Hasendraht für Kaninchen Käfig drum für Ratte kommen da nicht raus oder? Ob die Ratten dann aus dem Käfig kommen?

2 Antworten

Es geht aus deiner Frage nicht hervor, ob Du eine Ratte als Haustier in einem Hasenstall halten willst, oder ob Du befürchtest, daß dein Hase von einer Ratte angegriffen werden könnte.

Ich hatte für meine Ratte einen Käfig aus Hasendraht gebaut. Klar wären die Zähne einer Ratte hart genug um den Hasendraht durchzu beißen...ob sie allerdings die Kraft dazu im Kiefer hat ist eine ganz andere Sache.

Eine Ratte in freier Natur sucht Futter. Im Hasenstall geht immer mal ein Körnchen daneben oder es steht der Futtersack zum anfressen bereit daneben. Der Aufwand sich durch den Hasendraht zu fressen ist viel zu hoch, da kommt sie im Freien viel leichter an Insekten,Maden und ähnliches um ihren Proteinbedarf zu decken.

Eine Ratte die als Haustier gehalten wird, sieht den Käfig als ihren Bau- als sicheres Zuhause an, vor allem wenn sie da ein Häuschen mit drin hat. Wenn sie gut versorgt wird, hat sie keinen Grund sich durch das Gitter zu nagen. Der erste Käfig meiner Ratte hatte eine Unterschale aus Kunststoff- der wäre leicht durch zu nagen gewesen. Sie hat ihn nie auch nur angenagt.

Die Geschichte mit Glas im Beton taucht immer wieder auf. Warum sollte sich eine Ratte durch ~ 20cm Beton nagen, wenn die durch andere Öffnungen viel einfacher rein kommt z.B. durch die offene Stalltür oder das zum Lüften offene Fenster oder über den Heuboden- ein kleines Loch genügt.

Möchtest du jetzt wissen, ob Ratten sich durch Hasendraht nagen können?
Dann lautet die Antwort: Wenn sie das dringend wollen, ja.

Die Zähne von Ratten haben auf der Mohsschen Härteskala eine Härte von 9,6. Diamant hat 10.

Mit diesen Zähnen können sie sich sogar durch Beton fressen.
Das ist auch der Grund warum die Bauern früher in den Beton für ihre Ställe Glasscherben mit reingetan haben.