Ratte "murmelt" wie Meerschweinchen?

3 Antworten

Moin

Murmeln sagt mir nicht ganz so viel... Könnte es auch etwas an das Gurren von Tauben erinnern?

Prinzipiell machen Ratten keine hörbaren Geräusche außer mal ein Fiepen. Sie kommunizieren im Ultraschallbereich.

Atemgeräusche sind immer ein Hinweis auf einen Atemwegsinfekt, den die Kleinen leider schnell bekommen können. Auch wenn du vor 2 Wochen gesunde Tiere bekommen hast, können diese erkranken. Evtl auf dem Transport nicht ausreichend geschützt oder bei dir Zugluft abbekommen. Vielleicht war auch ein Mensch erkältet und hat sie angesteckt?

Bitte informier dich, welcher Tierarzt in deiner Region wirklich Ahnung von Ratten hat (haben die wenigsten) und lass das abklären. Sonst kann das entweder chronisch werden oder zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung

Alles Gute

Hallo,

Bei den beschriebenen Geräuschen könnte es sich durchaus um Atemwegsprobleme handeln. Ratten sind leider sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Dies kann schon bei leichter Zugluft oder ähnlichem passieren...
Suche also lieber den Rat eines erfahrenen Tierarztes auf. Möglicherweise könnten auch Globuli helfen - dies solltest du aber zunächst mit dem TA besprechen.

Ratten kommunizieren überwiegend im Ultraschallbereich, den wir Menschen nicht hören können. Für uns hörbare Geräusche geben sie meist nur durch Quiecken bei Streitereien oder ähnlichem von sich.

Gute Besserung und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht das die schnarscht oder sowas. lass das wirklich mal besser abchecken vom arzt, sicher ist sicher!