Wie krank ist meine Ratte?

Nur weil viele meinten mein Käfig wäre zu klein für Ratten. Hier noch ein Foto

Grundfläche 100x65

9 Antworten

Der Käfig IST zu klein für 2 Ratten, meinst du die wachsen nicht weiter? Auf dem bild sieht die eine noch jung aus, mag ja jetzt noch (grenzwertig) ausreichen für die beiden, aber nicht mehr lange.

Bitte nimm auch den Filzmist vom Boden weg denn das zieht sich nur mit dem ganzen Urin voll und stinkt, das mögen Ratten überhaupt nicht, besorg dir lieber Einstreu für Allergiker, deine Ratte wird vermutlich nicht mit dem Einstreu zurecht gekommen sein weil es viel zu staubig ist, du kannst auch auf Papier oder Hanfstreu umsteigen, meine erste vertrug das billigzeug auch nicht weil es viel zu viel gestaubt hat, da hat sie allergisch drauf reagiert, du kannst es auch mit Hanfmatten ausprobieren die stauben auch nicht aber bitte nicht irgendwelche billig Decken benutzen vor allem nicht als Einstreuersatz O.o ... wenn du damit "mal" den Boden auslest für den freilauf ist es was völlig anderes aber so legen die sich dann vermutlich in ihren eigenen Dreck und ich glaube nicht das du das selbst so toll finden würdest wenn deine Eltern das bei dir tun würden.

Zu guterletzt such dir bitte einen Tierarzt der sich auch mit Ratten auskennt, die beiden scheinen sich nicht wirklich damit auszukennen, es kann auch möglich sein das du dann etwas länger fahren musst aber wichtig ist DAS du mit dem Tier zu einem fachkundigen TA hin gehst denn das sollte nicht nur sondern MUSS behandelt werden.

lilonala
Fragesteller

Danke, die Antwort ist wirklich hilfreich! Aber um mich zu rechtfertigen, der Käfig ist mit 100x65x110 groß genug für 2 Ratten. Sie sollten eigentlich schon ausgewachsen sein da ich sie schon im Juni dieses Jahr geholt habe. Die Filzdecken tausche ich jeden 4 Tag aus und wasche sie, da ich mehrere Sorten von Einstreu versucht habe. Sie aber immer geniest und so hat. Danke trotzdem. Lg

spikecoco  25.12.2019, 12:55
@lilonala

dies sind ja noch nicht mal die Mindestmaße die "empfohlen werden" auch diese sind in der Regel viel zu wenig, ermöglichen aber leider zulasten der Tiere so deren Haltung.

Ratten sind empfindliche Tiere. Am Abend ist alles gut, am nächsten morgen bemerkt man etwas, am Mittag geht man zum Tierarzt und schon kann es zu spät sein.

Das mit dem Auge bedeutet nichts gutes, ab zum Tierarzt!

Wie wäre es mit einen Tierarzt????

Sowas ist einfach nur unverantwortlich, auch bei einer Ratte! Solche Leute wie du sollten keine Tiere halten dürfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
lilonala
Fragesteller

Ich war wegen dem mit dem Niesen bei 2 Tierärzten und beide meinten dagegen kann man nichts machen bei Ratten weil das ein Lungenproblem ist aber das Auge macht mir jetzt Sorgen. Das ist erst seit heute so

Lysandra13  23.12.2019, 14:49
@lilonala

Was hast du für ein Einstreu?

und warum hast du einen dermaßen kleinen Käfig? Das ist echt tierquälerei...

lilonala
Fragesteller
@Lysandra13

Du kennst meinen Käfig doch nicht einmal haha für 2 Ratten ist er groß genug

Lysandra13  23.12.2019, 14:55
@lilonala

Nein, sieht man auf dem Foto

und die Frage nach dem Einstreu hast du immer noch nicht beantwortet...

lilonala
Fragesteller
@Lysandra13

Ich benutze keinen Einstreu mehr weil sie die meisten nicht vertragen hat. Deswegen bin ich nach 2 Monaten ca komplett auf Filzdecken umgestiegen

Lysandra13  23.12.2019, 15:00
@lilonala

Der Käfig ist trotzdem viel zu klein, die Ratten können sich gegenseitig verletzt haben

wieviel Stunden Freilauf haben sie täglich?

lilonala
Fragesteller
@Lysandra13

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt und sie haben jeden Tag mindestens 1 1/2 Stunden Auslauf

lilonala
Fragesteller
@Lysandra13

Bruder was eigentlich los mit dir? Es sind zwei Ratten die ich über alles Liebe. Ich war beim Tierarzt und sie wurde direkt eingeschläfert und die andere ist jetzt alleine. Der Käfig ist zudem nicht zu klein da die Mindestmaße für die Grundfläche von 2 Ratten 80x50x80 sind, der Käfig ist 100x65x110. Aber wenn du meinst dich im Internet so aufführen zu müssen, viel Spaß noch. Lg

Lysandra13  23.12.2019, 22:12
@lilonala

Das hat mit aufführen nichts zu tun... ich hatte lange selber Ratten, das sind intelligente Tiere die man nicht in so kleinen Käfigen halten soll

Sie erinnert mich an meine allererste Ratte Phönix. Und aus einer Ratte sind es dann 30 geworden. Wundervolle Tiere.

ShakingAnita  23.12.2019, 14:53

Haha, das ist ja lustig. Du hast deine Ratte auch Phönix genannt? :D Meine Katze heißt so.

Sie macht dir schon länger Sorgen und du wärst nicht von selbst darauf gekommen mit ihr mal zum Tierarzt zu fahren? Vl ein Tumor der mittlerweile das Auge raus drückt? Das kann so viel sein.. eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich... gut dass du da jetzt dich mal informierst wo die Feiertage anrücken...

und BITTE lies dich mal durch, deine Ratten haben garkein schönes Zuhause...und das meine ich jetzt nicht böse... viele Halter machen unwissendlich was falsch.

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Nathi4424  23.12.2019, 14:57

Ach, wegen den Tierärzten, ich hab gelesen dass du schon bei 2 warst? Wäre vl gut gewesen wenn du sowas dazu schreiben kannst, hättet dir viel Gemäcker erspart. Hast du dir auch einen Rattenkundigen Tierarzt ausgesucht? Nicht jeder Tierarzt ist für alles geschaffen, ruf mal beim Tierheim an, vl können sie dir einen guten Tierarzt empfehlen.