Eltern überzeugen Ratte?

5 Antworten

Vermutlich geht es um das weit verbreitete Vorurteil, sie würden Krankheiten und irgendwelche Keime übertragen.

Das trifft auf Hausratten nicht zu, wo sollen die die auch herbekommen, wenn die gar nicht rausgehen. Die sind genauso reinlich und sauber wie eine Wohnungskatze.

Bei Wildratten ist das etwas anderes wenn die in der Kanalisation herum toben und so, aber die halten sich nur wenige Leute. Die Hausrattis haben überhaupt nichts mit den Viechern zu tun, die man mal im Keller sichtet.

Im Prinzip ist es genau so, als würden sie Dir verbieten einen Hamster zu halten, genau so sinnfrei.

Tierhalterin42  19.10.2022, 14:57

Doch auf Hausratten trifft das zu… auf Farbratten aber nicht. Hausratten sind und bleiben Wildtiere.

McPresley  19.10.2022, 14:57
@Tierhalterin42

Im Prinzip meine ich auch genau die, eben die mit denen man kuschelt, bin nicht so in der Materie.

Hallo 🙋‍♀️

Zeige, dass sie nicht eklig sind.

Wenn sie eine Aussage tätigen wie: ,,Ratten verbreiten Krankheiten.“ sagst du z.B: ,,Wildratten tun es, aber Farbratten nicht (noch logische Erklärungen hinzufügen)“ und das kannst du dann bei jeder Aussage machen. Manche finden die Schwänze eklig oder die Hinterbeine. Dagegen kann man halt nichts machen und dann musst du damit leben bis du ausgezogen bist.

Wenn sie aber nicht wollen, dann wollen sie es nicht und das musst du auch verstehen.

Du musst dir aber bewusst sein, dass Ratten sehr viel Platz brauchen. Im Alter kosten sie auch mal Hunderte Euro im Monat (teilweise 300 Euro am Tag, wenn alles schief läuft). Ratten sind keine Tiere für Anfänger, da sie ihre Gefühle und schmerzen sehr gut verstecken (natürlicher Instinkt).

Hier paar Anforderungen/ Informationen an die Rattenhaltung:

  • Mindestens 4 Ratten
  • Auslauf mindestens 4 qm groß, 1 mal täglich für mindestens 2 Stunden
  • Käfig mindestens 100x50x120 (LxBxH, Innenmaße) mit 4 Volletagen (inkl. Boden)
  • Täglich neues Wasser, GUTES Futter (nur online bestellbar!) und Frischfutter
  • Viele Kletter-, Buddel- und Versteckmöglichkeiten (auch wenn sie viel und gerne klettern, Ratten sind Bodenbewohner und brauchen viel Grundfläche)
  • Artgerechter Käfig (nur Käfig, mit Zusatzetagen in Form von Siebdruckplatten) kostet mindestens 400 Euro
  • Artgerechte Einrichtung mindestens 200 Euro
  • Pro Ratte sollte man bei Haltungsbeginn 224 Euro (bei einer Erhöhung von 12 Prozent) und Pro Monat pro Ratte 22 Euro zurücklegen (nicht nur für TA kosten sondern auch neue Einrichtung (wenn sie’s kaputt genagt haben), Futter, Streu ect.)
  • Man muss mindestens 3h pro Tag Zeit haben (ca. 1x die Woche auch 4h um den Käfig komplett zu reinigen)
  • Ratten leben im Schnitt nur 2,5 Jahre
  • Ratten sind Meister in ausbrechen (wenn sie einmal ausgebrochen sind nagen sie Kabel (z.B Lan Kabel 😒), Tapeten, Wände, Rattenfutter das in Plastik, Holz ect. Verpackt ist (machen meine sehr gerne 😒) usw. Kaputt
  • Ratten sind sehr schlau und brauchen TÄGLICH neue Beschäftigung im Auslauf oder Käfig

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich hab meine Eltern überzeugt mit dem Argument dass sie soziale und intelligente Tiere sind.
Und ich habe sozusagen selber schon alles gekauft Käfig,Einrichtung und dann konnten Sie nicht mehr wirklich nein sagen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, wenn sie es nicht selbst wollen.

Deine Eltern wären Eigentümer der Tiere und verantwortlich für deren Gesundheit. Wenn deine Eltern die Tiere eklig finden, werden sie sich keine Ratten holen, auch wenn du auf die Tiere aufpassen würdest.

Gar nicht, sie werden dir sicher noch etliche andere Gründe genannt haben. Warte ab bis du in deine Wohnung ziehst, dann kannst du dir so viele zulegen wie du lustig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere sind die besseren Menschen.