Sind Ratten gefährlich?

bluedxca93  17.06.2023, 16:38

Was passiert wenn eine Spinne über dich läuft?

Anonymouser253
Fragesteller

Wenn die Spinne nicht giftig ist passiert nichts

9 Antworten

Solange sie dich nicht blutig beißt, eigentlich nicht. Ratten können durchaus Krankheiten übertragen, aber dafür müsstetst du erst mal direkten Kontakt haben z.B. an den Händen oder dergleichen, aber nichts was man mit Seife und Desinfektionsmittel nicht loswird und nicht jede Ratte überträgt auch Krankheiten, und die meisten Krankheiten sind dann Ratten- und Nagetierspezifisch, ähnlich wie bei Tauben, wo die mehrzahl der Krankheiten Tauben- oder Vogelspezifisch sind.
Solange du das Arme Tier also nicht mit dem Schuh getreten hast, mach dir keine Sorgen.

Ein durschnittlicher Mensch hat über 100 Milliarden Bakterien und Keime im Mund, wobei viele davon gut und auch wichtig sind, aber auf einpaar kann man auch verzichten und ich habe noch niemanden gehört der sich darüber aufregt.

Eine alte Freundin von mir, schon über 80 Jahre alt, wurde von einer Ratte angegriffen und gebissen. Das war sehr kritisch für sie und mit einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt verbunden. In deinem Fall sehe ich jedoch keinen Grund zur Besorgnis......

Ich hatte mal eine Ratte in der Küche am Mittagstisch.
Ein Freund meiner Kinder kam und hatte seine neueste Freundin mitgebracht.
Sie hatte lange lockige Haare. Deshalb sah ich erst nach einer Weile, dass sich ihr Haar bewegte. Auf ihrer Schulter saß eine zahme Ratte.
Weil ich als Kind selber weiße Mäuse im Käfig hatte, fiel ich nicht in Ohnmacht.
Aber ein bisserl flau im Magen wurde mir doch, als das Mädchen in ihr Brot biss, aber nicht kaute, sondern den Mund offen stehen ließ. Die Ratte kam nach vorne und fraß ihr aus dem Mund.
Ich hab anschließend nicht die Küche geputzt, weil die Ratte ja auf dem Mädchen sitzen blieb. Anscheinend wohnte die da.

Die Flöhe und die Wanzen
gehören auch zum Ganzen.
(hat mal Goethe gesagt. Glaub ich.)
Und eben die Ratten auch.
Wem vor Ratten graust, sollte mal das Buch von Terry Pratchett lesen:
Maurice, der Kater. Da kann man Ratten so richtig lieb gewinnen.
Sind ja ganz intelligente Tierchen.

zetra  07.09.2023, 16:41

Die Flöhe auf den Ratten, sollen ja die Pest Überträger, im Mittelalter gewesen sein?

CaptainRattus  11.04.2024, 06:20
@zetra

Der Floh, der für die pest verantwortlich war ging nicht mal auf Ratten. Das hat man 2018 in York nachweisen können. Ratten können sich mit einem Stark riechenden Körpersekret gegen Flöhe und andere Parasiten schützen.

CaptainRattus  13.04.2024, 07:40
@zetra

Übrigens:
Eine weitere Studie aus Oslo zeigte, dass Ratten nichts mit der Pest zu tun hatten. Selbst in Gebieten, in denen es keine Ratten gab, breitete sich die Pest schnell aus. Lesen sie die Fachzeitschreift PNAS vom 15. Januar 2018. Darin wurde eine Studie dazu veröffentlicht.
In dieser Ausgabe wird unter anderem auch darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht der Rattenfloh ist, der für die Pest verantwortlich war.
Die Ursache, warum die Pest sich so schnell ausbreitete, besteht in dem Mangelhaftem damaligen Gesundheitssystem. Auch die Medizinische Versorgung var damals viel schlechter als heute.

Man hatte herausgefunden, dass die ausbreitung der Pest viel schneller war als die Ausbreitung der Ratten.
Aufgrund der Tatsache, dass sich kranke Ratten zurückziehen, ängstlich sind und darum Menschen meiden, konnte man herausfinden, dass Krankheitsübertragungen wirklich nur sehr selten sind.
Wissenschaftler aus Vancouver berichteten aufgrund von Beobachtungen, dass Kranke Ratten nur dann mit Menschen in Kontakt kommen, wenn sie aus ihren Verstecken vertrieben werden. (Hauptsächlich bei Bekämpfungseinsätzen)

zetra  13.04.2024, 09:37
@CaptainRattus

Darüber gibt es die verschiedensten Meinungen und es könnten noch mehr werden, so wie du das hier richtig siehst.

lumbricussi  13.04.2024, 11:05
@CaptainRattus

Danke für die Info. Den Artikel aus der Fachzeitschrift habe ich noch nicht finden können. Dafür noch zwei interessante Infos.

https://www.welt.de/geschichte/article239372383/Pest-im-Mittelalter-Wo-der-Schwarze-Tod-seinen-Ursprung-hatte.html

https://www.scinexx.de/news/medizin/pest-freispruch-fuer-die-ratten/

Irgendwie freut es mich, wenn es doch nicht die Ratten gewesen wären, weil ich Nagetiere einfach mag. Ich kam manchmal in echte Bedrängnis, wenn unsere Katze in meiner Sichtweite eine Maus erwischte. Ich hielt die Mieze fest, dass die Maus entkommen konnte. Dafür bekam der Mausejäger aber ein Stückchen Fleisch aus dem Kühlschrank. Manchmal machte ich es vorher in der Pfanne noch ein bisschen warm, damit es sich ein wenig lebensechter anfühlte.

Als Kind hatte ich damit noch schlimmere Nöte. Denn da musste ich den Mausersatz aus Mamas Speisekammer klauen. Für den Diebstahl konnte ich erst bei der nächsten Beichte die Absolution bekommen. Mama merkte nie was. Oder sie tat so, als ob sie nichts merkte. :-)

Ehm ja die meisten haben Krankheiten wie die pest und ja Zucht Raten nicht die sind harmlos sie werden ja als Haustiere gehalten und werden darfür extra gezüchtet

Ratten sind für den Menschen harmlos.

Ratten, die du siehst, sind immer gesund. Kranke Ratten ziehen sich zurück und sind viel ängstlicher als ihre Artgenossen.
Krankheiten können nur mir dem Biss übertragen werden. Die wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer als vom blitz zweimal im selben jahr getroffen zu werden.
Ratten übertragen eigentlich fast nie Krankheiten.

Du solltest wissen, dass Ratten nur dann beißen, wenn sie sich bedroht fühlen oder wenn man sie angreift.

Woher ich das weiß:Recherche