entspannt bleiben, kannst du auch die andere Hand einsetzen und ein erstes Spiel mit ihnen versuchen.

Tiere zu zähmen hat mir schon immer Spaß gemacht. Dieses Eichhörnchen hat mich adoptiert. Im Video darunter siehst du meine Vögel.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI

 - (Ratten, Nagetiere, Kleintiere)

anoushglvy
Fragesteller

vielen dank! das werde ich auf jeden Fall versuchen! :)

Fuchssprung  08.01.2024, 17:46
@anoushglvy

Du kannst mir ja über deine Fortschritte berichten und wenn es nicht klappt, helfe ich dir weiter.