Ist meine Ratte schwanger oder einfach nur dick?

6 Antworten

Hi du,

sicher beantworten, wird dir das nur ein Tierarzt über eine Ultraschalluntersuchung können und so eine machen zu lassen, ist schwierig, weil es die Geräte nicht überall gibt.

Hast du nur eine Ratte oder sind es mehrere? Kann eine der anderen Ratten ein Männchen sein?

Wie alt ist sie genau. Wenn sie jetzt 6 Wochen alt ist und du sie seit 18 Tagen hast, wäre sie mit 3,5 Wochen von der Mutter getrennt und verkauft worden. Das wäre eher ungewöhnlich, da das noch extrem jung ist.

Normalerweise würde ich sagen, nein, die kleine kann nicht trächtig sein. Rättinnen werden mit 5,5 Wochen geschlechtsreif, wenn sie also mit keinen anderen in Kontakt war, kann sie auch keine Kinder bekommen. Aber Zoohandlungen (ich vermute du hast sie aus einer) haben keine Ahnung, weder von Geschlechtertrennung, noch wie alt die Tiere wirklich sind, die sie da sitzen haben :( Ganz auszuschließen ist es also leider nicht.

Ratten werden gerade zum Ende der Trächtigkeit hin sehr birnenförmig, wenn man sie vorne anhebt, das kann aber bei so jungen Tieren auch mal untergehen. Stell ihr sicherheitshalber genug Nistmaterial zur Verfügung und achte gut auf die Maus, denn in einem so jungen Alter kann ein Kaiserschnitt nötig werden.

Ratten tragen 21 Tage, ist also alles bei dir ganz sicher kein Männchen, hast du wirklich bald Gewissheit. Solltest du merken, dass die Kleine in Geburt ist, muss diese innerhalb von 1 Stunde abgeschlossen werden. Ist das nicht der Fall bitte unbedingt zum Nottierarzt. Such dir dafür auch schonmal Nummer und Adresse raus und frag, ob er sich mit Kaiserschnitten bei Ratten auskennt.

BlondieeeHaha
Fragesteller

Also ich hab mehrere aber nur Weibchen.. und ich weiß halt nicht wie alt sie ist weil die andere 2 Monate alt war als ich sie geholt habe und die kleine noch viel kleiner ist.. kann mich aber auch täuschen, aber ich werde es denk ich mal spätestens bis Mittwoch sehen..

Ostereierhase  07.06.2015, 18:09
@BlondieeeHaha

Oh, bitte orientiere dich nicht an der Größe! Leider sind Ratten in Zoohandlungen oft inzuchtgeplagt, das kann unter anderem auch zu Zwergwuchs führen.

Hi,

also entweder überfressen, dann muss sie Diät machen, oder sie hat einen Tumor im Bauch! Geh mal zum TA!

Geh mal zum Tierartzt.

BlondieeeHaha
Fragesteller

meine Mutter möchte abwarten weil wirs dann sehen werden, aber ich will das jetzt wissen

Zitat von dieser Webseite

Wenn weibliche Ratten schwanger sind, legen sie innerhalb kürzester Zeit an Gewicht zu. Dies ist am vergrößerten Bauch oft gut erkennbar. Nur in seltenen Fällen (z.B. bei einer sehr geringen Anzahl von Jungen) sieht man den zunehmenden Bauch fast gar nicht. Ebenso vergrößern sich die Zitzen, die sich an der Bauchunterseite befinden. Nestbauverhalten tritt dann ebenso auf. Deswegen ist es wichtig der Rättin genügend Nistmaterial z.B. in Form von Küchenkrepp oder weichem Klopapier zur Verfügung zu stellen. Werden die Genitalien und die Zitzen intensiv geputzt/geleckt steht eine Geburt meist unmittelbar bevor.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Woran erkenne ich, dass ein Weibchen schwanger ist? > http://www.rat-palace.de/Nachwuchs.html

BlondieeeHaha
Fragesteller

Ich hab auf das Gewicht und alles noch gar nicht richtig geachtet

Also wenn deine Ratte wirklich schwanger ist dann solltest du in zwei tagen also Dienstag oder Mittwoch in der Früh 7-14 junge Ratten im Käfig haben.

BlondieeeHaha
Fragesteller

Ich glaub 7 passen nicht mal in die kleine....