Wie kann ich meine Eltern überzeugen Ratten zu bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Spreche mit deinen Eltern mal genauer und frage was die Gründe sind. Du kannst dann Gegenargumente bringen.

z.B Eltern:“ Ratten stinken doch extrem“

Du:“ Bei gesunden Ratten und richtiger (Käfig)Pflege stinken sie kaum bis gar nicht. Man Riecht, wenn man am Käfig steht den Rudel Geruch“

aber wenn sie das sagen:

Eltern:“ Wir haben nicht genügend Geld für Ratten/ Tiere allgemein“

Dann akzeptiere das. Es ist wahr. Ratten, welche beim Kauf 10-25 Euro pro Stück kosten, verursachen in ihrem Leben bestimmt 500-1000 Euro nur beim Tierarzt. Ich habe für 6 Ratten in 2,5 Jahren fast 5000 Euro an Tierarztkosten ausgegeben (4 leben aktuell). Und das sind jetzt nur die Tierarztkosten. Streu, gutes Trockenfutter und gutes Frischfutter kostet im Monat bestimmt nochmal 25-50 Euro, je nachdem was du als Frischfutter gibt (wichtig ist! Ausgewogen).

Wenn du Instagram hast empfehle ich dir die Seiten rats.aux und Bluesrattencrew anzugucken. Dort lernst du alles was du wissen musst und es wird dir auch geholfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Oh man das kenne ich. Meine Eltern haben mir damals auch oft aus völlig irrationalen Gründen verboten bestimmte Tiere halten zu dürfen.
Ich habe dann immer versucht mit logischen Argumenten zu erklären wieso ich diese Tiere haben möchte und konnte auch alles an Wissen bereitstellen was die Haltung betraf.

Ich weiß zwar nicht wie deine Eltern drauf sind, aber falls du es noch nicht hast würde ich halt mal versuchen die „Bedenken“ deiner Eltern mit logischen Argumenten auszuhebeln.

Wenn es um Ratten ging meinte meine Mutter früher immer dass sie stinken würden und das sie es deswegen nicht will. Allerdings stimmt das nur zum Teil. Bei guter Pflege stinken Ratten nicht wirklich. Und bei schlechter Pflege würde man es auch schaffen dass bspw eine Katze stinken würde 😂

Daher würde ich es einfach mit einer klassischen Eineandbehandlung basierend auf einer logischen Argumentation versuchen. Wenn das nicht klappt weiß ich leider auch nicht weiter 😅

Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

Kann ich gut nachvollziehen. Ratten sind zwar sehr intelligente Tiere, machen aber auch viel Arbeit und gerade wenn es warm ist, muss man den Käfig sehr häufig reinigen, damit er nicht anfängt zu stinken. Nicht grad ein Haustier für jedermann.

Wollte ich auch haben. Durfte ich nie. Egal wie oft ich gefragt habe. Ich hab es aufgegeben.

Jetzt hab ich auch keine, allerdings auch nur deshalb nicht, weil sich meine Interessen verschoben haben. Aus Ratten wurden irgendwann Frettchen, die mich fasziniert haben. Und die hab ich mir dann mit mitte 30, als alle Rahmenbedingungen stimmten, auch endlich holen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Lass es. Du wirst sie nicht umstimmen können.

Ich hab meine Eltern Jahrelang nach einem Hund oder nach Katzen angebettelt und versucht sie zu überzeugen. Bringt nichts.

Inzwischen wohn ich alleine mit meinem Partner und ich kann endlich Katzen halten.

Akzeptier das deine Eltern nicht wollen und warte bis du alleine wohnst, dann kannst du dir die Tiere zu legen die du willst ohne deine Eltern fragen zu müssen.