Kann ich ein Kuscheltier zu meiner Ratte in den Käfig legen?

3 Antworten

Würde dir ein kuscheltier reichen, wenn du absolut keinen Kontakt zu andren Menschen haben dürftest??

Es gibt 2 Möglichkeiten damit umzugehen, wenn das Rudel sich natürlich dezimiert:

-spätestens wen das 3te Tier gestorben ist, es also nur noch 2 sind, sucht man GEEIGNETEN Zuwachs (Alter, Anzahl, Geschlecht muss passen.)

-spätestens wen das 3te Tier gestorben ist, es also nur noch 2 sind, vermittelt man die beiden in ein GEEIGNETES Rudel (Alter, Anzahl, Geschlecht muss passen. Artgerechte Haltung muss gegeben sein)

Den Zeitpunkt hast du leider verpasst, so dass deine arme Ratte jetzt in Einzelhaft sitzt, ohne etwas verbrochen zu haben 😢

An den beiden Möglichkeiten ändert sich nichts!! Alles andere ist nicht diskutabel, nicht akzeptabel und Tierquälerei!

Du solltest dich schnell für eins von beiden entscheiden und kannst natürlich gern Unterstützung und Infos bekommen.

(bitte Zuwachs nur von seriösen Vermittlern oder privaten Abgaben bitte keine Jungtiere zu nem einzelnen Senior!)

SevSnape  21.03.2020, 10:39

Tierheim ist gut

Kennst Du noch jemanden mit Ratten?

Entweder Du gibst das Tier in eine andere Gruppe ab oder Du fragst mal beim Tierschutzverein, ob man Dir eine Ratte "auf Zeit" leiht.

Das mit dem "leihen" hört sich zwar komisch an. Ich habe aber mal gesehen, dass Tierschutzvereine so was für Kleintiere anbieten, wenn der Besitzer nicht wieder nachkaufen möchte.

"Leihen" könntest Du Dir evtl. auch ein Tier aus einer anderen Privathalter-Gruppe.

Yoshi1603
Fragesteller

Ich kenne leider niemanden, dem ich die Ratte geben kann. Aber das mit dem "ausleihen" kannte ich noch nicht. Ich werde mich informieren, danke! :)

KirstenSe  18.07.2018, 15:24
@Yoshi1603

Dann such jmd, es gibt Vermittlungsgruppen bei Facebook, man kann eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen aufgeben.

Leider denken Halter meist mehr an sich, machen sich erst Gedanken, wenn nur noch ein einsames und altes Tier übrig ist. Das erschwert die Vermittlung. Und das Tier leidet, jeden Tag alleine

KirstenSe  18.07.2018, 15:19

Das gibt es bei Meerschweinchen, das ist bei Ratten auf Grund der kurzen Lebenserwartung, der anderen Rudelstrucktur und des hohen Intistresses nicht üblich

Und wenn müssten es 2 Tiere sein.

Norman2016  18.07.2018, 15:30
@KirstenSe

Ich habe es für Meeris und Kaninchen gesehen, daher nahm ich an, so was könnte es auch für Ratten geben.

Fragen kostet nichts, vielleicht kann ihm der Verein dann einen Ansprechpartner geben, wo er sich mit seiner Ratte hinwenden kann.

Hauptsache ist ja, das Tier bleibt nicht allein.

Ein Artgenosse wäre eine Möglichkeit.

Yoshi1603
Fragesteller

Ich möchte eine Pause mit Haustieren danach, ich möchte also keine neue Ratte anschaffen :)

Schrumpfer  18.07.2018, 14:21
@Yoshi1603

bring sie ins Tierheim, wo auch andere Ratten sind oder vermittle sie privat zu anderen Ratten