Was tun wenn eine Ratte schwanger ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nicht vermehren lassen!

Wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da tut/tun soll, nicht machen. Denn Zucht wäre es erst, wenn du ein Zuchtziel hast, dich mit Genetik auskennst und genau weißt wann was wie zu tun ist.

Man muss nicht alles sich paaren lassen, weil man süßen Nachwuchs möchte oder mehr Tiere (für umsonst)! Dann hol dir einfach gleich eine homogene Gruppe und fertig. Im Tierheim und auf Notstationen sitzen genug Ratten, die auf ein schönes Zuhause warten. Meistens sind die schon länger zusammen, dass du sie nicht mehr vergesellschaften musst und oft sind die Männchen beim gemixten Rudel bereits kastriert. Was spricht also dagegen? Win-Win für alle Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Fang bitte nicht erst mit sinnfreier Tiervermehrung an, es kann nicht nur dazu kommen das der Nachwuchs gefressen wird sondern auch das es zu anderen Komplikationen kommen kann (Tod der Mutter, der Jungen oder im schlimmsten Fall von Jungen und der Mutter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Solange die Ratten gut genährt sind fressen sie auch niemanden auf.

Ich habe auch 4 Stück und immer wenn nichts mehr in der Schale ist das ihnen schmeckt, drehen die durch und knabbern überall rum und sobald die Schale aufgefüllt ist stürzen sich alle 4 drauf. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Ich hab das auch gemacht aber nur kurz aber eigendlich geht es mänchen nach der Geburt trennen und Mama und Babys alleine lassen dann geht das aber nur wenn du dich auch kümmern kannst sonst nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bitte unterlasse das sinnlose Vermehren von Tieren. Denn wenn man über kein Wissen verfügt was Genetik, Gefahren während Trächtigkeit und Geburt , allgemeines Wissen zu einer verantwortungsbewussten Zucht betrifft, kann es zu unschönen Komplikationen kommen.

feososososo
Fragesteller

Ich möchte ja keine rattenbabys, aber ich will einfach mehr darüber wissen, desshalb die frage