Meine Ratte ist verletzt und ich weiß nicht was ich tun soll könnt ihr mir helfen?

5 Antworten

zum Tierarzt gehen, dann fährt man halt weiter zur Klinik. Deine Eltern sind zuständig,

Jinishandsomee
Fragesteller

Dennoch scheiße ich kein Geld und meine Eltern auch nicht sollte ich meine Ratte wirklich traumatisierten mit den lauten Böllern und Raketen? Ich werde natürlich mit ihr zum Tierarzt gehen Was ist das für eine Frage ich Weiß das man eine Verantwortung mit jedem Tier trägt.

Hi, deine Frage ist ja schon ein wenig her, also zum Tierarzt musst du auf jeden Fall. Vielleicht beruhigt es dich aber wenn ich dir sage, das „Mutter Natur“ für alles vorgesorgt hat, normalerweise sollte sich nach dem starken Bluten eine Kruste bilden die die Wunde verschliesst, sofern das Stück ganz ab ist. Sollte noch ein teilweise abgerissenes Stück am Schwanz hängen kann sich das nicht richtig schließen. Bitte desinfiziere das nicht selbstständig da das stark nachbluten könnte.

LG Kameko

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere
Jinishandsomee
Fragesteller

Ich werde natürlich zum Tierarzt gehen!
Aber so schlimm es auch von mir klingt ich kann nicht zum notfalltierarzt gehen 1. weil ich nicht möchte das diese arme kleine Ratte noch mehr durch die ganzen Raketen und Böller traumatisierter wird und 2. die Kälte ich wüsste gar nicht wie ich es machen sollte und 3. habe ich nicht das Geld für eine 500€ Tierarztrechnung ja der normale Tierarzt ist auch teuer aber günstiger als der notfalltierarzt.
Trotzdem danke für deine liebe Nachricht trotz das es schon etwas her ist hat sie mir etwas weitergeholfen. Liebe Grüße Amy

🦈

Notfallkliniken sind zu weit weg

Nein.

https://mobiler-tiernotdienst24.de/tierarzt-notdienst/ratten/

und ich weiß auch nicht ob diese Ratten behandeln würden.

Doch - sogar kleinere Lebewesen.

wird sie das überleben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Verletzung entzündet und sie letztlich schmerzvoll stirbt, ist gewaltig.

Mir fremd, wie alt du bist, aber bemüh dich, dass du oder deine Eltern dieses Tier in die nächstbeste Behandlung beförderst/befördern.

Jinishandsomee
Fragesteller

Es ist mitten in der Nacht ich bin erst 15 und habe dementsprechend auch kein Auto und vor allem auch kein Geld ich wüsste nicht einmal wie ich das mit ihr jetzt schaffen sollte. Wie schnell könnte sie sich Bakterien einfangen? Und vor allem ich könnte sie nichtmal in die Transportbox tun weil sie sich nicht anfassen lässt.

martinjharwig  31.12.2023, 02:22
@Jinishandsomee

Deswegen auch deine Eltern. Zudem habe ich dir einen Link beigefügt, da man den Tiernotarzt auch Nachhause bestellen kann. Öffnen und nachschauen.

Geld sollte dein geringstes Problem sein. Meist zahlst du sowieso erst im Nachhinein - bis dahin kannst du irgendetwas organisieren.

Bakterien sind überall - insbesondere auf jeder Hausratte.

Wenn das Bluten nachgelassen hat, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wir hatten vor Jahren mal eine Maus in einer Lebendfalle mit einem verkürzten Schwanz und diese war putzmunter.

Der Schwanz dient meines Wissens nur zur Balance und Abkühlung, aber davon scheint ja noch genügend übrig zu sein, für Käfighaltung allemal.

Zur neuen Blutbildung genug Flüssigkeit zuführen sowie Eisenreiches (Hähnchen, Babygläschen etc.).

Jinishandsomee
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht ;)

Ich werde mit ihr zum Tierarzt gehen aber ich kann dies halt erst am Dienstag ich bin ja erst 15 ich kann mir keine tierarztrechnung von 500€ leisten.
Ich verstehe das viele das nicht so verstehen aber auch meine Eltern scheißen kein Geld 😂

ich hoffe dass das mal noch irgendjemand verstehen wird aber du bist schonmal der/die erste der mir das nicht direkt sagt wie als hätte ich absolut keine Ahnung. Liebe Grüße Amy (ich nehme mir deine Ratschläge ans Herz vielen Dank)

Cogitoergosum99  31.12.2023, 16:27
@Jinishandsomee

Es wird wohl nur die Schwanzspitze gewesen sein. Trotzdem solltest du aufpassen, dass da keine Keime reinkommen, indem die Wunde wieder aufgeleckt wird. Am besten kein Spreu, sondern Küchentücher unterlegen und öfter wechseln. Der Tierarzt wird wohl auch nur Antibiotika oder Entzündungshemmer (Metacam) geben, damit kein Abszess entsteht, den man u.U. operieren müsste. - Ein Tipp noch zum Einfangen: Im Notfall hat schon mal ein Staubsaugerrohr mit niedriger Saugstärke geholfen. .....

Und anscheinend hat sie es gut überlebt...

Cogitoergosum99  31.12.2023, 16:47
@Cogitoergosum99

P..S. Kleiner Nachtrag noch zu den Kosten: OP-Kosten für Ratten liegen mittlerweile tatsächlich schon bei 250 Euro - 5 mal so viel wie vor 20 Jahren (und womöglich kommt demnächst noch eine CO2-Steuer hinzu....). Es läuft aber gerade eine politische Petition u.a. seitens der Pferdevereine gegen diese Kostenxplosion, unter der letztlich auch die Tierheime leiden.

Im Falle eines Abszesses wäre es wohl möglich, diesen am Schwanz einfach auszudrücken und zu spülen..

Zur Tierärztin natürlich!

Ratten hält man nicht am Schwanz, da dieser von einer Haut umgeben ist, die dabei leicht verletzt werden kann. Tut mir leid, dass dir dieser Mist geraten wurde.