Farbe Ratten Spiegelei?

SpookyBatwing  29.08.2023, 17:26

Hast du nur eine?

Hangdy
Fragesteller

Nein 3 jeder meiner Schwester gehört eine aber im gleiche käfig

2 Antworten

Also normalerweise sagt man, das Ratten mit nach draußen nehmen purer Stress für die Tiere sei, aber meiner Meinung nach gibt es da auch Ausnahmen.

So gab es z.B. früher viele Punks, die ihre Ratten überall dabei hatten, die schliefen dann in irgendwelchen Taschen und "wohnten" quasi halb auf den Punks. Die haben auch keinerlei Anstalten gemacht, weg zu laufen, selbst wenn man im Park auf der Wiese mit denen lag.

Du merkst ja sicher, ob sie gerne zu dir kommt, wenn du mit ihr raus willst, oder sich eher sträubt. Ob sie entspannt auf deinem Arm sitzt, oder eher wie "erstarrt". Macht sie auch mal die Augen zu? Kannst du ihr dann Leckerchen geben, das sie dann auch frisst? Putzt sie sich auch mal währenddessen? Alles Zeichen der Entspannung, wenn nichts davon so ist, dann würde ich das eher lassen, und ihr drinnen Auslauf geben.

Meine Ratten hatten eine Riesen Regalwand zum klettern und erkunden.

Sie sollte allerdings geimpft sein, wenn sie nach draußen kommt, sonst kann sie sich schnell was einfangen, und du musst halt aufpassen, das da nichts schädliches ist, was sie versehentlich fressen könnte.

Hangdy
Fragesteller

Entspant sie schläft sogar

Geimpft aber nicht den ich geh ja nur 5 min. Raus

Ratten sind die robustesten Tiere schlechthin und überleben die Menschen sicher noch.

Zuchtratten sind zwar etwas empfindlicher als Kanalratten, dennoch Allesfresser. Meine waren sogar damals in der Disco mit, haben vorne in der Brusttasche meiner Latzhose geschlafen.

Hangdy
Fragesteller

Hahaha soo süß meine Mama hat ihre mit in die Schule genomen

Rosenmary  29.08.2023, 17:34
@Hangdy

Es sind echt kluge gut zu haltende Tiere. Ich hatte 3, erst eine, dann 2. Sind alle eingegangen. Eine davon war gelähmt und der besoffene Tierarzt hat ihr den Rest gegeben. Als Jugendliche hast du noch nicht die Weisheit, sowas anzuzeigen.

Rosenmary  29.08.2023, 17:35
@Hangdy

Sie hießen Sid, Nancy und Fritz. Sid Vicious war Bassist der Punk Band Sex Pistols.

Hangdy
Fragesteller
@Rosenmary

Echt ich habe erst 2 und einen Tag später ist die dritte gekommen aber käfig von uns ist bisschen klein

Hangdy
Fragesteller
@Hangdy

Meine heißen Leander mango und gozzila Leader ist ein brauner halb Albino mit roten Augen und er ist meiner keiner von ihnen ist kastriert

Rosenmary  29.08.2023, 17:42
@Hangdy

Meine waren auch nicht kastriert. Der erste war schwarz weiß, die 2. grau, der 3. auch schwarzweiß. Nachbarn wollten meine Familie damals beim Hausbesitzer melden, weil ich Ratten habe.

Hangdy
Fragesteller
@Rosenmary

Das gibt's ja nicht der erste war halb Albino der zweite schwarz weiß der dritte grau

Rosenmary  29.08.2023, 17:45
@Hangdy

Voll süß. Obwohl ich danach Meerschweinchen und Kater hatte. Aber die Ratten waren cool.

Gab viel Aufmerksamkeit dafür.

Rosenmary  29.08.2023, 17:52
@Hangdy

Ich hatte nen fertigen recht großen.

Eines Nachts fiel mein Kopfkissen darauf. Am nächsten Morgen war das ganze Kinderzimmer voller Federn.🙈🙈🙈🙈

Hangdy
Fragesteller
@Rosenmary

Echt bei mir sind sie im Wohnzimmer dan machte ich ne sicher und das keiner mehr runder fällt 1 min . Später sie ist kaputt zerrissen

Schokokeks9000  03.01.2024, 00:24
@Hangdy

Ich will auch 🥲 also nur vielleicht so zum letzten Schultag wo man eh früh Schluss hat aber ich habe zu viel Angst das sie Angst haben oder sich was einfangen... Ich kann sie ja dann auch nicht wieder in ihren Käfig bringen.

Ratsyyy  03.09.2023, 14:27

Ob man seine Tiere wirklich mit in die Disco nehmen muss...fragwürdig.

