Ab wann kann ich meine ratten ohne angst in meinem zimmer laufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Käfig an sich hat ne gute Größe, ist der savic 95 double, oder?

WICHTIG! Noch 2 weitere Volletagen, am besten aus Siebdruckplatten hinzufügen, sonst ist der Käfig zu gefährlich und klein. Wenn er dann insgesamt 4 Etagen hat (die kleinen ausgenommen) ist er für bis zu 5 Ratten artgerecht.

Und:

Bitte besorge noch mindestens 2 weitere. Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu 4 gehalten werden.

Zu deiner Frage:

Wenn sie noch scheu sind würde ich erstmal verzichten alles freizugeben. Ich würde gucken, dass sie sich sicher fühlen, wenn sie außerhalb der gewohnten Umgebung sind und dann kann man sie im ganzen Zimmer Rum laufen lassen. In der Zeit kannst du das Zimmer schon Mal rattensicher machen.

Ob sie rein gehen hängt von der Ratte ab. Viele springen am Anfang sowieso wieder in den Käfig, wenn nur die tür geöffnet wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Jaweissichnicht
Fragesteller

danke! ja ich bin am überlegen was ich da mache paar freunde von mir meinten ich soll mir erstmal so auf amazon zb ein aussengehege holen also damit die sich erstmal dran gewöhnen draußen aus ihrem käfig zu sein weil sie können nicht alleine wieder in den käfig zurück weil der erst etwas höher anfängt aber danke für deine tips und so

Tierhalterin42  18.07.2023, 19:23
@Jaweissichnicht

Den habe ich auch. Einfach z.b einen niedrigen Hocker oder eine Transportbox als Hilfe hinstellen. Dort kommen sie hoch. Bei älteren Ratten, vor allem Ratten mit Hinterhandlähmung oder Tumoren ist dann eine Treppe/leiter besser

Es sollten immer mindestens drei Ratten sein. Das Zimmer sollte sicher sein, nirgends wo sie sich verletzen könnten oder Kabel durchbeißen. Setz dich in den Raum zu ihnen und mach erstmal nichts. Das kann je nach Tier schnell gehen, aber auch länger. Hab Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
Jaweissichnicht
Fragesteller

okay. sollte ich vllt auch fürs erste mal den auslauf begrenzen? also das sie nicht überall hingehen können?also verstehst du wie ich meine? ohne das sie in irgendwelche ecken kommen ?

(danke für deine schnelle antwort)

girlmits  17.07.2023, 00:15
@Jaweissichnicht

Als erstes solltest du sie artgerecht halten. Den Raum machst du Rattensicher, wie man auch Räume für Babys/Kleinkinder sicher macht.

princesskenny  17.07.2023, 00:17

Immer mindestens 4. Erst dann können die ihr Sozialverhalten richtig ausleben.

Jaweissichnicht
Fragesteller
@princesskenny

ja ich möchte mir auch noch 2 dazu holen. sollte ich da eher männchen oder weibchen holen? also was verträgt sich besser?

princesskenny  17.07.2023, 00:41
@Jaweissichnicht

Am besten sollten alle 4 das selbe Geschlecht haben. Der einzige Unterschied soweit ich weiß, ist das Männchen mehr stinken als Weibchen.

Jaweissichnicht
Fragesteller
@princesskenny

okay danke.

aber da ich ja schon zwei männchen habe wäre es besser zwei weitere männchen zu holen right?

und ja ich weiss das männchen mehr stinken aber ich lüfte täglich sehr viel und reinige den käfig oft genug mir macht der geruch nichts aus. danke für deine antworten!