Werden Ratten angezogen von Kaninchen?

4 Antworten

Hi du,

Ratten werden von keiner Tierart angezogen. Was Ratten anzieht ist das gleiche wie uns auch: Essen und ein gemütliches Plätzchen.

Futter, gerade wenn es große Mengen an Kohlenhydraten und Eiweiß enthält, zieht Ratten magisch an. Mit Kaninchenkot und dreckiger Einstreu hingegen können sie nichts anfangen.

Ratten sind eigentlich granivore. Das heißt vorwiegend Körnerfresser, dazu wird das Futter klassischerweise mit Insekten, Aas und auch Schnecken angereichert. Blätter, Gras und ähnliches können Ratten nur schlecht bis gar nicht verdauen, da gibt es bessere Happen.

Wenn man alles sauber hält und so wie du das dreckige Stroh und das Futter entsorgt und das Gehege alle 2 Tage sauber macht , dann passiert das auf garkeinen Fall! Kommt eben darauf an wie hygienisch es ist. Es stimmt also nur auf einer Seite. Bei Hundefutter kann es passieren, muss aber nicht. Wenn du darauf achtest, dann kommen keine Ratten also keine Sorge. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich kenne einen Fall, wo Ratten Kaninchen sogar angefallen haben, allerdings lebten diese Kaninchen nicht artgerecht, sondern in diesen schrecklichen kleinen Käfigen, die für die Mast benutzt werden.

Bajka20
Fragesteller

Also meine leben zusammen in einem sehr großen stall mit auslauf und bekommen nur Frisch Futter😊

xd1999xd  17.08.2015, 12:13

von frischfutter müssten sie eigentlich nicht so angezogen werden, eher von trockenfutter, aber das ist ja eh nicht gut für kaninchen.

Wir haben Mäuse(aus der trockenfutter Zeit) Aber wenn du den Müll ordentlich weg machst dann Kommt da nix.