Rosenmary  03.09.2023, 17:02
@Ratsyyy

Soll nicht Deine Sorge sein. Du weisst nicht, was "Disco" in diesem Fall bedeutete. Das war eine weitläufige Anlage.

Ratsyyy  06.09.2023, 02:22
@Rosenmary

Was meine Sorge ist und was nicht kann dir auch egal sein. Und egal was Disco in dem Fall bedeutet, Ratten haben es nicht nötig irgendwo mit hingenommen zu werden, da auch diese Tiere gestresst sein KÖNNEN und das grade in einer Fremden Umgebung sehr gereizt wird.

Rosenmary  06.09.2023, 06:23
@Ratsyyy

Meine waren immer sehr entspannt und genossen neugierig jedes neue Umfeld. Dann steck du diese intelligenten Tiere in einen Käfig und lass sie drin. Dazu wurden sie bestimmt geboren.

Ratsyyy  10.09.2023, 22:34
@Rosenmary

Wer sagt dass sie denn immer in einem Käfig sind? Meine Ratten dürfen sehr wohl auch im Zimmer etc rumlaufen. Diese Tiere wurden außerdem gezüchtet um sie als Haustiere zu halten, was sie deutlich empfindlicher macht. Also ja, dazu wurden sie leider geboren. Unter anderem gibt es Leute die deinen Kommentar sehen und dies eventuell auch tun wollen, deine Ratten waren vielleicht sehr entspannt, jedoch könnten das andere nicht sein. Und was definierst du denn als neugierig? Wenn sie rumschnuppern und sich alles anschauen wollen? Ja, das ist neugierig, bringt jedoch auch Stress mit sich vor allem wegs der neuen Gerüche. Nur weil man das mit deinen Ratten konnte kann man das nicht mit jeder & weil du ja meinst deine Ratten brauchen immer neues Umfeld: Würde eine Ratte freiwillig in die Disco gehen? :)

Ratsyyy  10.09.2023, 22:37
@Rosenmary

Ratten sind neophobe Tiere, das heißt sie haben erst einmal Angst vor Neuem. Auch wenn sie nicht mehr so scheu sind wie ihre wilden Verwandten, lösen neue, fremde Umgebungen bei ihnen eine Sreßreaktion aus. Ratten reagieren auf Angst nicht immer mit Flucht oder Angriff, sondern häufig mit dem sogenannten "Freeze", einem Todstellreflex oder versuchen sich zu verstecken. Das wird oft fehlinterpretiert ruhige auf der Schultersitzen oder als niedliches Einkuscheln in Jacke, Kapuze oder Rucksack. Natürlich gibt es auch Ratten, die wirklich coole Socken sind. Aber auch sie können sich plötzlich erschrecken und dem Fluchtreflex folgend weg springen. Eine verängstigt fliehende Ratte draußen einzufangen ist eine ganz besondere Herausforderung. Auch wenn im Handel besondere Geschirre und Leinen für Ratten angeboten werden: Ich glaube, ich habe öfter davon gehört, dass Ratten sich innerhalb von Sekunden daraus befreit haben, als ich gehört habe, dass man sie darin halten konnte. Ratten sind zudem sehr lichtempfindlich, weswegen ein Spaziergang in der Sonne für sie auf Dauer unangenehm werden kann. Ein weiterer Punkt, der gegen das "Gassigehen mit Ratte" spricht, ist dass draußen vielfältige Krankheitserreger vorhanden sind. In Deutschland leben quasi flächendeckend Wildratten (man spricht von 1-2 Ratten pro Einwohner), die ihren Urin und vor allem Kot mit darin evtl. vorhandenen Keimen überall verteilen. Und als letztes bedeutet ein Spaziergang mit einer Ratte immer, dass man sie aus ihrem vertrauten Rudel nimmt. Die Trennung vom Rudel bedeutet für Ratten immer eine erhöhte Alarmbereitschaft und löst häufig eine Stressreaktion aus. Aus dem Grund sollten Ratten lieber nicht mit nach draußen genommen werden. Kann ich meine Ratte mit nach draußen nehmen? | Farbratten Zucht Karni Mata (farbratten-zucht.de)

Ratsyyy  10.09.2023, 22:42
@Rosenmary

Du wirst wahrscheinlich selbst wissen ob deine Ratten einfach "coole Socken" waren oder wirklich Angst hatten. Trotzdem sehen das auch andere Menschen und versuchen es, stressen eventuell ihr Tier und merken es nicht mal. Wenn du sie rausnimmst dann kannst du dir ja einen Ratten "gerechten" Platz suchen wo sie nicht so viele Gerüche, Geräusche usw aufnehmen müssen. Deswegen halte ich es einfach nicht für nötig eine Disco oder etwas anderes dafür zu wählen, bietet ihnen ja auch nicht mehr Vorteile als zbs eine Wiese mit Schatten ;)